Eigener Entwurf eines etwas seltsamen Flugobjekts

Begonnen von blaxxx, 02. Mai 2003, 18:38:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaxxx

Hi,
Wie man ja wohl sieht bin ich neu hier im Board!  ;)
Ich bin in Sachen Modellbau recht unerfahren, und weiß nicht ob das hier überhaupt passt....  :rolleyes:
Gut, ich möchte mir gerne folgendes Bauen:
Seitenansicht
3D Sicht
Klar, beide Bilder sind stümperhaft gezeichnet, aber es ist ja nur ein Entwurf!
Die Probleme sind denke ich die Motorenkraft, und das Gesamtgewicht!
Deshalb brauche ich Starke Motoren. Und am besten einen linksdrehenden und rechtsdrehen (Falls man das so nennt) Rotor, da ja einer der Motoren auf dem Kopf steht! Desweiteren denke ich ist das Problem mit der Batterie! Ob da die Spannung reicht!

Nun gut!
Schreibt einfach was ihr davon haltet, und wo ich möglicherweise die Motoren und Rotoren bekommen kann.
Greetz blaxxx

[Edit]Übrigens, wenn ich mein Profil verändern will kommt bloss eine Fehlermeldung! Gleiches beim avatar!

Gast

Kommt mir so bekannt vor aus Dark Angel  ?(  :rolleyes:  :D


Naja was noch fehlt:

Die Steuerung!
Also zur Zeit würde das Ding ja nur dorthin fliegen, wo es vom Wind hingetragen wird.
Ich habe da schon einige Idee auf Lager, wenn du noch welche hören willst.


Willst du den ganzen Rumpf aus Styropor machen?


Zur Energieversorgung:
Ich würde noch zusätzlich zur einer Battarie Solarzellen benutzen.
Gibt es da nicht schon leichte Folien, anstelle von diesen dicken Platten?!?
Jenes müsste man aber erstmal durchrechen, ob die Solarzellen die benötigte Leistung bringen, bei gleichem oder geringerem Gewicht als bei Batterien.

Noch eine Frage zum Schluß erstmal:
Wie groß soll das UFO denn später werden?


Ich mach dann auch mal ein Edit bei mir  :D :
Ähm ja Thema sollte in den RC Bereich verschoben werden.

Zum Profil Problem.
Da solltest du mal eine PN an Orange oder manmouse schreiben.

Max

Erstmal: Willkommen im ModellBoard !!!!

ZitatOriginal von blaxxx
 Und am besten einen linksdrehenden und rechtsdrehen (Falls man das so nennt) Rotor, da ja einer der Motoren auf dem Kopf steht!

Wieso? Passt doch, wenn beide in die slebe Richtung drehen, denn wenn einer der Motoren auf dem Kopf steht dreht der sich andersherum und sorgt für den Drehmomentausgleich!
Obwohl, bei einem runden Objekt ist das ja eigentlich egal...

Wg. den Solarzellen: soweit ich weiß sind die entweder zu teuer oder bringen nicht genug "Saft"...


Aber TomCat hat schon: das gehört schon auch in den RC-Bereich.

@ TomCat:
BTW: Wie fandest Du denn eigentlich das Finale von Dark Angel?

blaxxx

Also erstmal danke fürs freundliche Aufnehmen  ;)  Bei manchen Foren ist das gar nicht so natürlich!
Das "UFO" soll so ungefähr einen halben Meter durchmesser bekommen! Deshalb auch das Energieproblem!
Thema Linksdrehend und rechtsdrehend: hm, eigentlich ja, aber die Rotorenblätter sind doch auf der Oberfläche nicht gleichmäßig gebogen. Ich weiss nicht ob das dann einen Unterschied macht! Naja, vielleict auch nur wieder so ein Denkfehler meinerseits  ;) !
Dark Angel kenn ich übrigens nicht! Ich bin kein so fernsehserien (oder was das auch sein mag)-Typ! Ich häng meistens vorm PC rum! Die Idee dazu kam mir heut beim Englisch lernen! Da komme ich auf lauter so Ideen.
Wegen der Steuerung hatte ich mir gedacht das man möglicherweise ein- oder zwei Propeller am rumpf festmacht, aber da hab ich mir gedacht, es wird dann das ganze ding umdrehen, und eine saubere Bruchlandung geben! Deshalb wäre es vielleicht an zwei Seiten nicht übel! Ich wollte nur im vornherein mal fragen ob das rein technisch überhaupt so möglich wäre wie es jetzt ist.
@TomCat911:
ZitatWillst du den ganzen Rumpf aus Styropor machen?
Ich dachte eben es wäre das leichteste Material was dafür geignet wäre, oder was würdest du vorschlagen?
Wie sieht es dann eigentlich mit einer Fernsteuerung aus? Ich meine der Sender und die ganzen verkabelungen wiegen ja auch was... Außerdem muss das ding ja halbwegs im Gleichgewicht bleiben!
Ich seh schon das wird mächtig viel arbeit  ;)

Greetz blaxxx

[Edit] Ich bin übrigens immer offen für Ideen :6:

Max

ZitatOriginal von blaxxx
Das "UFO" soll so ungefähr einen halben Meter durchmesser bekommen! Deshalb auch das Energieproblem!
Thema Linksdrehend und rechtsdrehend: hm, eigentlich ja, aber die Rotorenblätter sind doch auf der Oberfläche nicht gleichmäßig gebogen. Ich weiss nicht ob das dann einen Unterschied macht! Naja, vielleict auch nur wieder so ein Denkfehler meinerseits  ;) !

Ich glaube das macht keinen Unterschied...

ZitatOriginal von blaxxx
Dark Angel kenn ich übrigens nicht! Ich bin kein so fernsehserien (oder was das auch sein mag)-Typ! Ich häng meistens vorm PC rum!

Da gab es eine Art "Überwachungsdrohne", die ein recht ähnliches Prinzip benutzte.
Aber ansich werde ich nicht müde zu sagen, dass es eigentlich sowieso nur einen Grund gab, sich die Serie anzusehen (hmm, die Gute sollte auch mal wieder zum Friseur gehen  ;) )

ZitatOriginal von blaxxx
Die Idee dazu kam mir heut beim Englisch lernen!

Ging mir manchmal ähnlich, doch der eine odere andere Lehrer behinderte mich beim weiterdenken so mancher guter Idee, sodass ich noch kein geniales Patent, das mir ewigen Geldsegen bescheren wird anmelden konnte.


Zur Steuerung:

Also ich würde mich in jedem Fall zunächst einmal an eine kleinere Version als Test machen, bei der Du dann ja alles mögliche ausprobieren kannst.
Z.B. einfach eine simple Leitung von innen nach außen, die nichts weiter macht, als die Stromzufuhr zu kappen, sodass Du das Ding relativ kontrolliert, aber in jedemfall mal unkompliziert laden kannst...

blaxxx

ZitatZ.B. einfach eine simple Leitung von innen nach außen, die nichts weiter macht, als die Stromzufuhr zu kappen, sodass Du das Ding relativ kontrolliert, aber in jedemfall mal unkompliziert laden kannst...

Wie meinst du das? Sorry, aber ich bin da etwas langsam mit dem verstehen  ;) Das musst du mir noch etwas genauer erklären!


[Edit] Übrigens sie sieht wirklich nicht übel aus  :6:
[Edit2] Ahh, jetzt! Du meinst ein kleines Handliches modell mit kabelsteuerung!
aber dann müsste ich auch irgnedwie kleinere Rotoren bekommen!
Ok, wäre nicht schlecht! Weisst du woher man die Bekommt?

Max

ZitatOriginal von blaxxx
[Edit] Übrigens sie sieht wirklich nicht übel aus  :6:

Nicht wahr?  :1:  :D

ZitatOriginal von blaxxx
Wie meinst du das? Sorry, aber ich bin da etwas langsam mit dem verstehen  ;) Das musst du mir noch etwas genauer erklären!

Kein Problem; hab' mich ja auch verschrieben: ich meinte "landen" nicht "laden"
Also, ich meinte, dass Du einfach die Batterie und die Motoren mit einem Kabel miteinander verbindest, dass nach außen geht und z.B. 2 Meter lang ist und an dessen Ende ein Schalter ist.
Wenn der Schalter geschlossen ist, ist die Verbindung zwischen Batterie und Motoren aufrecht, wenn der Schalter offen ist bekommen die Motoren keinen Strom mehr und Dein Flugobjekt sinkt zu Boden...


Hmm, was es da für Rotoren gibt weiß ich gar nicht genau. Du könntest sie ja selber machen...

blaxxx

ZitatKein Problem; hab' mich ja auch verschrieben: ich meinte "landen" nicht "laden"
Also, ich meinte, dass Du einfach die Batterie und die Motoren mit einem Kabel miteinander verbindest, dass nach außen geht und z.B. 2 Meter lang ist und an dessen Ende ein Schalter ist.
Wenn der Schalter geschlossen ist, ist die Verbindung zwischen Batterie und Motoren aufrecht, wenn der Schalter offen ist bekommen die Motoren keinen Strom mehr und Dein Flugobjekt sinkt zu Boden...

Naja von sinken kann nicht unbedingt die rede sein  :6: Da müsste ich schon den saft langsam runterdrehen!
Naja, ok, ich probiers mal aus! Fehlen nur noch die Mototen und rotoren!

[Edit] Selber machen???

Jack O´Neill

öhm.. ja.. du hast ein fatales problem... wenn du in dem ding nur einen rotor reinbaust dreht sich das komplette teil irgendwann im Drehmoment vom motor  :7: Daher musst du entweder 2 rotoren einbauen, die in dem selben kanal sitzen und gegenläufig sind, oder baust dir einen kleinen luftkanal, der nach hinten luft ausbläst.. ( dieses Prinzip hat eine Hugh Version)

deswegen gibt es keinen Heli, der einen Rotor hat, entweder haben sie gegenlöufige (kamov), heckrotor ( alle bekannten) doppelrotoren vorne und hinten ( banana) oder eben diese Heckturbine (hughVersion)

prinzipjel funktioniert es so, das die kraft den weg des geringsten wiederstands geht, und das ist bei so was eben das alles auf der stelle dreht ;)

außerdem seh ich bei deinem entwurft überhaupt keine Möglichkeit, das das teil sich bewegen soll, als nur hoch und runter.  brauchst also mindestens noch 3-4 Rotoren, die das Objekt bewegen sollen.

Zur steuerung, also du könntest in dem runden rumpf 3 Rotoreneinbauen die du je nach leistung steuerst..

zB nach vorne dann gibst du dem hinteren mehr leistung, das teil geht vorne nach oben und dann gibst du allen die gleiche leistung und es müsste theoretisch nach vorne fliegen... allerdings seh ich damit ein großes gar riesige Problem. die steuerung ist da so extrem empfindlich, das man es nicht fliegen kann, wenn es nicht von einem PC berrechnet wird und der dazu noch einige kreisel hat. Auf gut deutsch.. unmöglich mit privaten mitteln umzusetzen. :13:

Frag mal bei sykorski die haben sich ne  schwebendrohne gebaut   :winken:

Max

Ja, selber machen: Zum Beispiel "Holzstreifen" schräg in ein kleines Holzräd stecken oder so...

"Dimmen" wäre natürlich eine gute Lösung für's absenken, aber das glaube wird richtig teuer und / oder kompliziert.
Aber ich glaube, auf den Ground Effect können wir in diesem Fall nicht bauen  :6:  :D

buran16

Hallo,
Lustige Idee.
Alos zu den Rotoren. Da wuerde Luftschrauben fuer Flieger nehmen, mit moeglichst vielen Blaettern (vermutlich findest du nicht ueber 4 Blaettrige). Da giebt es dann auch links und rechts drehende.( einige Flugzeuge haben ja auch 2 gegenlaufige Motoren ).
Zur Steuerung: Da wuerde ich versuchen 2 kleine Ruder unter den Rotoren im Luftstrom anbringen. Beide in einer Line, jedoch eines auf jeder seite der Narbe. Dann kanst du, wenn du beide nach hinten drueckst, vorwaerts fliegen (schweben) oder beide nach vorne fuer Rueckwaerts. Auch steuern geht in dem du nur eines Bewegst. Wie ein Raupenfahrzeug fast.
DIe Accu zellen kanst du ja einfach rundherum stetzen auf jeder seite eine

buran16

Oder mit verstell propellern, das waere natuerlich die Ultimative Loesung. :6:
Dann kannst du man dem Voit Schneider Prinzip fliegen. Oder auch wie ein richtiger Heli.
Leider nicht ganz einfach  :16:  :5:

Burkhardt

Oder schau mal hier das Prinzip willst du doch in etwa haben? Sonst würde ich einen Motor nehmen der mehr wie ein Impeller funktioniert und gegen die Drehbewegung seitlich einen Luftauslass hat. Das zu steuern sollte eigendlich über Mischer oder besser einen Gyro(Kreisel) nicht das Problem geben. Aber ohne Grunkenntnisse werden die Tests TEUER. Oder schau dir mal einen VECTRON "UFO" Version 2003 an da kann man bestimmt was abschauen und zum Anfang auch gut mit testen.

Ach so die Vectron gibbet für ca.80€


Gruß
Burkhardt

Ralf

Moin. Das eine von Gingerale angesprochene System ohne Heckrotor wurde von Hughes entwickelt und kam in der Hughes 500 zum Einsatz. Nennt sich NOTAR, Abkürzung für No Tail Rotor. Genaueres findet ihr unter diesem Link:  //www.christoph77.de

Weitere Rotorantriebsarten findet ihr hier:

http://helicop.de/Home/Englisch/Technik/rotoren.htm

blaxxx

Bei den verstellbaren Propellern, wie buran16 gesagt hat, denke ich wird es auch ein wenig ein Gleichgewichtsproblem geben, da ich denke wenn der Propeller läuft ,und so wie ich es verstanden habe am Rumpf des ganzen hängen soll, das Ufo  nach hinten kippt und durch die großen rotoren nach hinten gezogen wird! Kurz gesagt es würde keinen Unterschied machen! Aber so genau kann ich das nicht beurteilen. Ich bin kein sonderliches Fluggenie!  ;)
Ich meine das folgermaßen: (Achtung: Noch schlechter gezeichnet!)
Seitenansicht  
Zitatwenn du in dem ding nur einen rotor reinbaust dreht sich das komplette teil irgendwann im Drehmoment vom motor  Daher musst du entweder 2 rotoren einbauen, die in dem selben kanal sitzen und gegenläufig sind,...
Ja, ich hatte es auf jedenfall mit 2 Rotoren geplant, um eben den lustigen Fall zu vermeiden, wie wenn bei einem Hubschrauber der Heckrotor klemmt :D .
Jddoch könnte es eben dann bei ungleichen Spannungsverhältnissen doch zu kleinen Ungleichheiten kommen! Ich seh schon, das wird ein nervlich ziemlich  anstrengendes Problem!
Der "VECTRON "UFO" Version 2003" hat aber ein völlig andres Verhaltensmuster als mein Entwurf, schliesslich hat er drei Rotoren, was natürlich das ganze vereinfachen würde!
@Burkhardt:
ZitatSonst würde ich einen Motor nehmen der mehr wie ein Impeller funktioniert und gegen die Drehbewegung seitlich einen Luftauslass hat.
Wie meinst du das? Und was ist ein Impeller?
Angenommen ich würde noch zwei Propeller ins Heck einbauen wie hier . Ich würde sie in das styroporgehäuse setzen, und ungefähr auf die höhe des unteren Rotors.
Zum ausgleich vorne zwei Gewichte. Ich denke du hast das so gemeint, Gingerale!?

Burkhardt

Hoi blaxxx,

ein Impeller ist das hier gibt es auch von anderen Anbietern! Sieht aus wie ein Düsentriebwerk so ein System würde ich machen und dann eine seitliche Austrittsöffnung die gegen den Drehsinn wirkt (wie bei dem Notarsystem).

Ist es nicht egal ob 2 oder 3 Motoren? Das System sollte aber ohne Probs in deinen Styroporkörper reingehenund kann dann bestimmt verfeinert werden. Dann musst du nur noch eine RC-Anlage zurüsten:) Sonst wird es sehr leicht kippen mit dem Motor in der Mitte.

Gruß
Burkhardt

blaxxx

Der Link führt irgendwie nicht zum richtigen, kann das sein??
Tja, ähhmmm... RC-System  :rolleyes: ...
Sorry, aber ich hab keine Ahnung *schäm*  :16: , was das ist!
Die Steuerungsanlage vielleicht?
Wegen dem ganzen Akku-zeugs und so weiter: Wie meint ihr könnte ich das unterbringen? Außerdem denke ich könnte es sein das der Syroporkörper vielleicht ein wenig instabil für die ganzen Sachen ist...
Das Notar-System ist zwar nicht schlecht, aber ich denke es ist vielleicht für so ein gerät ein wenig kompliziert. Ich meine, das müsste ja noch irgendwie ausbalanciert werden! Warum nicht einfach 2 Motoren??

Ich denke das Grundproblem ist ja jetzt eigentlich besprochen, aber mit der Steuerung weiß ich nicht so richtig, was ich da nun machen soll?! Außerdem wie sieht es eigentlich mit einer Fernsteuerung aus? Wie kann man das dann alles mit den Motoren verbinden, und mit dem Akku?

Burkhardt

Jo, Seite funzt nur zum Teil richtig! Gib mal auf der Seite "Rojet" ein. Dann solltest du das finden. Ist sowas wie ein Düsentriebwerk nur mit Propeller.

Zur RC-Anlage nur soviel das du einen Empfänger und einen bei zwei Motoren 2 Fahrregler und die Batterie brauchst und natürlich einen Sender spricht Fernsteuerung.

Wenn du beide Propeller einfach in die Mitte baust bekommst du meiner meinung nach nur einen kippeligen Fahrstuhl! Also bei deiner vorahnung wird da schnell frust draus! Durchforste doch erstmal das Netz nach so was wie dem Vectron und Sammel damit erfahrungen.

Mehr kann ich dir auch nicht Helfen denn meine Schiffchen haben einfachere Probs:) Hoffe es hat dir trotzdem geholfen.

Gruß
Burkhardt

blaxxx

Ok, also ich hab mir jetz überlegt, dass es doch besser ist ich mach das ganze mit drei  Rotoren. Nämlich folgendermaßen (wieder ein meiner Super Zeichnungen  ;)  ) :   Das hier!
Insgesamt werden es 3 Motoren sein, die das Teil in die Luft hieven! Den dritten sieht man da natürlich nicht! Die Frage ist nur ob dann unten noch einmal je ein Motor mit Rotor rankommt! Kommt drauf an, ob das der Akku packt, und das Gewicht stimmt!
Die Steuerung sollte jetzt denk ich mal so gehen! Die zwei sollen sich dann einfach über einen Mechanismus und einem Motor drehbar sein!
Die Frage ist nur... Wo kommt das ganze Elektrozeug hin  :8: ??

So, was haltet ihr davon??
Gut  :) , oder schlecht  :13: ??

Greetz blaxxx