Savoia-Marchetti SM.79, Italeri 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 16. Juli 2012, 16:16:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

mein neustes Machwerk ist fertig. Es handelt sich um den Italeri Bausatz der SM 79.




Vorbild:

Die SM 79 ist als Schnellverkehrsflugzeug zur Verbindung der italienischen Kolonien Anfang der 30er Jahre projektiert worden. 1936 und 1937 wurden diverse Geschwindigkeitsrekorde erflogen.

Von 1935 bis 1940 wurde die SM.79 Serie I mit 750 PS Alfa-Romeo 9-Zylinder-Sternmotoren gebaut, die gegen Ende der Bauzeit auf 860 PS leistungsgesteigert wurden. Ab 1940 folgte die Serie II mit 1.000 Piaggio IX 14-Zylinder-Doppelsternmotoren. Das Flugwerk besteht überwiegend aus Holz mit einem stoffbespannten Stahlrohrrumpf. Lediglich vorn am Rumpf und teilw. an den Triebwerken und Triebwerksgondeln wurde Alubeplankung verwendet.

Militärisch wurde das Flugzeug anfangs als Horizontalbomber eingesetzt. Italien war jedoch neben Großbritannien das Land mit der größten Torpedoerfahrung aus dem ersten Weltkrieg und so wurde die SM.79 im zweiten Weltkrieg zum herausragenden Torpedobomber im Mittelmeerraum.


Mein Modell:

Ausgewählt habe ich einen Torpedobomber, der 1941 auf Rhodos (Griechenland) stationiert war und neben einer interessanten Fleckentarnung eine graue Rumpf- und Tragflächenfront trägt. Diese besondere Tarnung sollte das Flugzeug beim Torpedoangriffsflug von Schiffen aus unsichtbar machen und so den langen geraden Anflug möglichst lange verbergen.


Bau:

Das Modell ist weitgehend OOB bis auf einige Scratch-Verfeinerungen an den Motoren und am Torpedo. Der (deutsche) Peilrahmen wurde ebenfalls scratch gebaut.

Die Lackierung besteht aus selbst gemischten Gunzefarben. Bis auf die harte Kante zwischen Fleckentarnung und Grau wurde komplett freihand lackiert.

Und nun viel Spaß beim schauen. Zum Vergleich zeigt das erste Bild auch eine Airfix SM.79, die ich 1982 gebaut habe ...





Oberseite:























Unterseite:






Details:










Ich hoffe, das Modell gefällt Euch. Wie immer freue ich mich auf Kommentare und Rückfragen!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Gilmore

Absolute Spitze, Kai!

Eine so saubere Bauausführung, vor allem der Lackierung, werde ich mein Lebtag nicht hinbekommen!

Ich hoffe, Du bringst das gute Stück mit zum nächsten Stammtisch - dies Modell wird auf jeden Fall die Attraktion!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Mini sein Assistent

Gigantisch gut gemacht!  8o
Die Lackierung ist der schlichte Wahnsinn  :P
1+  ;)

Grüße,
Markus.
F U B A R

Kurfuerst

Che bella vista!!

Die Sparviero ist von Haus aus ein überaus attraktives Muster, aber dann noch diese Farbkombination in dieser Güte lässt mich spontan niederknien.  :meister:
Auch wenn mir danach alles wehtun sollte, nehm' ich das bei diesem Anblick gerne in Kauf. Grandios, Kai!

:winken:
Erik


Wolf

Der Erik nimmt mir die Worte aus dem Mund. Top akkurater Modellbau, erstklassige Fotos und eine begnadete Lackierung. Zum niederknien!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf

Junge Junge, wieder ein Modell, bei dem ich aus dem Staunen nicht mehr herauskomme.

Alex

Phantastisch, vor allem die Bemalung!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

fellfrosch79

Moin,

8o Frei Hand?! :respekt: Wiedermal ein wunderschönes Modell von Dir :meister:

Was mich brennend interessiert:

Erzähl doch mal wie Du den Peilrahmen gebaut hast. Habe das bei meiner `48er 110 versucht und bin schlicht verzweifelt... Erleuchte mich denn das will ich unbedingt noch nachrüsten (sowie den Abzweig von der Wäscheleine ;))

:winken:

Mr. Hudson

Besten Dank für das Feedback  :meister:

Zitat von: fellfrosch79 in 16. Juli 2012, 17:06:30
Erzähl doch mal wie Du den Peilrahmen gebaut hast. Habe das bei meiner `48er 110 versucht und bin schlicht verzweifelt... Erleuchte mich denn das will ich unbedingt noch nachrüsten (sowie den Abzweig von der Wäscheleine ;))

Eine Baubeschreibung des Peilrahmens findest Du hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=39960.msg593075#msg593075. Bzgl. des Funkgeräteanschlusses Deiner Bf 110 wurden Dir glaube ich schon Tipps gegeben.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Pacific Strafer

Zurücklehnen, staunen, genießen. Hervorragend.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Sergent

Sehr schöne Arbeit! Gerade die Tarnlackierung finde ich hervorragend gelungen.  :klatsch:

Bongolo67

Also Kai, was Du hier in letzter Zeit so an Tarnmustern auf den Tisch knallst sollte eigentlich nur in einem passwortgeschützten Bereich gezeigt werden. Und zwar nur denjenigen, die zuvor in einem Test bewiesen haben, dass sie dem Anblick gewachsen sind und nicht spontan verschämt den Bettel hinschmeißen und sich fortan nur noch mit Makramée beschäftigen.



"Zum niederknien" ist hier der einzig passende Ausdruck. :meister: Phänomenal!

Gruß

Ulf

mumm

Hammer!

Die Lackierung echt freihand?

Peter  8o

han solo

Sehr gelungene Flecktarnung  :respekt:.
Und der Rest ist auch nicht schlechter.
Kannst Du vielleicht etwas genauer schreiben, wie Du bei der Bemalung vorgings?
Die sandfarbenen Linien sind sehr exakt. Man könnte meinen, du hättest erst die braunen und grünen Flecken auflackiert und dann die Linien.

:winken:

tsurugi

Bella Macchina ! Sehr schöne Lackierung !

Primoz

Zitat von: fellfrosch79 in 16. Juli 2012, 17:06:30
8o Frei Hand?!

Ja, wie denn sonst! :pffft: Alles andere wäre noch schwieriger. Mann muss es halt können und da war ein Könner am Werk.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Zitat von: Mr. Hudson in 16. Juli 2012, 17:27:43
Eine Baubeschreibung des Peilrahmens findest Du hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=39960.msg593075#msg593075. Bzgl. des Funkgeräteanschlusses Deiner Bf 110 wurden Dir glaube ich schon Tipps gegeben.

Besten Dank :meister: Ja, Tips für den Abzweig hab ich genug, ich muss diese nur noch umsetzen ;)

:winken:

Minikette

Jaaaaa, super schön.
Ich knie zwar nicht nieder, aber ich senke mein Haupt voller Hochachtung, schaue auf den Boden und denke mir, total geil, mal wieder ein "Hammer von der Hanse". Es gibt nix zu meckern, einfach nur schön. Typauswahl und Umsetzung sind ganz grosses Kino. Mit Deinen Italienern machst Du einen ganz "bussig". Wenn ich das gleiche Modell nicht schon in der Vitrine hätte, würde ich gleich mal in den Bausatz schauen, und wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir die S.M.79 neben der Breda wünschen, na gut ist kein Wunschkonzert hier. Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen :P :P

Gruss Ralf


Sammy

#18
Traumhaft! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Da stimmt einfach alles und ich wage mal zu behaupten, daß es besser nicht mehr geht. Die Lackierung ist ein wahres Zuckerli fürs Auge.
Kurz - ich bin begeistert.
Ich hab weiter oben gelesen, daß das freihand lackiert ist. Da frag ich mich, wie man das so gleichmässig hinbekommt. Irgendwann verliert man doch mal die "Orientierung". Du scheinst eine besondere Gabe zu haben, ein Künstler eben. Könnte man fast neidisch werden, aber ich find`s toll. :P

VG Sammy

Koffeinfliege

Wow, ich bin begeistert! Extrem sauber lackiert - das bekäme ich in 32 nicht hin. :klatsch:

Russfinger

Ich würde an Deiner Stelle Geld von "DM" verlangen oder für Dein nächstes Modell die Werbefläche auf den Feuerzeugen meistbietend versteigern.  :)
Das ist einfach unglaublich. Und inzwischen hat Deine Manufaktur ja fast den Ausstoß einer Fabrik  ;)
Freu mich schon auf das nächste Massenprodukt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

hakkikt

Einfach nur zaach. Sowas in 1/72... *ausdemkopfschüttelnnichtmehrrauskomm*

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

bei soviel Lob werde ich noch ganz rot - so wie das Feuerzeug  8).

Zur Lackierung:
Primoz (hat hier im Board sogar mehrere hammermäßige SM.79 gepostet) hat recht, freihand ist aus meiner Sicht ebenfalls einfacher als alle anderen Möglichkeiten. Das Tarnmuster macht allerdings sehr viel Arbeit. Zunächst habe ich Sandgelb auf ein rußschwarzes Preshading lackiert (Airbrush: Triplex, 0,25er Düse; Farbe: Gunze middle Stone mit Weiß deutlich aufgehellt; ca. 0,6 bar).

Anschließend habe ich die braunen Flecken mit gleicher Einstellung auflackiert. Die Flecken werden mit sehr stark verdünnter Farbe aus der Mitte heraus nach außen auslaufend lackiert. Ein Fleck kann durchaus eine halbe Minute in Anspruch nehmen. Etwas Gefühl braucht man, um die Freiräume für die grünen Flecken richtig zu setzen, so daß das Ganze ausreichend unregelmäßig wirkt. Ich habe an einem alten Modell geübt, bis sich das Auge eingewöhnt hatte.

Die grünen Flecken werden nun ebenfalls aus der Mitte heraus lackiert. So kann relativ gut ein gleichmäßiger Abstand zu den braunen Flecken aufgebaut werden. Insgesamt haben nur die beiden "Fleckenfarben" eine Lackierzeit von etwas 5 Stunden benötigt. Das kann ich natürlich nicht am Stück in der Qualität leisten und so ist die Tarnung in 6 Abschnitten nach und nach entstanden.

Das Airfixmodell ist übrigens auch komplett freihand lackiert  :D.

@ Ralf: ich werde die Tage mal schauen, ob ich Deinen Bildwunsch arrangieren kann ...  ;).

@ Dennis: ich hoffe, der Tipp funktioniert auch in 1/48, von dem Maßstab verstehe ich nämlich nichts  :D.




Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

springbank

#23
Großartig!!!!

Allerdings finde ich die Frequenz mit der Du sone Perlen raushaust beängstigend. 8o

Die Details :klatsch:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Angel

Gruß André