Hauptmenü

Revell Simba 8x8

Begonnen von opel71, 07. Januar 2018, 20:08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Revell Simba 8x8

Eigentlich wollte ich nach meinem
Wiedereinstieg mit meinem U-Boot in den Plastikmodellbau einen
Panzertransporter in 1:35 bauen.

Nach eifrigem suchen im
Internet nach einem günstigen Angebot, bin ich dann aber auf einen
sehr günstigen Revell Simba in 1:24 gestoßen. Warum also nicht bei
dem Maßstab bleiben mit dem ich vor Jahren aufgehört hatte und ein
besonderes Fahrzeug ist es absolut. Also den Bestellbuton gedrückt
und drei Tage später lag er dann vor mir.



Den Kasten kenne ich doch....... klar,
den habe ich damals als er neu von Revell kam, fürs Schaufenster
meines damaligen Ausbildungsbetriebes gebaut. Mein Chef meinte wohl,
wenn die sehen wie groß der fertig ist, können wir die Bausätze
leichter verkaufen. Also den Kasten mit nach Hause genommen und nach
ca. 10 Tagen stand er dann im Schaufenster.  8)
Monate später als ich dann den Arbeitgeber gewechselt hatte, sah ich dann wie er die Bausätze immer noch hatte und sie stark reduziert im Schaufenster hatte....

Also mal reingeschaut und sofort an die wenigen Berichte in den einschlägigen Foren gedacht, bezüglich Passgenauigkeit und Qualität des Bausatzes...

Ich lass mal Bilder sprechen













Ich habe heute schon mal mit dem Rahmen angefangen.





wie Ihr vielleicht auf dem Bild erkennen könnt, habe ich schon die ersten Veränderungen vorgenommen. Die Luftkessel können unmöglich so bleiben, den irgendwie müssen die ja befestigt werden. Also habe ich mich mal an die Herstellung von Tankbändern gemacht.



In Ermangelung an Vorbild Bildern von den unsichtbaren Stellen lasse ich hier einfach mal meiner Fantasie freien Lauf.

Einer der Luftkessel, welcher im Bauplan noch die falsche Nummer hat, muss noch gefüllt werden da er sonst eher als Regenrinne verwendbar wäre. Also erst mal spachteln.



Sollte hier jemand Interesse und Tipps haben, noch besser Vorbild Detailfotos möge er sich bitte melden.








Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Foto´s oder so habe ich keine, aber da ich den Simba bisher nur im Karton gesehen habe bin ich schonmal sehr gespannt wie du das Ding hier baust...

Peter  :winken:

bughunter

Diese Flugfeldlöschfahrzeuge sind ja technisch extrem interessant und in diesem Maßstab schon eine imposante Erscheinung :P
Viel Spaß beim Bau, werde Dir über die Schulter sehen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Klasse, ich wollte immer schon mal ein Feuerlöschfahrzeug bauen und da schaue ich dir interessiert über die Schulter.

Viel Spaß beim Bau!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

opel71

Ich habe mal in Ermangelung von Vorbildfotos ein paar Luftkessel miteinander verbunden.









Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

viel Interesse scheint es hier ja nicht zu geben....aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Was meint Ihr könnte der Klotz auf dem Bild darstellen. Von der Lage her tippe ich stark auf den Dieseltank. Wenn das aber so ist, muss ich die Halterung dafür dringend verstärken.


Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Bin ja nicht der große LKW-Experte, aber für´n Tank sieht das aber schon recht klein aus, oder?
Könnten da irgendwelche Löschmittelzusätze drin sein?

Und von mangelndem Interesse würde ich bei über 400 Zugriffen nicht sprechen, aber jeder schreibt halt nicht wie toll doch der zusammengeklebte Rahmen aussieht.... :6:
Warte noch ein bißchen auf die Schüchternen

Peter  :winken:

opel71

ja, sorry....gehöre ja selber zu denen die nur lesen und nur selten schreiben, hasst also schon recht.

was den Tank angeht, habe ich mal ein Bilde gefunden wo man den Einfüllstutzen gut erkennen kann. und da er direkt neben dem Motor ist gehe ich davon aus das es sich um den Diesel Tank handelt. Bild ist von einem ähnlichen Fahrgestell und gehört nicht mir, weshalb ich es nur verlinke. http://up.picr.de/31513062va.jpg
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

old rookie

...na dann will ich mal meine Schüchternheit ablegen... :D
Hallo!
Also da hast du dir auch ein Modell ausgesucht das - vermutlich - noch nie einer aus´m Board live gesehen, geschweige denn Detailwissen darüber hat. Auch ich kann zum Bauteil E104/105 nur Vermutungen anstellen. Definitiv nicht der Dieseltank und auch keiner für Löschmittelzusätze. Von Lage und Form würde ich auf einen hinteren, unteren Geräteraum tippen. Allerdings müsste dann noch eine Alu-Jasousie irgendwann im Verlauf des Bausatzes drankommen. Ist dem so?
...by the way...die Lufttanks zu verbinden war ja schon mal eine prima Idee!  :P Die sind glaub ich nur für die Bremsanlage, hab ich so schwach aus der BW-Fahrschule in Erinnerung.  :pffft:
Viel Spaß beim weiteren Bauen und Gruß,
Robert

mumm

Siehste, kaum tritt der Robert aus dem Schatten kommt er schon mit ´ner guten Idee um die Ecke... :D

Wenn du hier klickst ist doch die Ecke wo du den Tank vermutest zu sehen, da scheint das wirklich, wie Robert schon vermutet hat, eine Art Staufach zu sein...

opel71

Anhand des von mir verlinkten Bild http://up.picr.de/31513062va.jpg kann ich zumindest erkennen das es sich um einen geschlossenen Behälter mit einem Einfüllstutzen oben darauf handelt. Also bleibe ich dabei das es sich meiner Meinung nach um den Dieseltank handelt. Ein Staufach mit Rollladen kommt noch davor, wobei ich mir dann gut vorstellen kann das sich darin dann der Tankdeckel befindet

Bei dem von mumm verlinkten Bild handelt es sich um die andere Seite, wo auch bei mir der Batteriekasten ist. Übrigens handelt es sich um das Nachfolgemodell.

Trotzdem danke für eure Kommentare.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Flugwuzzi

Keine Sorge ... Interesse ist bestimmt da, vielleicht geht es einigen Mitlesern ja so wie mir.
Mangels Fachwissen zu dem Thema kann ich schwer etwas sinnvolles, schriftliches beitragen. Ich schau einfach nur gern bei deinem Bau zu und lerne was.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Gesehen hab ich das Monster sehr wohl, wir haben uns das mal in meiner "aktiven" Zeit reingezogen. Aber nicht von unten und ohne Digitalkamera....

Ich tippe auf Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Das Ding hat da hinten seine Motoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Titan-Fahrgestell-Simba8x8.jpg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

opel71

Zitat von: Hans in 13. Januar 2018, 15:17:08
Gesehen hab ich das Monster sehr wohl, wir haben uns das mal in meiner "aktiven" Zeit reingezogen. Aber nicht von unten und ohne Digitalkamera....

Ich tippe auf Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Das Ding hat da hinten seine Motoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Titan-Fahrgestell-Simba8x8.jpg

Richtig, der hat seinen Motor hinten und deshalb bleibe ich bei Dieseltank. Ich habe es mal ausgerechnet welches Fassungsvermögen der Tank hätte....ca.250l... Ok für den Fernverkehr eher nicht geeignet aber für Kühlflüssigkeit doch etwas viel.

Übrigens ist dein Bild von den aktuellen Fahrzeugen. Die haben zwei Daimler Motoren. Erkennt man leicht an der Abgasreinigung, die zwei silbernen Teile oben drauf. Der Simba den ich baue hatte nur einen MTU Motor und durfte noch richtig schwarze Rauchwolken ausstoßen.

Eigentlich ja egal was da drin ist, ich gehe auf jeden fall mal von Flüssigkeiten aus. Da ich den Tank nicht anschließen muss und er nachher nicht mehr großartig sichtbar ist habe ich jetzt einfach mal zwei zusätzliche Halter angebracht.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

so, die Kessel habe ich allen angebracht und auch die ersten Luftbälge sind schon montiert und angeschlossen



















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Hans

Nur ein Motor. Upsala. Ich dachte immer, der hätte immer zwei gehabt wg der zwei Luft-"Pilze" hinten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

opel71

Zitat von: Hans in 13. Januar 2018, 18:55:30
Nur ein Motor. Upsala. Ich dachte immer, der hätte immer zwei gehabt wg der zwei Luft-"Pilze" hinten.

nee, der Simba der ersten Generation begnügte sich noch mit einem Motor...... aber einem richtigen.... :D

Technische Daten:
Motor: MTU V8 mit Turbolader
Hubraum: 31600 cm³
Leistung: 920 kW / 1251 PS bei 2100 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
zul. Gesamtgewicht: 44000 kg
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

opel71

Danke für den Hinweis, ist mir aber schon bekannt. Dort gibt es auch noch den nach Magdeburg verbrachten Simba.
Interessant wäre zu erfahren wo die restlichen hin sind, standen wohl mal bei einem Hinterhof-Bushändler.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

So, die Luftbälge sind verbaut und mit Leitungen versehen. Als nächstes sind jetzt die Stoßdämpfer dran, welche natürlich auch nach nichts aussehen.

Also mal einen als Muster umgebaut. Der Vordere ist mein umgebauter und der hintere ist das Original aus dem Bausatz.



Jetzt nur noch 7 weitere machen und es geht weiter
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Stoßdämpfer sind montiert



























jetzt schau ich mir als nächstes die Achsen an.... :15:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

mumm

Da wird das Lackieren bestimmt spannend, die Teile sind schon angeklebt?

opel71

Zitat von: mumm in 15. Januar 2018, 20:53:54
Da wird das Lackieren bestimmt spannend, die Teile sind schon angeklebt?

Das sind, bis auf die Luftbälge, bis jetzt alles Teile die in der gleichen Farbe lackiert werden. Sollte also kein Problem darstellen.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Also, dann mal weiter mit den Achsen. Habe mal mit der ersten angefangen. So sieht der Achskörper aus dem Bausatz aus....... :]
Wenn ich so an meine alten Fischertechnik Fahrzeuge denke, wären die mir doch zu schlecht detailliert gewesen.. :2:





also mal die Säge angeworfen und ein paar einschnitte gewagt.



Jetzt gibt's kein zurück mehr
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank