Oberdeck U-Boot Typ XXI -"Knubbel", Poller/Reeling ?

Begonnen von momos, 02. Dezember 2023, 11:40:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin Allerseits,
mal drei vielleicht etwas komische Fragen zu dem o.a. Thema: Habe den Typ XXI von Revell 1/144 in Arbeit. Lt. Deckelbild von Revell ist eine Art "Knubbel", Poller und die Reeling vorgesehen. Ich will aber keine Wilhelm Bauer sondern mehr ein "normales" XXI darstellen. Habe auch das Heft von Fritz Köhl. Auf den Bildern kann ich den "Knubbel nicht sehen, wofür der auch sein sollte. Des weiteren habe ich nach meiner Erinnerung irgendwo mal gelesen dass die Poller versenkbar waren; machen beim Einsatz meiner Meinung ja auch nicht wirklich Sinn (natürlich beim Anlegen im Hafen). Des weiteren wurden bei den VIIer Booten, auch lt. Köhl, im Jahre 1942 bei diesen Booten auch die abbaubare Reeling entfernt. Stelle mir bei den Booten insgesamt mal folgendes Szenarium vor: Boot getaucht, Wabo-Verfolgung, Explosion derselben in der Nähe des Bootes. Boot taucht irgendwann wieder auf und hat dann - eben durch die Explosion - eine ziemlich deformierte Reeling rumliegen.
Klingt hoffentlich nicht zu kompliziert aber ich komme beim Basteln manchmal einfach mal zum Nachdenken.

Schönes Wochenende erst einmal !

Dietmar

maxim

Ich denke auch, dass die Poller versenkbar waren, habe aber keine eindeutige Bestätigung gefunden.

Die Reling ist selbst auf den meisten Fotos im Hafen nicht zu sehen, siehe z.B. Köhl, S. 20.

Reling und Poller erhöhen den Wasserwiderstand und das passt eigentlich nicht zum Konzept der Typ XXI, die ja ansonsten sehr auf Unterwasserfahrt optimiert waren.
Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)


momos

Hallo Maxim,
Dank Dir habe ich bei Köhl doch noch einmal besser gelesen. Also, auf den Seiten 17 (U 2506), 20  und 23 ist der Knubbel auch nicht zu sehen. Noch etwas, U 2506 hat in diesem Bereich keine Luke, die Boote auf Seite 20 wiederum je eine runde, U 2518 auf Seite 23 auch keine. Scheint also geringfügige Unterschiede gegeben zu haben. Was die Reeling angeht ist meine Vermutung aus dem von Dir genannten Grund wohl richtig.

Danke

Dietmar