Hauptmenü

Airfix Sea King HC.4 1/72

Begonnen von ice, 14. Dezember 2016, 22:53:48

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Die Schnallen in Strichstärke Deiner Schneidmatte  sind ja der Hammer 8o  :P :P :P
Wegen Deiner Apnoe-Technik: Mache die anderen bitte nicht direkt hintereinander, sondern atme zwischendurch mal wieder! Wir wollen ja noch den Rest des BB sehen ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Das mit den Fenstern ist mir damals auch passiert... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Marderkommandant

Die Sitze sind ja der HAMMER!

Ich bleibe begeistert dran.
Nach diesen Gurten...trittst Du 2017 bei den Apnoe -Meisterschaften an?
Hier eine Adresse, die Dir eventuell weiterhilft: http://www.aida-deutschland.de/  :7:  :7:  :7:

Viel Spaß,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mumm

ZitatApnoe-Technik
Gut das du die überlebt hast, wäre schade um den tollen Bericht hier.... :3:

Peter  :klatsch:

ice

¡Muchas gracias señores!

Keine Angst - zwischen den Pinselstrichen wird auch regelmäßig mal geatmet. :1:
Zitat von: Hajo L. in 30. Januar 2017, 20:57:18
Das mit den Fenstern ist mir damals auch passiert... ;)
FensterN???
Hab ich noch eins vergessen? 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

So, das "Fensterproblem" wurde angegangen und gelöst. Innen wurde einfach noch mal Folie über die Folie geklebt... :D


...und aussen wurde verspachtelt und geschliffen.


Und dann begann die Fleißarbeit. :rolleyes:
Die gefalteten Sitze erhielten noch die gelb/schwarzen Warnmarkierungen vor den Fenstern und wurden mit den Ede-Schnallen aufgepimpt. Diese sind so "handlich" dass mir schon drei davon durch die Lappen gegangen sind. Blöderweise scheinen Teppichmonster auch auf Laminatböden überleben zu können. :5:
Was mich noch etwas annervt ist die Tatsache, dass Eduard meint, für jeden Sitz reichen 2 Schnallen - die haben im echten Leben aber DREI! :5:
Die Anzahl wird also, Teppichmonster hin oder her, auf jeden Fall nicht reichen. ;(
Ich werde jetzt die Sitze vor den Fenstern mit drei Schnallen beglücken und die anderen Sitze entweder nur mit zwei Schnallen versehen, oder ich bastel mir was aus den Gurten, die ich ja bei den gefalteten Sitzen eh nicht brauche.


Jetzt heißt es noch diverse Male:
1. Ätzteil aus dem Rahmen trennen
2. Ätzteil versäubern
3. Ätzteil über einem dickeren Stück Messingdraht in Form biegen
4. Ätzteil probehalber anhalten
5. Ätzteil anpassen
6. Klebepunkte auf dem Sitz platzieren
7. Ätzteil ankleben
Jeder dieser Arbeitschritte beinhaltet eine 30%ige Chance, dass das Teil aus der Pinzette springt und sich in Luft auflöst. :D

Hab ich schon gesagt, wie ich solche Fleißarbeit liebe? :rolleyes:

Wenn der Sitzkram fertig ist, werde ich wohl noch ein paar Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Taschen, Spiralkabel und Deckenverkleidungen basteln und dann kann die Hütte endlich zu.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Ah, sorry, war natürlich nur ein Fenster...

Aber ein tolles Update wieder mal von dir!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Noch ein Hinweis zu den Gurten: Lagen die alle so ordentlich auf der Sitzfläche? Vielleicht kannst Du die ja auf den verschiedenen Sitzen etwas unterschiedlich anordnen, je nach Vorbildfoto.
Du schaffst auch die größere Stückzahl :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Zitat von: Hajo L. in 31. Januar 2017, 19:15:01
Ah, sorry, war natürlich nur ein Fenster...
Puh! Hab schon Panik gehabt.
Zitat von: bughunter in 31. Januar 2017, 19:17:44
Noch ein Hinweis zu den Gurten: Lagen die alle so ordentlich auf der Sitzfläche? Vielleicht kannst Du die ja auf den verschiedenen Sitzen etwas unterschiedlich anordnen, je nach Vorbildfoto.
Du schaffst auch die größere Stückzahl :P

:D

Okay - ist jetzt ein fieses Beispiel, weil's ein Sea King unserer Marine ist und bei einem TdoT präsentiert wurde aber es zeigt, dass die Gurte auch mal ordentlich liegen können. Ausserdem sind das die bedruckten Gurte von Eduard, was heißt, das eine Seite schön aussieht, und die andere Seite eben nicht. Da legt man sie dann lieber flach auf die Sitzfläche. :pffft:

Disclaimer: Das Foto hab ich selbst 2010 beim SAR-Meet geschossen. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

edha

Spitzen Arbeit bis jetzt! Gefällt mir wirklich sehr gut!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Harry

Bin ebenfalls schwer begeistert von deiner Arbeit! Nur schade, dass man von dem Interieur bei dem Maßstab im Nachhinein fast nichts mehr sieht...  :woist:

Gruß,

Harry

ice

Danke euch 2! Ich hab's zwar heute 2 Stunden an den Tisch geschafft aber bis auf weitere aufgeklebte Schnallen und ein Bisschen Kleinkram gibt es nicht viel vorzeigbares.
Ich könnte natürlich ein Foto von der Bastelfläche posten, nachdem ich mir beim Schnitzen der "Relief Tube" das Revell Bastelmesser mit einer ganz neuen Klinge in den Finger gerammt habe aber dann würde der Thread ein NC-17 Rating für "Blood and Gore" bekommen. :7:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Nee - nicht hier ins Forum. Einige könnten da ja empfindlich reagieren aber ich schick dir gleich mal eins per Mail. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Lang ist's her...

Der Finger ist mittlerweile wieder verheilt und mein Nachschub aus dem Internetz ist auch eingetroffen.



Das 2te Kit ist für den Fall, dass ich beim Entfernen der Scheibenwischer was verk*acke und ich weiß nicht, wie fix die Ersatzteilabteilung bei Airfix so liefert. Haben die überhaupt eine für Deutschland? Ausserdem war Eduard ja mit den Schnallen für die Sitze etwas geizig und darum hab ich noch mal ein kleiner Set dazu gekauft. Is ja nur Geld... ;(

Der heutige Nachmittag wurde genutzt die *+%&!!-Sitze endlich fertig mit PE-Material zu bestücken und weil die Lupenbrille gerade auf der Nase war, hab ich noch 2 Feuerlöscher gebaut. Bei den Schnallen habe ich versucht nicht zu gleichmäßig und gerade zu arbeiten. Die hängen im echten Heli auch eher kreuz und quer. Von den Feuerlöschern kommt einer an die Rückwand und einer hinter den Pilotensitz.



Die Sitze kriegen jetzt noch eine Lage Future und dann wird gewaschen. :D Die Feuerlöscher müssen noch erröten und dann schau ich mal, ob ich ein Decal für die Beschriftung finde. Wie man sieht, habe ich jetzt angefangen das Gerödel für den Innenraum zu bauen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Aaaaaiiiinn habbich noch! :D

Bevor ich heute Nacht ruhig schlafen kann, musste ich noch eine Idee umsetzen, die mich spontan ereilt hat. Damit der zivilisierte Hubschraubernutzer bei Harndrang nicht aus der Schiebetür pullern muss, gibt es an Bord eine "Relief Tube" (im Bild links neben der Kamera zu sehen).


(Bildrechte liegen bei mir)

Die wollte ich in meinem Sea King natürlich auch haben aber ich kam lange nicht drauf, was ich als Schlauch nehmen könnte, da dieser ja eine sehr ausgeprägte Struktur hat. Heute beim Wochenendeinkauf an der Kasse, kam dann der Geistesblitz. Erst mal wurde ein Stück Rundmaterial mit dem Akku-Nachbau-Dremel in Form gedreht und mittels Bohrung auf einen glatten Draht (ich glaube, es sind 0,3mm) geklebt. Ans untere Ende des Bechers wurde dann noch ein Kupferlackdraht 0,1mm geklebt.


(Meine Kamera hat bei solchen Details leider ein nicht mehr die 100%ige Trefferquote, was den Autofokus betrifft - wird Zeit für ein Makro-Objektiv)

...und dann hieß es wickeln...



...und wickeln...




...und beten, dass der Draht nicht reisst.



Das Deckelscharnier wurde dann noch mit einem Ätzteilrest angedeutet und der Rest war Pinselarbeit.



Wasser marsch!  :V:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Floppar

Absolut Klasse was du hier zeigst und die Idee mit dem "Relief Tube" bzw. die Umsetzung sind genial!  :klatsch:

Und nee Airfix hat keine Abteilung in D.
Wenn du dort anfragst, kriegst du die Ersatzteile direkt aus UK per Post.

Hajo L.

Sehr schöne Detailarbeit!

Jetzt noch ein pullerndes Crewmitglied einsetzen... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Zitat von: ice in 11. Februar 2017, 21:49:54
...und beten, dass der Draht nicht reisst.
Hier wäre das ja noch fast unkritisch, bei meinem (momentan schlafenden) Tornado-BB habe ich mit gewickeltem 0,15CuLack die LEDs versorgt, und gleichzeitig Wellrohr zu simulieren. Da darf er wirklich nicht reißen oder es eine Verbindung zwischen Innen- und Außenleiter geben :n??:
Bei der D.H.2 gibt es auch ein gewickeltes Ablaufrohr, da habe ich (Stahl-)blauen Kuperlackdraht genommen, der einige Zeit auf der Werkbank stand. Daher ist er überraschend massiv ausgeblichen und ich konnte mir die Lackierung sparen :8:

Aber hast schon Recht, das kann man immer wieder mal brauchen!

Weiter so!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Ich danke euch!

@Floppar: Machen die denn Zicken bei Anfragen aus D?

Heute ging die ganze Zeit für die Frontscheibe drauf. Aus irgendeinem Grund meinen die Modellbaufirmen ja immer noch, dass es eine total gute Idee ist, die Scheibenwischer direkt auf die Windschutzscheiben zu gießen. :12:

Ich hab leider vergessen vom Ausgangszustand ein Bild zu machen. :pffft:

Also hieß es heute schnitzen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, polieren und baden.

Erst mal wurden die die Scheibenwischer so weiß wie möglich mit dem Bastelmesser weggeschnitzt und dann mit 500er, 600er Schleifpapier... (das ist der Punkt, wo man immer denkt, jetzt isses versaut und reif für die Tonne)



...und dann 1200er Schleifschwamm weggeschliffen.


Dann kam die Poliernagelfeile und der Dremel mit Polierscheibe und Zahncreme.


Dann noch in ein Bad mit Future und man kann wieder durchgucken.


Ich hab das ja schon mal bei meinem Merlin-Bau gemacht aber dieses Mal wollte ich die Scheibenstege alle stehen lassen, was die Schleifer- und Poliererei etwas verkompliziert hat.

Jetzt warte ich mal, wie die Frontscheibe aussieht, wenn das Future durchgetrocknet ist.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon


ice

#71
*entstaub*

Die Forensoftware hat mich gerade in roten Lettern gewarnt, dass hier seit 120 Tagen nur vertrocknete Dornenbüsche rumrollen aber da der Seahawk ja nun fertig ist, hab ich dann doch mal wieder zur Plastikbox mit den Sea King-Teilen gegriffen. :1:

Waren wieder 2 lockere Stunden, die sich aber nur in überschaubarem Output äußern.

Aus Milliput habe ich diese....ja was ist das überhaupt? Hängt im Sea King unter der Decke bis etwa zum Hauptgetriebe und scheinen isolierte Leitungen oder so zu sein. Egal ich hab versucht es nachzubauen.
IMG_6410.jpg

Dann hab ich noch ein paar Erste-Hilfe-Pakete benötigt, die im Sea King an der Wand hängen. Ich habe kleine Stückschen Poli in Alufolie verpackt und farblich passend gestaltet.
IMG_6411.jpg

Intercom-Kabel kann man nie genug haben. Sind in diesem Fall aus 0,1mm-Draht entstanden.
IMG_6412.jpg
 
Damit ich die Intercom-Kabel auch befestigen kann, wurden die entsprechenden Öffnungen in die Verkleidung geschnitzt.
IMG_6414.jpg
 
Sind zwar erst mal nur überschaubare Fortschritte aber weiter geht's.

PS: Wenn mir jemand sagen kann, was diese "Kissen" an der Decke wirklich sind, wäre ich echt dankbar. Hier noch mal ein Bild aber aus einem deutschen Sea King, den ich 2010 in Holtenau abgelichtet hab.
P1050622.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Vielleicht Leitungen, die heiß werden und daher isoliert sind, damit sich niemand die Birne dran verbrüht?

Schön, dass es hier weitergeht! Mir gefällt die Idee mit den Erste-Hilfe Paketen!!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

#73
Und weiter geht's im Text.

Der erste Feuerlöscher ist an Ort und Stelle..
IMG_6469.jpg

Und die Erste-Hilfe-Pakete hängen auch - zusammen mit dem ersten Kabel. Bitte die Auswurfstelle ignorieren - die hab ich selbst erst gerade auf dem Bild entdeckt und es wird sich noch angemessen um sie gekümmert. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
IMG_6472.jpg

Auch hinten gab es Brandbekämpfungsmittel und der Beobachter-Stuhl wurde etwas aufgehübscht. Ich hab mich bei den Beinen an den Airfix-Teilen orientiert und finde sie jetzt zu dick. Mal sehen, ob das so bleibt.
IMG_6474.jpg
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Guter Baufortschritt!

Ich hoffe ja sehr, dass Airfix noch eine weitere Version des Seaking auflegt, ich habe große Lust, wieder einen zu bauen... aber nicht schon wieder einen HC.4.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.