Future/Pledge

Begonnen von TK7227, 26. Mai 2020, 17:40:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TK7227

Hallo Zusammen

Ich habe Fragen zu Future/Pledge:

1. Wie verwendet ihr Future/Pledge mit der Airbrush? Unverdünnt oder verdünnt? Wenn verdünnt welchen Verdünner benutzt ihr und im welchem Mischverhältnis?

2. Mit welchem Druck arbeitet ihr beim Airbrushen

3. Ich habe bei einigen älteren original Future Flaschen, welche etwa 20 Jahre alt sind, eine leicht gelbliche Verfärbung festgestellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verfärbung? Merkt mann die Verfärbung überhaubt wenn mann es in feinen Schichten mit der Airbrush aufträgt oder es für die Cockpit Kanzeln verwendet?

Danke für Eure Antworten

Gruss

Patrick
Gerade im Bau:

- TA-183 "Huckebein" 1:48 => Wehrmacht
- M26 Pershing       1:35 => US Army
- Su-27B             1:72 => Russland

Wolf

Die Verfärbung habe ich auch und man merkt sie (bisher) nicht.

In der Airbrush (Hansa 281 0.2 Düse) verarbeite ich Future mit 1,3- 1,5 bar.

Liegt aber auch am Schlauch. Der ist etwas dicker im Durchmesser und braucht mehr Druck, weil beim sprühen der Druck leicht abfällt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Die Verfärbung habe ich auch,  macht nichts, sprühe immer unverdünnt auch mit 1,5 bar
Eine menge Zurzeit im Bau.

Sparky

Ich verwende Future unverdünnt mit meiner Hansa in den gleichen Einstellungen wie Tamiya XF-Farben als Grundlage für Decals. Auf die
Decals kommt dann Future mit dem entsprechenden Anteil von Tamiyas Mattierungsmittel für den gewünschten Glanz- bzw. Mattgrad.
Da silbert nichts mehr und Vergilben habe ich auch noch nicht bemerkt..
Das Zeug ist so dünnflüssig, dass für kleine Stellen auch ein Pinselstrich ausreicht, der nach dem Trocknen nicht zu sehen ist.
Ich habe mir vor rin paar Jahren drei Flaschen aus Irland mitgebracht - da verändert sich nichts. Die Flaschen stehen aber auch am dunklen Aufbewahrungsort. K. A. ob das etwas ausmacht...
Ich bin hochzufrieden mit dem ,,Klarlackersatzstoff".

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

TK7227

Meine Flaschen wurden ausschliesslich im Dunkeln gelagert. Mit der Zeit wurden sie aber trotzdem ein bisschen gelb.
Gerade im Bau:

- TA-183 "Huckebein" 1:48 => Wehrmacht
- M26 Pershing       1:35 => US Army
- Su-27B             1:72 => Russland

Hans

Ich spritze gar nicht mehr. Ich nehme sehr wenig mir einem Flachpinsel auf und pinsele. Kein Nachteil gegenüber Spritzen. Wichtig ist halt, das man wenig nimmt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lipwig

Moin, ich habe mir vor ungefähr 1 1/2 Jahren eine Flasche über Amazon.com aus den Staaten bestellt. Ging reibungslos ohne Probleme, nach 2 Wochen war die Flasche da. Auch wenn der Effekt mit dem vergilbten Zeug auf dem Modell vermutlich nicht so groß ist, würde ich mir eine neue Flasche bestellen. Hier aktuell zu beziehen:

https://www.amazon.com/-/de/gp/offer-listing/B077D6B4HR/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

Grüße

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

hallo zusammen,

betreffend der Mondpreise für Future  :5:

Ich nehme statt Future nur noch LIDL W5 Dauerglanz.

Gibt es 2 mal im Jahr als Sonderaktion und der Liter kostet unter 5,-Euro.

Das Ergebnis ist absolut gleichwertig mit Future.

Fred

Wolf

Dem kann ich nicht zustimmen. Insbesondere wenn man Kanzeln in Future taucht ist das Ergebnis anders als bei W5
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich freu mich immer wie wahnsinnig, wenn ich bei einem 30-Euro-Modell 3 cent für irgendein Ersatzmittel spare.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Servus zusammen,

ich bin kein Amazonkunde und will es auch nicht werden, nichtmal für Future. :2:
Von daher bin ich für Hinweise auf Ersatzmittel schon dankbar. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Die einzige Alternative, die Future/Pledge in der Anwendung fast 100% gleicht ist Humbrol Clear. Das gibts auch anderswo. Aber wirklich Clear, nicht Clearcote.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Was Hans sagt.

W5 oder Erdal Glänzer, der auch immer mal wieder gerne als Alternative zu Future genannt wird, bringen vollkommen andere Ergebnisse. Wenn man 1x mit Future gearbeitet hat merkt man deutlich, wie anders und meiner Ansicht nach deutlich schlechter in Verarbeitung und Wirkung die Ersatzmittel sind.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Sparky

Meines Wissens nach sind neben Future auch Pledge oder Klear verwendbar, da gleicher Stoff, nur anderer Handelsname. Alles von Johnson.
Ich arbeite seit Jahren mit Klear und bin zufrieden, habe es mir mal aus Irland mitbringen lassen..

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Der Nordhorner

#15
Zitat von: Marco Scheloske in 01. Juli 2020, 15:42:50
Wenn man 1x mit Future gearbeitet hat merkt man deutlich, wie anders und meiner Ansicht nach deutlich schlechter in Verarbeitung und Wirkung die Ersatzmittel sind.

Bedingt. Kommt auf den Verwendungszweck an.
Ich benutze beides, aber für unterschiedliche Versiegelungen/Anwendungen. Nur mit Future würde ich nicht glücklich.  :D

Aber ja, sie sind deutlich unterschiedlich, sonst müsste ich ja nicht beide haben und nutzen.  :3:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Hans

Ja dann lass uns nicht dumm sterben und sag uns deine jeweiligen Anwendungszwecke.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

freddy55

hallo zusammen,

Wie W5 bei allen möglichen Modellen funktioniert weis ich nicht.

Aber für Militärmodelle ist das Zeug für ''Zwischenlackierung ''vor dem aufbringen
der Decals absolut brauchbar.

Auch Scheinwerfer werden durch W5 Klarer wenn man sie in das Zeug eintaucht oder pinselt.

Fred

Skyfox

#18
Moin

Hier mal ein Artikel einer Website mit den Beschreibungen der verschiedenen Label/Marken und entsprechende Derivate wie "Glänzer"u.Ä.:

*The Complete Future*

Der Artikel ist allerdings bereits älter, die letzte Aktualisierung ist 5 Jahre her...  :santa:

:V:
Skyfox

P.S.: Ich bin ganz klar der selben Meinung wie Hans – es mag preisgünstigere Alternativen geben, aber das Originale Pledge/Future ist unereicht in seiner Wirkung.
Warum ausgerechnet da geizen?  :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Der Nordhorner

Zitat von: Hans in 01. Juli 2020, 16:43:01
Ja dann lass uns nicht dumm sterben und sag uns deine jeweiligen Anwendungszwecke.

Nix wildes.

Future benutze ich hauptsächlich um Klarsichtteile zu tauchen (und auch mal wenn ich was Kleines schnell wirklich glänzend haben will ohne es neu zu lacken) - vermutlich wie die meisten hier.

Erdal Glänzer benutze ich wenn ich z.b. 72er Figuren mit XF bemalt habe und etwas Glanz drauf möchte ohne das es gleich richtig speckig ausschaut. Eintauchen, an Zewa halten und das nasse wird abgesaugt, mit der AB (oder auch nur so) abpusten ...... und minimalen Seidenmattglanz bekommen.
Geht natürlich auch bei anderen Flächen, z.B. mit der Airbrush flächig "lackiert" auf den Mattlack als Vorstufe um mit Pigmenten zu spielen.

Das übliche halt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Der Nordhorner

Zitat von: freddy55 in 01. Juli 2020, 17:34:09
Aber für Militärmodelle ist das Zeug für ''Zwischenlackierung ''vor dem aufbringen
der Decals absolut brauchbar.

Das auch mal, ja. Als Vorstufe für Mr Setter und Mr Softer.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Gilmore

#21
Zitat von: Skyfox in 01. Juli 2020, 19:36:19
Moin

Hier mal ein Artikel einer Website mit den Beschreibungen der verschiedenen Label/Marken und entsprechende Derivate wie "Glänzer"u.Ä.:

*The Complete Future*

Der Artikel ist allerdings bereits älter, die letzte Aktualisierung ist 5 Jahre her...  :santa:

:V:
Skyfox



Danke für den Link. Habe nur angefangen zu lesen, und schon da wird es ganz schön verwirrend.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

TK7227

Hier sind auch noch einige interessante Artikel über Future bzw. Pledge zu finden:

https://finescale.com/how-to/tips/2018/05/reader-tips-pledge-future-gloss-has-a-new-name

Gruss

Patrick
Gerade im Bau:

- TA-183 "Huckebein" 1:48 => Wehrmacht
- M26 Pershing       1:35 => US Army
- Su-27B             1:72 => Russland

KomturJCvB

Ich habe jetzt einfach mal ne doofe Frage in die Runde:

für was kann man denn Pledge alles verwenden?

Ich habe jetzt mal rausgelesen, dass relativ undurchsichtige/trübe Kanzeln bei Fliegern dadurch klar werden?? Wie lange legt man die Kanzel denn da rein - ich kann mir iwie auch nicht vorstellen, wie das funktioniert...
...reagiert der Kunststoff und wird durchsichtiger?

Danke für eure Antworten.... :winken:

springbank

Wenn man Zeit und geduld hat eigent sich Future auch prima als Kleber für leichte Kleinteile, ausser Resin.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."