He 162A-2___Dragon___1:48

Begonnen von raven_bd, 15. März 2004, 22:08:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raven_bd

He 162A-2 in 1:48  


Modell: Heinkel He 162A-2 Salamander
Hersteller:  Dragon
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  5508
Preis ca. :  40 Euro






Beschreibung:  

Die He 162A-2 Volksjäger oder auch Salamander genannt, wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs entwickelt. Die Entwicklung und Probeläufe fanden in Rekordzeit statt, innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe der genauen Spezifikationen flog der erste Prototyp. Mit einem BMW003A auf dem Rücken erreichte die Salamander eine Höchstgeschwindigkeit von fast 840m km/h. Insgesamt sollen bis Ende des Krieges 112 Flugzeuge gefertigt und an das JG 1 ausgeliefert worden sein.

Der Bausatz kommt mit 4 Gussästen, 1 Klarsichtgussast, 1 Ätzteilbogen und der Option für drei verschiedene Maschinen daher:
  • Oberst Herbert Ihlefeld JG1
  • Oberstleutnant Emil Demuth 3/JG1
  • Hauptmann Helmut Künnecke 1/JG1
Die Unterschiede der einzelnen Varianten sind marginal, dies liegt aber wohl eher am Vorbild selbst :1: . Dafür ist es möglich den Motor (ohne Resinteile) auf dem Rücken der Maschine dar zu stellen, auch die Fahrwerkschächte sind super detailiert und lassen nicht viel zu wünschen übrig..  Das Cockpit selbst sieht auf den ersten Blick auch gut detailiert aus, auch die Gravuren sind negativ und sehr fein gearbeitet. Wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Die Anleitung referiert hier auf die Gunze Farbpalette.



Fazit:  

Mit etwas zusätzlicher Detailierung lässt sich ein super Modell herstellen, welches interessante Einblicke gewährt ohne überladen zu wirken.

+ Darstellbarer Motor
+ Detailierte Fahrwerksschächte
+ Negative Gravuren
+ Zusätzliche Ätzteile

-  Etwas hoher Preis

FlyingCircus

Eine kleine Anmerkung.

Der Bausatz kommt im Ursprung von der Firma Trimaster.

Auch heute noch ein sehr schöner Bausatz!!:9: :9: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Eine Frage hätte ich noch: Wofür sind die beiden Leitwerksteile am letzten großen Spritzrahmen. Ich meine die zwei neben der Triebwerksverkleidung? Läßt sich aus dem Bausatz auch eine Maschine mit Schmetterlingsleitwerk (V-Leitwerk) bauen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Sieht wohl so aus, da am zweiten Geißast das zugehörige Schwanzende oben links vorhanden ist.

raven_bd

Gute Frage, ich werde mir heute Abend wohl die Bauanleitung mal genauer anschauen und noch bescheid geben :1:

raven_bd

Also dieses V-Leitwerk lässt sich optional bauen, aber es scheint keine der Decal Optionen für dieses Leitwerk ausgelegt zu sein. Nun weiss ich jedoch nicht ob dies etwas ausmacht oder nicht. Weiss da wer etwas genaueres?

Quarter

He 162
Also das mit der Paßgenauigkeit ist bei dem Kit solala.
Trotz der Sagenumwobenen Herkunft aus dem Hause Trimaster ist es nicht sonderlich darum bestellt und es warte einiges an Arbeit bis der Salamander fertig ist.

-Aufpassen sollte man auf jeden Fall beim Heckkonus der ja doppelt beiliegt. Es kann nämlich, wie bereits angedeutet und vermutet, eine Maschine mit dem  alternativ projektierte V- Leitwerk gebaut werden. (Teile A8, A9, C26, C18)
Der Keckkonus selber paßt nur bedingt gut an die beiden Rumpfhälften und sollte unbedingt vorher ohne die Höhenruder angebracht werden, da hier in diesem Bereich gespachtelt und geschliffen werden muß um einen sauberen Übergang zu schaffen.

-Das Cockpit ist eigentlich aussreichend detailliert, nur wird es wohl niemandem gelinegn des Reprofilm sammt Ätzteil dart zu positioniern wo er hingehört, hier paßt nix und es muß nachgearbeitet werden.Ein Tip, die Eduard Ätzteile passen etwas besser als die Originale.

- Beim Hauptfahrwerk ist dringend davon abzusehen die Baureihenfolge einzuhalten, wer dies tut geht Gefahr das die Teile C16, C25 später nicht mehr heile bleiben bis man sie braucht!

- Die Einbaulage von Teil C19 ist so zu wählen das man zwei Vertiefungen am Ende hat. Diese Vertiefungen sollen die Hülsenauswürfe darstellen und der Mittelsteg ist vor der Lackierung mit dem Rumpfboden zu verspachteln.
Selbiges gilt auch für das Mittelteil B4, gesetzt den Fall man baut die He 162 mit ausgefahrenem Fahrwerk.

- Den Steg im Glasteil D2 für die Haube sollte man verstärken, da sonst ein Einbau in geöffnetem Zustand nahezu unmöglich wird. Die Stange MA 5 in Baustufe 10 ist absoluter Schwachsinn und war wohl am Original so nie zu finden, außerdem sieht zu zu klobig aus am fertigen Modell.

-Gutes Referenzmaterial findet man in dem Monografie Lotnice Heft Nr. 49.