Bausatzempfehlung Scharnhorst o. Graf Zeppelin 1:350

Begonnen von SisterMaryNapalm, 29. Juli 2020, 19:42:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Hallo liebes Forum,

Ich habe von Dragon den Zerstörer Z 32 geschenkt bekommen in 1:350 und kam dabei auf die Idee, vielleicht ein "kleines" Diorama zu machen, passend mit einem Großkampfschiff. Da ich aber nicht die 100ste Bismarck oder Tirpitz nehmen möchte, habe ich mich nach etwas wie der Scharnhorst oder Gneisenau umgesehen und bin dabei auch auf Modelle der Graf Zeppelin gestoßen.

Nun wäre meine Frage: Welches Modell der Graf Zeppelin oder Scharnhorst für ein "What if"-Szenario könntet ihr empfehlen, wo ich NICHT 10 Kilogramm Ätzteile verbauen muss, (damit es einigermaßen realistisch wirkt) und dennoch ein annehmbares Modell bei rauskriege?

Über eine kleine Beratung würde ich mich sehr freuen.

Sorcerer

Wenn, dann nur die Scharnhorst von Dragon + 15kg Ätzteile + 5kg Holz für die Decks. :1: :D :7:

Wolfsherz

#2
Scharnhorst gibts zur Zeit nur von Dragon in 1:350 aber für so ein Projekt kommt nur die 1943 er in frage nicht die 40er oder 41er , Dazu noch ein Holzdeck und den Atzteilsatz von MK1 der ist Perfekt abgestimmt  ( ca 50 - 60 Euro ) oder du Zeigst dich etwas in gedult weil Trumpeter will auch eine Scharnhorst rausbringen nur wann genau weiß man nicht geplant ist 2021. Graf Zeppelin gibts nur die Trumpeter in 1:350 der Bausatz ist sehr gut was ich empfehlen kann ist Eduard die haben einen Ätzteilsatz in 4 Teile rausgebracht wo du dann selbst entscheiden kannst welche du nimmst und welchen du nicht brauchst Auserdem gibts auch ein Holzdeck dafür recht günstig  .
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

control

Ich habe hier zwar für die nächste Dekade (oder die nächsten zwei) 350er Schiffe hier rumliegen, aber leider keine von deinen Beiden. Insofern kann ich nichts Spezifisches zu den Modellen sagen. Aber generell: Relings, Treppen und Antennen/Radar werten ein Modell in dem Maßstab unheimlich auf. Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten. Bei der Scharnhorst müßtest Du die Reling noch zukaufen, beim Zeppelin sind sie dabei. Ansonsten sind es Beide sehr aktuelle Bausätze, die schon oob ein schönes Modell ergeben sollten.

Schau Dir mal die Reviews zu den Modellen an, vielleicht hilft es Dir weiter:

Scharnhorst
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Dragon/Dragon_Scharnhorst_1943_350/Dra_Scharnhorst.html

Graf Zeppelin
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4877

SisterMaryNapalm

Danke für die Antworten!

Ich habe inzwischen gesehen, dass es eine ... sehr fantasievoll ausgeführte Version der SMS Seydlitz gibt, bei der alle Baustände zusammengeworfen sind. Ich denke mal, dass es statt einer Scharnhorst eher die werden und dann mit ein paar kleineren Bauteilen ein wenig modernisiert werden wird, sodass sie dem "was wäre wenn" Szenario gerecht wird. Das Review der Zeppelin hat mich auch überzeugt. Ich habe da eine total verrückte Idee und die gefällt mir total gut.

Ich denke mal, das wird ein etwas größeres Diorama werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

control

Die seydlitz habe ich sogar schon gebaut, sehr schönes Modell. Nur wirkt es im Vergleich zu den WWII-Schlachtschiffen ziemlich nackt und clean, weil die ganzen Flak-Geschütze und die Antennen fehlen :D

SisterMaryNapalm

Hallo,

Ja - verstehe. Ich habe mich noch mal etwas darüber belesen und bin gerade am Überlegen, wie ich das am Besten umsetze.

Danke für den Hinweis!