15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III

Begonnen von PK-Mann, 10. Oktober 2014, 17:22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Kleiner Nachtrag : ... an der Heckseite habe ich über die ganze Länge ein Scharnierband angebracht. Dieses besteht aus einem
ca. 2,5 mm breiteb Streifen des weiter oben beschriebenen Exquisa-Deckels. Die Verschraubung habe ich mittels leicht versenk-
ter Löchern, die ich mit dem Handbohrer gemacht habe, simuliert. Über die ganze ist noch eine Linie graviert ... Scharniere halt.
Schlösser für den Deckel, werde ich hoffentlich auch noch wo finden ...

doom99

Danke für die ausführliche Erklärung!  :P

PK-Mann

#102
Die Nacht von Sa auf So war mal wieder dem Modellbau gewidmet ...

PK-Mann

#103
... bis auf Kleinigkeiten ist das 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III fertig ...

PK-Mann

... was jetzt noch fehlt, ist die Antenne ... und der Schnee, bzw. die Verschmutzung des Fahrwerkes.

PK-Mann

... da ich aber noch nicht wirklich sicher bin, wo das Ding mal drauf stehen wird, warte ich da mal ...


PK-Mann

Jedenfalls nutze ich das heutige gute Fotolicht, um mal quasi Endbilder zu machen.

tsurugi

Schick der mobile Geschützstand !     :P :P :P

Panzer-Fan

@PK-Mann Ist doch eigentlich ein klasse Modell geworden!  :P Lass dich nicht beirren.


:winken:

Mario

toty7584

Die Nacht hat sich auf jeden Fall richtig gelohnt einfach nur perfekt was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Thorsten

PK-Mann

... jetzt sieht das Fahrzeug vom Fahrwerk fast blitzeblank aus und ich will's ja auch nicht übertreiben, deshalb habe ich
hier ... in diesem Stadium ... mal Panzer halt ! gemacht und werde erst einmal Stalingrad- und Winterbilder recher-
chieren, wobei mir einige Link-Tips recht hilfreich wären ... wenn da wer was Passendes zur Hand hätte ...

Schöne Grüsse
Roland

Frank74


PK-Mann


PK-Mann

#113
.
Zwischen-Info ... damit keiner glaubt, ich wäre gestorben ... oder so :

Ich habe mich vor einer Weile in einem russischen Modellbauforum angemeldet, nicht ohne Grund, denn was man da zu sehen
kriegt, ist saaagenhaft ... und trotzdem ist es noch immer Modellbau, bloß halt auf einem Niveau, auf dem man schwer mithal-
ten kann. Ein Modellbauer und wahrer Künstler, wo ich nur staunen kann, ist dieser Vladimir aka Genscher aus Novosibirsk :
---> klick ... damit wird die modellbauerische Phantasie angeregt ... und ne Ideenquelle par Excellence ... nebenbei ist die
Modellbauerei, in mancherlei Weise auch noch völkerverbindend
... und meine Sachen kommen auch noch gut an - guckt mal
näher !

http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=13493 ... und dann auf author's other works klicken

... weiters gibt es da auch ein recht interessantes 15 cm StuIG 33 --> http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=13109

Der russische Text läßt sich leicht mit dem Google-Translator übersetzen ... nach Englisch !!! Bei Deutsch kommt nur unver-
ständlicher Kauderwelsch raus ... was mich eigentlich auch nicht gewundert hat. Was mich verwundert hat, ist daß die Eng-
lischübersetzung lesbar und auch großteils verständlich ist

Auf der Seite meines Freundes Falk Springer http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/StuIG33B.html gibt es
Bilder des Originalfahrzeuges aus dem russischen Panzermuseum Kubinka ... aber noch immer keine tauglichen Winter-Fotos !!!

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

Ich mußte leider zwei Bilder in zwei der letzten posting löschen. Grund war, daß ich erst auf den Fotos bemerkt habe, daß
ich zwar die Stahlseile in die Schekel eingeklebt, aber nicht verkittet hatte. Dies war zwar auf den < 150k Bildern hier gar
nicht zu sehen, aber es ging ums Prinzip. Hier also die revidierten Bilder ...

PK-Mann

#115
Als Podest für das fertige 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III wählte ich das Stalingrad Buch von Heinz
Schröter, Eduard Kaiser Verlag, welches ich mir irgendwann in den 70er Jahren gekauft habe. Im Vergleich zu den heutigen
Buchpreisen ist, daß damals das Buch ÖS 45,- (steht hinten mit Bleistift vermerkt drinnen) ... das wären heutzutage EUR 3,-

Damals Neupreis im Buchhandel bitte !

PK-Mann

Ich hoffe mein "Schnee" gefällt. Verwendet habe ich in einer elektrischen Kaffeemühle geriebenen Reis, mit etwas Puder-
zucker. Fixiert habe ich meine home made Pigments mittels mattem farblosem Revell Nr.2 Enamel Lack

So, das war's

PK-Mann

... gestern Montag Nachmittag, etwa vor 10 Stunden gingen die Endbilder beim DishModels Contest 2014 online ...
jetzt nach ca. 10 Stunden hat das Projekt 390 hits erzielt. Für mich steht allerdings nur der olympische Gedanke im
Mittelpunkt ... zu zeigen, daß es auch außerhalb deren "Welt" Modellbauer gibt

Hier der Link, sollte es wem interessieren --> http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=14027

PK-Mann

Zum Abschluß des Projektes noch drei Bilder mit der endgültigen Winterverschmutzung am Fahrzeug. Ist
nicht zu wenig - und nicht zu übertrieben. Ich denke, das Endergebnis ist wohl recht schlüssig ...

Happy modelling
Roland

Der Hoff

Nicht nur schlüssig sondern auch sehr gut  :P :P :P

Gruß

Georg

PK-Mann

Zitat von: Der Hoff in 22. November 2014, 20:44:31
Nicht nur schlüssig sondern auch sehr gut ...

Hallo Georg

Schönen Dank für dein Lob !

In der aktuellen Ausgabe des Panorama der IPMS Austria findet sich ein Baubericht von meinem
Modellbaukollegen Robert Krumpschmid, welcher ein 15 cm StuIG 33 im Maßstab 1:72, allerdings
gescratcht auf Basis den short-run Bausatzes von Atack, gebaut hat.

Das Heft kommt erst in den nächsten Tagen in den Handel. Ich habe es heute Vormittag, anläß-
lich der Tauschbörse in Wien, Steingasse, erhalten ..... und hat für mich leider die Konsequenz,
daß ich mir das Schreiben eines Bauberichtes für das Magazin, ersparen kann ...  :6:

Schöne Grüsse
Roland