Panzer III Ersatzketten-Frontpanzerung Durchschlag

Begonnen von SisterMaryNapalm, 06. April 2020, 00:07:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage:

Der Panzer III hat ja verschiedentlich Ersatzketten auf der Front montiert, die ja auch als Panzerung gelten.

Ein Beispiel habe ich aus dem Forum gefunden:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=62258.msg959165#msg959165

Jetzt habe ich mir überlegt, wie das wohl aussieht, wenn so eine Zusatzpanzerung durchschlagen wird. Fällt die Kette dann ab? Ist da ein Loch drin? Wenn ja, wie sieht das aus?
Normale Panzerung habe ich bereits bei einem Modell mit Abprallern und Durchschlägen modelliert, aber besonders bei solchen Zusatzpanzerungen tue ich mich etwas schwer.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

Ostwind

Hallo, wie du siehst ist das Thema etwas schwierig bis jetzt keine Antworten.

Am Anfang vom Krieg waren die Pz.III in der Panzerung sehr dünn schon im Polen Feldzug wurden die Frontpanzerungen von einer 4,5cm PaK. durchschlagen.

Wo man auf die Glorreiche Idee kam Panzerketten als Schutz anzubringen, mit beginn des Russlandfeldzug war diese Schutzmaßnahme dann eigentlich hin fällig.

Nur war die nicht mehr aus den Köpfen der Panzersoldaten heraus zubringen, weiterhin wurden immer mehr Kettenglieder auf die Front der Panzer gebracht.

Da die Ketten nicht aus gehärteten Stahl sind wurden sie von Vollmantelgeschoßen einfach durchschlagen und etwas abgebremst.

Bei Beschuss mit Sprengmunition wurden diese dann hinweggerissen und die Granate konnte am Panzer keinen größeren Schaden mehr anrichten.


MfG Ostwind  bleib gesund :winken:

jackrabbit

#2
Hallo,

Zitat von: Ostwind in 08. April 2020, 09:38:12
Nur war die nicht mehr aus den Köpfen der Panzersoldaten heraus zubringen, weiterhin wurden immer mehr Kettenglieder auf die Front der Panzer gebracht.

bei einigen (frühen) Versionen von Panzern, also auch beim Tiger I, waren dort einfach die werksseitigen Halterungen der Ersatzkettenglieder,
später dann nicht mehr (was z.B. auch für die StuG III gilt).
Feldumbauten gab es bei der Wehrmacht m.E. eher selten.

Fotos von durchschlagenen Pz-Fronten mit Ketten-Zusatz"panzerung" habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüsse

Ostwind

Hallo jackrabbit, das ist richtig aber SisterMaryNapalm ging hier von einem Pz.III aus  :woist:.

MfG Ostwind  :winken:

SisterMaryNapalm

Danke für die Antworten!

Da es um den Durchschlag einer panzerbrechenden Waffe ging, hat mir das geholfen! Ich probiere das später mal aus.

Rafael Neumann

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass die von Panzergranaten glatt durchschlagen wurden.
Leider habe ich auch "bei der Konkurrenz" des PIII keine Bilder gefunden, denn gerade die Shermans waren ja oft von oben bis unten mit den Kettengleider behangen; aber auch da war an Bildern nichts zu finden.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

jackrabbit

Hallo Ostwind,

Zitat von: Ostwind in 08. April 2020, 13:19:38
das ist richtig aber SisterMaryNapalm ging hier von einem Pz.III aus  :woist:.

hmmm, beim Panzer III sind die werkseitigen Halter für die Ersatzkettenglieder doch auch vorne an der Front.
Zusätzlich gibt es natürlich auch ein paar Feldergänzungen.

Grüsse

Ostwind

#7
Hallo, aber soviel ich weiß erst ab der Ausführung M+N.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_III

Hier mal ein Werksfoto mit Halterung von einer Ausführung L/M

https://weltkrieg2.de/pzkpfw-iii/

Wie man hier sieht wurden noch keine Halterungen montiert Ausführung J/L

Alle vorher gehenden Halterungen waren von der Truppe selbstgestrickt.

Erst ab Kursk 1943 wurden die Panzer wieder mit mehr Schutz gegen Panzerbüchsen ausgestattet.

Von der Ausführung M wurden nur noch 250 Stück gebaut, und von einer Massenfertigung kann man da schon nicht mehr reden.

Ab diesen Zeitpunkt wurde schon länger auf die Massenfertigung von StuG III umgeschwenkt und da wurden andere Halterungen benutzt hinter der Kasematte.

Die vorne angebrachten Halter beim StuG waren auch lange Zeit selbst gefertigt, ab Werk wurde meines Wissens keine Fronthalter angebracht.   

MfG Ostwind

jackrabbit

Hallo,

ja, ich hatte nur den Eindruck, da man viele Bilder findet, bei denen die Halterung vorne am Bug doch immer recht gleichartig aussieht.

Viele Grüße und schöne Ostern