Krupp 21 cm Mörser16 - Takom 1:35

Begonnen von doom99, 29. Mai 2016, 06:07:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Krupp 21 cm Mörser 16
im Herbst 1917.

Das Original:
Krupp entwickelte den 21 cm Mörser 16 ab 1915 für die Belagerungsartillerie als Modifizierung des 21-cm-Mörsers 10, dessen Schussweite unter den Bedingungen des Stellungskriegs als unzureichend empfunden wurde. Der Hauptunterschied zum Vorgänger war ein verlängertes Geschützrohr, welches eine um einen Kilometer gesteigerte Reichweite aufwies. Auffällig ist die enorme Größe des Geschützes: Sie resultierte zum großen Teil aus der Forderung in hohen Winkelgruppen zu schießen. Ein plötzlicher Stellungswechsel war so nicht möglich. Dies kompensierte die Waffe durch eine für einen Mörser große Reichweite. Der Transport erfolgte in drei Teillasten auf einem Rohrwagen, einem Lafettenwagen und einem Gürtelwagen, da die Waffe sonst für den Pferdezug zu schwer gewesen wäre. Als schließlich geeignete motorisierte Zugmaschinen zur Verfügung standen, wurde die Waffe so modifiziert, dass nur noch der Schutzschild abgenommen werden musste.
Quelle: wikipedia.de

Das Modell:
Der Bausatz des Mörsers stammt aus dem Hause Takom und ist von hervorragender Qualität. Aus der Schachtel können beide Versionen (10 und 16) des Mörsers gebaut werden. Dazu sind insgesamt sieben Bemalungsvorschläge in der Anleitung vorhanden. Zur besseren Detaillierung des Modells habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Beispielsweise habe ich die Teile D22 aufgebohrt, wie es auch auf dem Originalfotos zu sehen ist. Das Modell habe ich mit Farben von ammo of mig  lackiert, wobei mir das Dull Green zu dunkel vorkam und ich dieses etwas aufgehellt habe. Die Alterung des Geschützes habe ich mit Produkten von AK und MIG vollzogen.
Der Grundaufbau des Dioramas besteht aus einem Holzsockel, der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Die Geschützstellung habe ich aus Holzstäbchen erstellt und mit selbstgebauten Sandsäcken aus Milliput ausgestaltet. Die Bäume sind Wurzeln, diese sind in jedem gut sortierten Wald zu finden. Um das Diorama zu beleben, habe ich zwei Figuren von Stalingrad verbaut. Eigentlich sind sie eine Panzerbesatzung, aber sie passen trotzdem hervorragend zum Mörser. Die Munition stammt von einer russischen B4 Haubitze, da es für den Takom Bausatz noch keine passenden Geschosse gibt.

Nun die Bilder, viel Spaß beim anschauen:

































:winken: Martin

Uwe K.

Wunderschönes Dio, an dem man sich kaum satt sehen kann.

GerhardB

Da kann ich nur sagen, Glückwunsch zu einem weiteren absolut gelungenen Projekt  :P
An dein Bautempo komme ich nicht annähernd heran.

doom99

Vielen Dank euch zwein. Ja Gerhard, ich zock nicht ganz so viel zur Zeit und investiere recht viel Zeit in den Modellbau. Aber ich denke es kommen auch wieder andere Zeiten.  :laber:

Scherfede1965

Mal wieder eine wunderbare Arbeit von dir. :klatsch:.Gruß vom Dirk

BAT21


Bongolo67

Hallo Martin,

astreine Arbeit! :klatsch:
Ist schon erstaunlich, mit welcher Routine Du inzwischen solche Top-Teile raushaust! :6: :respekt:

Gruß

Ulf

doom99

Danke euch für das Lob. Ohne das modellboard wäre ich nie auf mein jetziges Niveau gekommen. Vielen Dank dafür.

tsurugi

Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir !

eydumpfbacke

Hallo Martin,

grundsätzlich kann ich den anderen nur beipflichten  :P

Für mich sind die Posen der beiden Figuren nicht stimmig.
(Zumindest nicht für den Titel: Ich hätte da rastende Landser erwartet  :woist:)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

AnobiumPunctatum

Sieht wie in letzter Zeit eigentlich immer bei Dir, wirklich gut aus. Ich hätte mir vlt. noch ein-zwei Figuren der Geschützbedienung mehr gewünscht
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99

Danke. Mit den Figuren das ist so eine Sache. Es gibt nur sehr wenige Figuren für den ersten Weltkrieg auf dem Markt. Dann sind die meistens nicht zu gebrauchen und die Resinfiguren kosten nicht gerade wenig. Für diese beiden habe ich schon 35 Euro hingeblättert, soviel wie für den ganzen Bausatz. Das war mir dann doch zuviel des Guten.

f1-bauer

Servus Doom,
vor lauter Farbendiskutieren bei meiner Fokker ist mir der erste Galeriebeitrag im Gruppenbau völlig entganegen. Gratuliere zur Fertigstellung  :klatsch:

Ich habe mir die Szene jetzt lange angeschaut und ich finde sie wirklich gelungen  :klatsch:. Die Geschützbedienung ist in einer Gefechtspause beim Essen fassen. Einer ist schon wieder da und hört gespannt dem erfahrenen "Alten" zu, der völlig entrückt in die Ferne blickt und eine Gechichte "ins leere" zum besten gibt - für mich ist das sehr gut getroffen und stimmig. Auch die Details am Modell sind super, z. b. die Schmierfettspuren an der Wiege unter dem Geschützrohr  :P.

Die braunen Stiefel der beiden machen mich ein wenig nachdenklich. Die wurden zwar in braun an die Soldaten ausgegeben, mussten aber mit schwarzer "Schuhwichse" behandelt werden. Haben die beiden ganz neue Stiefel bekommen, die noch nicht schwarz eingeschmiert sind?

Gruß
Jürgen  :winken:

doom99

Danke Jürgen.
Da ich recht wenig Ahnung von Uniformen im ersten Weltkrieg habe, habe ich die Figuren einfach wie auf dem Deckelbild dargestellt bemalt. Da hab ich mir echt keine Gedanken düber gemacht.

Jensel1964

Kurz und knapp: Genial!!!! Da bleibt  wenig Luft nach oben...... :P

Jens  :winken:

Der Hoff

Wieder mal echt schön geworden  :P Das Gerät sieht Top aus, da gibt es nix zu beanstanden meinerseits.

ABER, tja jetzt komm ich zu den Figuren  :D Uniformen  :P Ob korrekt oder nicht, da hab ich selbst keine Ahnung, toll bemalt sind sie allemal. Aber mir ist die Haut zu rotstichig. Kann aber auch an den Bildern liegen, kenn ich nur zu gut  :1: Wär schön wenn du da vielleicht etwas näher ran gehen könntest beim knippsen.

:winken:
Georg

doom99

Danke euch natürlich auch.

@Gregor: Die Haut ist nicht rotstichig, das ist einfach die Nachbearbeitung des Kontrastes.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft