Decksbeleuchtung bei Flugzeugträgern im II. Weltkrieg

Begonnen von momos, 25. August 2020, 05:45:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin Allerseits,
mal eine etwas verwegene Frage: Ich habe z.Zt. einen fiktiven deutschen Flugzeugträger in 1:350 auf der Helling. Bei meinen Bohrereien der vielen Bullaugen kam mir der verrückte Gedanke das Schiff, wenn es dann mal fertig ist, mittels eingebauter Leuchten (welche auch immer)in der Dunkelheit in einem Diorama zum "glühen" zu bringen. In diesem Zusammenhang tauchte die Frage auf, inwieweit Träger am Oberdeck auch Beleuchtungen, ähnlich wie bei Flugplätzen an Land, mit Landebbahnefeuerungen versehen waren. Sicherlich brannten dieselben in der Nacht nicht ständig, vielleicht aber im Notfall in der Dämmerung bzw. der Nacht. Gab es da Unterschiede bei den verschiedenen Nationen ? Ich habe zwar einige Bücher zum Thema Träger, konnte aber in diesen nichts finden.
Generell wahrscheinlich eine etwas irre Idee mit der Beleuchtung, ich hoffe ich habe keinen unbemerkten Coronaschaden !

Schönen Tag erst einmal !

Dietmar

Ralf S.

Dann google doch mal bitte nach "Flugzeugträger bei Nacht".
Es gibt dort auch ein Video eines Nacht-Anflugs.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Ragnar77

Hallo,

ich habe noch nie eine Beleuchtung der Landebahn eines WWII Trägers gesehen weder auf Original Aufnahmen noch bei einem Modell.
Wo ich es aber gestern gesehen habe war bei dem Film Midway (der aus 2019), das war glaube ich die CV-6 Enterprise, in wieweit das aber Historisch richtig war, kann ich dir nicht sagen.