Mitsubishi G4M1 "Betty" 1/72 Sword "Yamamoto Transport"

Begonnen von springbank, 15. Januar 2023, 01:28:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

hier geht es um die Maschine in der 1943 der Admiral und maßgebliche Stratege der Japaner, über Bougainville
von P-38 abgefangen und abgeschossen wurde und dabei ums Leben kam.
Von diesem vor allem moralisch schweren Schlag erholten sich die Japaner nicht mehr.

Sword hat letztes Jahr überraschend den  hiervorgestellten Bausatz auf den Markt gebracht.

So hier nun Bilder der Fortschritte: Ging wie zumeist los mit innenraum und Cockpit:



Dann wurden die großen teile zusammngefügt und das erforderte doch etwas an Anpasungsarbeit aber für einen Kleinserienhersteller alles in allem wirklich gut. Die Klarsichteile überzeugn ebenfalls.


Dann kommt das übliche preshading und das sogenannte Marbling als Vorbereitung für die Hauptlackierung




Bis hierhin wirklich ein Bausatz der trotz aller Nacharbeiten die anfallen Spass macht ..wirklich.
Hat sich gelohnt und der olle Hasegawa kann ins sammlerregal.

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mirami


Gøran

Moin Daniel,
kommen bei deinen Projekten eigentlich nur Masken aus dem Zubehörmarkt zum Einsatz oder schnibbelst auch mal selber welche? Wenn ja würde mich mal interessieren wie du das so machst :1: .

springbank

#3
Moin,

danke Dir mirami ja bin auch ganz zufrieden mit dem Fortschritt bislang.

@Goran hier waren die Masken dabei wobei die für den Rumpf nicht wirklich passten und ich die kleinen Seitenfenster mit Maskol maskiert habe.
Bei kleineren Maschinen wie Bf 109, Hurricane oder 190 schneide ich die per Hand selber ansonsten greife ich soweit vorhanden auf Zusatzmasken aus dem Zubehörmarkt zurück. Mit nem Plotter kannste dir die auch selber machen.
Inzwischen habe ich den Blendschutz an den Motoren und vor der Kanzel lackiert.



Und die gelben Flügelkanten


gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


springbank

Hi Maxim schön das Du hier reinschaust :P
Fahrwerk ist dran und Hauptlackierung in Mitsubishi D2 Black green ist vorbereitet.



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#6
Lackierung drauf mit AK Real Colours RC 304 Deckt ein wenig zu gut selbst in 30/70 Farbe / Verdünner.


Masken ab und Decals druff



Jetzt gehts ans Altern und akzentuieren.

Guß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Moin Daniel,

warum hast Du die Leitwerksspitze weiß lackiert?
Die Anleitung von Sword (und auch die von Tamiya in 1:48) zeigen die ohne weiße Spitze.

Ok, Originalfoto hilft nicht weiter:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Yamamoto%27s_airplane_crash.jpg

Bei anderen Bettys der Einheit konnte ich auch keine weiße Spitze entdecken - deshalb die Frage nach dem Warum.

Grüße
Jens :winken:

springbank

#8
Moin Jens,

Gute Frage. Ich habe mal vor einigen Jahren in Japan ne Abbildung gesehen, wo die 323
bis auf die Heck-kanone, völlig entwaffnet dargestellt war und eben das obere geschätzte Achtel des Leitwerks sowie die vordere Kante des Leitwerks hell!
Kann natürlich auch Naturmetall gewesen sein.

Habe dann vor ein paar Wochen das hier im Netz gefunden:
Dan Hollway
Und das gefiel mir 1. gut und 2. dachte ich sofort an die Zeichnung die ich gesehen hatte.
Arawasi "Eagle eye series" beziehen sich auch darauf.

Keiner kann genau sagen ob es so war oder auch nicht.
Das ist ja das Schöne in dem Fall.
Hier mal ein Foto einer G4M1 Ruine die ende 1942 bei einem Bombenangriff auf die Marschall Inseln
zerstört wurde.
Achte mal auf das obere ende des leitwerks:


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

#10
Hi,

ja leider  :3:  ;)

Nochmal zu der weissen Spitze.
Ich bin wohl nicht der einzige der diese Abbildung in Japan kennt :D

G4M1
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Anhand des Wrackfotos die Spitze als Weiß zu interpretieren ist aber schon ,,mutig". Mir ist das ein wenig zu kontrastlos. Kann auch sein, dass die Spitze nur einen leichten Knick hat und etwas mehr Licht abbekommt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Faultier

Sehr schick die Betty - die Shortrun-Herkunft sieht man Deinem Werk garnicht an. Micht stört nur, dass man die Sword Betty nur ohne Torpedo bauen kann - und ohne Tropedo ists für mich nur ne halbe Betty.
Die Lackierung finde ich sehr gelungen - weiße Leitwerksspitze hin oder her - mal schauen wieviel vom Preshading der Klarlack noch schlucken wird

knightofthesky

Zitat von: Wolf in 19. Januar 2023, 09:36:05Anhand des Wrackfotos die Spitze als Weiß zu interpretieren ist aber schon ,,mutig". Mir ist das ein wenig zu kontrastlos. Kann auch sein, dass die Spitze nur einen leichten Knick hat und etwas mehr Licht abbekommt

Ich würde auch deiner These folgen wollen, dass die Spitze nicht weiß ist, sondern durch die Sonne angestrahlt wird.
Wenn man sich nämlich den weißen Rand des Hinumaru am Rumpf anschaut, ist dort im unteren (Schatten) Rumpfbereich ein deutlicher Kontrast zur grünen Rumpfbemalung zu sehen.

hakkikt

Die in-sich-unregelmäßige Oberfläche ist dir richtig gut gelungen, und das Modell insgesamt bis jetzt sehr hübsch! Den Bausatz hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, schön ihn bereits gebaut zu sehen!

springbank

Moin,

erstmal lieben Dank für Zuschauen und der Bausatz ging wirklich orentlich zusammen.
Habe es jetzt bei dem weißen Absatz belassen.
Nächster Halt Galerie:


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mirami


Rambazanella

Schöner Baubericht auch wenn diese Nationalität nicht wirklich zu meinem bevorzugten Beuteschema gehört.
Das mit der weißen Seitenruder Spitze sehe ich auch auch nicht wirklich so, was man jedoch erkennen oder erahnen kann ist m.M.n das sich die Tarnfarbe im Bereich der aufsteigenden Finne abgelöst zuhaben scheint und das Alu durchkommt.   

Horrido!                                 
Don't trust anyone, not even your best friend.