BO 105 PAH 1 ---Revell --- 1/48---

Begonnen von CallMeOlli, 11. Februar 2019, 19:07:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Hier ist er wie angekündigt, mein erster richtiger Roll-out seit längerer Zeit. Ich hoffe doch, dass ich dieses Jahr noch etwas mehr produzieren werde, nachdem es im letzten Jahr sehr mau war. Aber ein paar bisher halb-fertige Sachen könnten es dieses Jahr noch schaffen  :3: .

Nun aber mal zum Thema des Threads. Es geht um einen kleinen Whirlybird, nämlich den BO 105 Panzerabwehrhubschrauber in der PAH 1-Grundausführung. Der Bausatz war von Revell im Maßstab 1/48.  Die Formen für den Bausatz stammen von ESCI aus dem Jahre 1981, wenn man die Informationen von Scalemates zu Rate zieht. Der Kit ist für sein Alter aber wirklich gut gemacht. Besonders der Rotor ist wie ich finde wirklich nett gemacht. Und auch sonst schien mir alles im Großen und Ganzen ganz stimmig zu sein. Ich habe auch am Bausatz nicht mehr allzu viel modifiziert. Es gab eigentlich nur wenige Änderungen:

-Ergänzen einer Leuchten-Halterung am Heck
-Ergänzen einiger Nietreihen mit dem Nietrad. "Nietreihen" in Form einer Gravur statt erhabener Nieten wie im Original haben mir hier gereicht. Man sieht sie sowieso kaum noch.
-Verwendung zweier geätzter Scheibenwischer
-Hinzufügen der sog. "Bulleneier" am Hauptrotor
-Teilweises Aufbohren der Auspuffrohre
-Hinzufügen eines Gitters im Motorbereich
-"Verglasen" des Sichtgerätes des Waffensystemoffiziers
-Umrahmung der Seitenfenster mit einem Sheet-Rahmen
-Ergänzen der Türgriffe

Und das war es außen auch schon. Soviel Detail hat es diesmal nicht gegeben, ich habe die Notwendigkeit nicht so recht gesehen. Im Inneren war es dagegen etwas übler. Meinem Bausatz fehlten diverse Innenraumteile wie der Cockpitboden und sämtliche Sticks und Pedale. Ich hatte eigentlich schon keine Lust mehr auf den Bausatz, durch die fehlenden Teile war er aber logischerweise nicht mehr verkäuflich. Auf Bettelei für Ersatzteile bei Revell oder Italeri hatte ich auch keine Lust.
Also habe ich mich erbarmt und das Cockpit mit meinen Möglichkeiten neu gestaltet. Die etwas mauen Sitze und das Intrumentenbrett des Kits habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuert. Die Feuerlöscher waren im Kit gar nicht vorgesehen und entstanden ebenfalls scratch. Dass die hintere Sitzbank nicht wirklich passend ist, weiß ich dank Steffens Kommentar im "Was-baut-ihr-gerade"-Thread auch, aber zu meinem Glück kann man sie sowieso so gut wie gar nicht sehen.
Hier die Rohbaubilder des Cockpits und das einbaufertige Cockpit:
















Und hier nun das fertige Modell. Dargestellt ist eine Maschine des Heeresflieger aus Celle. Die Decals sind aus dem Bausatz. Sie sind gut gedruckt und auch vollständig. Die Decals , vor allem die der HOT-Starter, waren aber etwas dick und störrisch.

























In dem Sinne: Viel Spaß mit den Bildern!  :1:

Ich hoffe, der kleine Quirl gefällt euch!

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Martin.


Mir gefällt dein kleiner :P

Und deine scratch arbeiten sind auch wieder schön anzusehen  :klatsch:

Gruß
Martin

Maesi

Sehr schön, tolles Handwerk und rundum gelungene Lackierung  :klatsch: .

M. :winken:

McFrag0815

Wie bereits geschrieben: wunderschöner kleiner Vogel  :P
Ist auch noch die Variante PAH-1A1 bei dir in Planung?
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

kkair

Ich finde auch, dass Du ein tolles Modell gebaut hast. Die zusätzlichen Details sind gut umgesetzt. Hattest Du persönlich mit dem PAH zu tun oder entsprechende Literatur?   :klatsch: :klatsch: :winken:

Grüße kkair

Graf Spee

Ein echt schönes Modell. :1:
So wie es da steht, rundum gelungen.
Macht einen stimmigen Eindruck und gerade durch die Eigenbauten bekommt es wunderbar Leben eingehaucht. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Lupusprimus

Wieder ein Hingucker vorm Herrn. Da ich sowohl diesen Bausatz als auch die Bo 105 von Fujimi selber habe, weiß ich, wie piepslig das alles ist. Ist ja auf Deinen Bildern so nicht zu erkennen. Mir würden da die Augen kaputt gehen bei den von Dir gestalteten Details. Tolle Arbeit wieder.
Den kleinen Quirl könnte man auch noch zum Fliegen bringen. Eine noch passende Mechanik gibt es, bloß den Akku dann noch in den Rumpf zu bringen wäre totaler Krampf. Deshalb bisher darauf verzichtet.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

jacobm

Olli, wirklich fein!  :P

Habe den Nachfolger von Italeri auch noch im Regal. Kannst du mir mal erzählen, wo du die Anschnallgurte her hast?

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Olli,
mal wieder allerfeinst was Du zeigst  :klatsch: :meister: :meister: und  :respekt:. Toller Schrubhauber  :D. Dein Stil ist unverkennbar. Tja, und in Deiner unnachahmlichen Art belieben der Herr mal wieder charmant zu untertreiben ...
ZitatIch habe auch am Bausatz nicht mehr allzu viel modifiziert.
... da sind doch mindesten 80% der Innenraums scratch entstanden  8o

Ich habe den PAH beim Barras leider nie live gesehen. Der Kelch "Scharfe Klinge" im Herbst 1981 ging an mir vorrüber  :pffft:, da sollen BO 105 PAH dabei gewesen sein.

Gruß
Jürgen  :winken:

Commander JJ

Hi,
ein echter Olli.

Was Du als ein bischen scracht verstehst, wäre bei mir eine Orgie - und die wäre niemals so gut.

Sehr schön, stimmig bemalt und schön präsentiert.

Danke fürs zeigen
VG JJ

Popeye

wie zu erwarten wieder ein Top gebauter Heli aus deiner Hand  :klatsch:  :klatsch:
Top Innenraum und wieder eine gelungene Lackierung
Grüße
Micha

Ralf_B

Wunderschöner kleineer Kerl!  :P :P

Klasse Details und tolle Präsentation.

:respekt:

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Steffen

Wie immer vom Allerfeinsten.
Wie hast du die Ausgleichsgewichte (nach deinen Worten : "Bulleneier"  :6: )  gemacht ?

Ja ... die Bestuhlung. Kenne die Bo-105 noch aus meiner Dienstzeit. Über solche Sessel hätte man sich gefreut.
Eigenlich müsste man das umfrickeln und die militärische Version scratchen. Aber das nimmt kein Ende. Denn wenn man da ran geht, müßte man die Instrumenten-Tafel überarbeiten bzw. fehlende Instrumente des Waffenoffiziers ergänzen.
Schwamm drüber ... das wrden 'eh die wenigsten wissen bzw. am Modell überhaupt erkennen können.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ralf

Die Ergänzungen haben sich wirklich gelohnt. Und die Lackierung ist auch gelungen. Jetzt macht der alte Bausatz richtig was her.

Koffeinfliege

Toll gemachtes Modell und es kommen Erinnerungen hoch.
Als Kind sah ich dieses Video und war sofort in den Heli verliebt. Wie der die Lichtungen entlang ballerte und über Baumgruppen ,,hüpfte"... Boaaaah. Tja, leider war ich nie entschlossen genug, den Weg eines BO-105 Piloten zu gehen. :2:




Flugwuzzi

Klasse gemacht ... der kleine Quirl gefällt richtig gut  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Zimmo

Oldie but Goldie..........tolles Ergebnis!!!!  :P
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

bughunter

Olli, einfach nur wunderbar! Diese ganzne kleinen Details, Gitter und Klappen - wie echt!

Ein schönes Denkmal für diesen High-Tech Quirl von MBB/Eurocopter/Airbus Helicopters. Dessen Titankopf und flexiblen Rotorblätter waren eine echte Innovation und legten damals die Basis für den heutigen Erfolg.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

CallMeOlli

Moin Leute!

Danke für euer Feedback!  :3:

@Martin: Danke dir! Schön, dass dir meine Aufwertearbeiten gefallen  :1: .

@Maesi: Besten Dank  :1: . Das Lackieren war gar nicht mal so einfach. Dadurch, dass der Hubschrauber recht klein ist, muss man sich schon was einfallen lassen, um Lichter und Schatten anzudeuten.  :3:

@McFrag: Schönen Dank!

ZitatIst auch noch die Variante PAH-1A1 bei dir in Planung?

Sofern nicht ein Hersteller eine A1-Version als Kit plant, nicht :D . Den Bausatz umrüsten ist mir dann doch zu viel Arbeit. Ich hatte es für einen Momente in Erwägung gezogen, dann aber doch den "alten" PAH gebaut. Die Mehrarbeit wasr mir dann doch zu viel...

@kkair:
ZitatHattest Du persönlich mit dem PAH zu tun oder entsprechende Literatur?   :klatsch: :klatsch: :winken:

Eigentlich weder noch. Persönlich hatte ich nie mit Hubschraubern oder Flugzeugen zu tun. Es hat mich nur fasziniert. Literatur hatte ich auch keine. Ich hab mir im Internet einige Walkaround zusammengesucht und dann drauf los gebastelt  :3::3:

@ Graf Spee: Schönen Dank!  :1:

@Lupusprimus:

Schön, dass der keine gefällt!

ZitatDa ich sowohl diesen Bausatz als auch die Bo 105 von Fujimi selber habe, weiß ich, wie piepslig das alles ist.

Ja, die BO105 ist schon nicht wirklich groß. Vor Allem neben einem UH-60 wirkt sie geradezu winzig  :3: .

@Marcus: Besten Dank!  :1:

ZitatKannst du mir mal erzählen, wo du die Anschnallgurte her hast?

Schau mal bei Eduard. Die haben verschiedene Gurtsets für Helis. Zum Beispiel Sets für den UH-1Y (#49732) oder den MH-60. Die kann man ziemlich gut zweckentfremden  :3: .

@Jürgen:

Freut mich sehr, dass dir die BO zusagt  :1: .

Zitat... da sind doch mindesten 80% der Innenraums scratch entstanden  8o

Das geschah ja nur aus der Not heraus  :3: . Wären Bausatzteile da gewesen, hätte ich die bestimmt teilweise verbaut  :3: .

@JJ: Wie gesagt, der Innenraum war ein Ärgernis, dass ich mir gerne erspart hätte. Wären die Teile da gewesen, wäre weniger Eigenbau nötig gewesen. Freut mich aber trotzdem sehr, dass dir mein Gebastel gefällt  :D .

@Popeye:
@Ralf:
Besten Dank für dein nettes Feedback!  :1:

@Steffen:

ZitatWie hast du die Ausgleichsgewichte (nach deinen Worten : "Bulleneier"  :6: )  gemacht ?

Also das war relativ simpel. Ich habe kurze Kupferdrahtstücke genommen und die Spitze in Holzleim gehalten. Der Leim formt eine "Kugel", später überlackiert werden kann. Ich verwende den "guten" Holzleim von Ponal.  Bei dem habe ich gute Erfahrungen bei der Konsistenz gemacht :D .

@Ralf: Danke dir!  :1:

@Koffeinfliege: Boah, das ist mal echt ein Video...Dass man mit dem Mühlen so fliegen kann, mag man kaum für möglich halten....danke fürs zeigen!

@Walter: Freut mich sehr, dass dir der Quirl gefällt :1: .

@Zimmo: Danke dir! Oldie trifft es  :3: . Aber dieser Bausatz trotz dem eigenen Alter und ist definitiv besser, als es sein Herstellungsdatum vermuten lässt  :3: .

@Bughunter: Danke für das Lob!  :1: . Da hast du definitiv Recht. MBB hat da schon eine Hammermaschine entwickelt...


Gruß Olli





" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

edha

Da ist ja auch noch ein Olli, den ich noch nicht gesehen habe!
Tolle Scratchbauten und Lackierung wie "gewöhnlich"  :D
Sehr schöner kleiner Quirl!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

CallMeOlli

Moin Harry!

Danke für die netten Worte! Schön, dass dir der kleine Kerl gefällt !  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Es lässt mich nicht los ... . Olli, wie hast du die Auspuffe so überzeugend hin bekommen ? Die sind doch nicht einfach nur in einer Farbe gepinselt.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hallo Steffen!

ZitatDie sind doch nicht einfach nur in einer Farbe gepinselt.

Ganz so einfach war es dann doch nicht  :3: . Grundiert wurde mit einer Schicht Tamiya-Schwarz (glänzend). Es folgte eine Schicht Alclad-Farbe. Ich weiß gerade nicht genau welcher Farbton, aber es war ein recht stark glänzender Eisen-Farbton. Dann wurde der Auspuff mit Tamiya Clear-Orange und Smoke abgetönt. Am Übergang zum Rumpf gab es dann noch etwas mehr "Smoke". Ich habe versucht ein "Farbgefälle" einzuarbeiten. Zum Rumpf hin sollten die Farben kräftiger sein und zum Auspuffende blasser werden. Zum Schluss wurde alles mit Mattlack besprüht. Und das war es dann auch "schon"  :3: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Danke dir für die Anleitung. Ich erlaube mir diese Methode zu übernehmen.  :1:
Mit Alclad stehe ich auf Kriegsfuß, das müffelt mir zu stark. Aber mit anderen Metallfarben wird es sicher auch funktionieren. Die Vallejo sollen ganz passabel sein.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !