Hauptmenü

Bäumer B-2 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 07. Juni 2021, 11:58:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Ein Meilenstein in der deutschen Fluggeschichte 1925 von den Brüdern Siegfried /Walter Günter (He 64/He70/He111) Entworfen ,mit hervoragenden Leistungen und etliche Weltrekorden!mit nur 64 PS !!.Mein einstig in die "Kleinen Roten Flizer "( He 64/ Me M 29 "bereits im bau"!!) seit längeren in Planung (alle Eigenbau!)die Bümmer B-2 Sausewind besteht haupzzächlich aus einem Kugelschreiber den ich schon einiger Zeit dafür zur Seite gelegt hatte und den Resten einer Arfix Spitfire, mein Gedanke haupzächlich "klein und schnell zu bauen"(nach den Grosen modellen in lezter zeit) :8:
Gruss :winken:

Wolf

Na da bin ich jetzt aber echt mal gespannt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

als "Schachtelbauer" bin ich auch wieder sehr gespannt.

Angel

Sehr interessantes Projekt und Typ. Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Freu mich auf weitere Fortschritte
Gruß André

dafi

Wie immer genial die Herangehensweise .-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Gøran

#5
Wir haben früher im Formenbau auch gerne Balsaholz verarbeitet. Heutzutage natürlich alles in CAD. Aber ein Kugelschreiber, warum nicht  :6:

Aus Bild 9 heraus, ausgehend vom Motorspant, könntest du die Rumpfform mit sieben Spanten doch annähernd abwickeln.

Bin mir nicht sicher ob das hier passt.
Aus dem Kontext heraus, ein interessanter Link zu Deutschen Fluggeschichte ...

https://www.pennula.de/flugsport-1933-luftsport-luftverkehr-luftfahrt.htm

Kannonenvogel

#6
Mann sollte nichts wegwerfen, auch Altmodelle die bereits Kinder/Enkel überlebt haben ,verdinen eine zweites Leben!!Unter Nr. 5 eine meiner Samellboxen für Modelle die mich an ein deutsches Flugzeug errinern auch wenn nur eine Änlichkeit besteht als bassis immer gut. :D
Gruss :winken:

mirami


NonPerfectModeller

Das ist wirklich wieder ein abgefahrenes Projekt von dir. :respekt:
Vom Kugelschreiber zum Flieger; das muss man gesehen haben.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gilmore

Deine Methoden sind immer wieder überraschend, wie Du aus alten Kugelschreibern und Teilen anderer Flugzeuge einen neuen Flugzeugtyp schnitzt. Und bei dieser Bäumer, da schaue ich Dir ganz besonders gerne zu.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Marderkommandant

#10
Lieber Kanonenvogel,
Du erstaunst mich wieder, was im Modellbau einsetzbar ist und wie das zu ausgezeichneten Ergebnissen führt, wenn man ein Meister des Eigenbaus ist!  :klatsch:

Nur eine kurze Ergänzung, wenn gestattet:

Der Bäumer "Sausewind" war eine Flugzeug aus der Fabrik des erfolgreichen Jagdfliegers Paul Bäumer (43 Luftsiege im 1 Weltkrieg), wenn ich nicht irre.
1927 kam er bei einem Erprobungsflug ums Leben und wurde in Hamburg stark betrauert.

Habe noch mal recherchiert, hier findet man einen ansprechenden Text:
http://www.fliegerweb.com/de/lexicon/Geschichte/B%c3%a4umer+B.II+Sausewind-710

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

tsurugi

Kann man mit dem Flieger auch noch schreiben am Ende ?
Wirklich interessant was Du quasi aus dem Nichts kreierst!

Gruß

Markus

Kannonenvogel

#12
Hallo Freunde ,waren einige Tage im Womo unterwegs! und hatte nartürlich das "Modellchen" mit an bord,habe eine kontrollfarbe angebracht um die Form besser erkennen zu können (und nicht mit dem Kugelschreiber zu vertauschen :3:)auch einen Piloten reingesetzt um das grösenverhältnis der öfnungen und sitze besser einschätzen zu können.Der vorbau ist nur gesteckt um die size noch einzusetzen,ein paar kleichkeiten noch und alles ist fertig zum zusamenbau.Danke Andreas für den link den die Unterlagen sind mager :P
Gruss :winken:

mirami

Sieht schonmal gut aus. :P

Schnurx

Die Herangehensweise finde ich prima. Improvisation liegt mir und die Verwendung des Kulis finde ich fast schon genial.
Das Vorbild ist spannend gewählt und war mir bis dato völlig unbekannt.
Habe mal etwas geschaut, ist wahrscheinlich Eulen nach Athen getragen (bzw. geflogen), vermutlich kennst Du den Artikel, der hier als pdf runterladbar ist schon, das ist eine überarbeitete Fassung eines Artikels aus der LUFTFAHRT INTERNATIONAL Heft 6 + 7 / 1980.

https://adl-luftfahrthistorik.de/dokumentationen-berichte/typen-historie/

https://adl-luftfahrthistorik.de/dok/baeumer-aero-b-ii-und-b-iv-sausewind-sportflugzeug.pdf

Falls nicht - sind vielleicht noch ein paar Informationen und Bilder zur B II und B IV drin.

Bin gespannt, wie der Bau weitergeht!

Russfinger

Besuch bei Kanonenvogel.
Man kommt mit einer teuren Havanna in der Hand.
Man geht mit einem detailgetreuen Modell der Hindenburg.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kannonenvogel

Herzlichen dank (Schnur) jeder tropfen zählt!!,Russie nicht umsonst lautet mein Spruch "alles ist möglich "dann erwarte ich deinen besuch!!(Gästezimer vorhanden)
Das Modellchen leuft wie Butter alles nur minuten sache (besonders nach den Großmodellen)
Gruss :winken:

Kannonenvogel

#17
Nach ungefähr 5 Stunden Bauzeit!! nur noch Fahrwerk/Prop und die Ablaufhaube etwas kleiner machen,auch das Rot und Kennung sind bereits in vorbereitung
Gruss :winken:

Schnurx

Du hast ein Tempo am Leib, ich staune! In der Zeit, in der ich und andere, den Kugelschreiber 5x geklickt haben, hast Du schon nen Flugzeug draus gemacht.
Das sieht schon wirklich richtig gut aus, ich bin echt baff.

Russfinger

Zitat"dann erwarte ich deinen besuch!!(Gästezimer vorhanden)

Ich fühle mich geehrt!
Falls es mich wieder nach Süden verschlägt, was vor Corona durchaus mehrmals im Jahr vorkam, melde ich mich auf jeden Fall. Und wenn's nur darum geht, Hallo zu sagen und eine Havanna vorbei zu bringen  :)
Klebe und male ja selber in Hamburg, von da aus beobachte ich Deinen Bau sowieso mit besonderer Aufmerksamkeit.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kannonenvogel

#20
Bin normallerweise mindest 1 mal im Jahr im Norden (Um mir ein Fischbrötchen zu holen :1:)Hab guten kontakt zu Peter Petrick um Unterlagen zu tauschen,und meine Frau liebt Stade, das nur an rande. Bin mit dem Modellchen nicht ausgelastet also leuft nebeher He 64/Me M-29 (alle in rot)Berichte kommen.

NonPerfectModeller

Großes Modellbau-Kino. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Frankzett

Ich mag ja die Jagdflugzeugboliden mit den riesigen Kolbenmotoren - aber die Bäumer finde ich hingegen charmant. Mit einem Dreizylindermotor und 64 PS, da macht sich bei mir als Familienvater das Kindchenschema bemerkbar.

Viele Grüße
Frank

Kannonenvogel

#23
Habe heute mit Weis vorlackirt um fehler an der oberfläche zu finden,auch deckt Rot sehr schlecht. Nach Trocknung und Überarbeiten noch das Filigrane Fahrgestell anbringen /Motor einsetzen/ noch das richtige Rot finden alles keine grosse heraudforderung nur der kleine Schriftzug am Leitwerk "Sausewind"bereitet mir Kopfzerbrechen  :rolleyes:.
Gruss :winken:

Kannonenvogel

Das Fahrwerk aus Staldraht,die vorderen abgeflacht und mit Sekundenkleber zusamengesezt
Gruss :winken: