Segelboot "Hiddensee" als Modell

Begonnen von Lorei, 14. Juli 2024, 11:56:44

Lorei

Hallo,

hat jemand schon einmal das Segelboot "Hiddensee" gebaut. ? Wenn ja auf welcher Basis. Leider finde ich hier keinen Ansatz und wäre für jeden Tipp dankbar. Gewünschter Maßstab 1:10 oder 1:15

Danke
Lothar
Modellbau ist für alte Knaben eine von den teuren Gaben

wefalck

Hiddensee ist erst einmal eine Halbinsel. Um welches Boot handelt es sich denn, ein traditionelles Arbeitsboot der Region oder ein modernes Sportboot dieses Namens/Typs?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Lorei

Danke für die Hinweise, die hatte ich auch von Google, aber leider eben nicht viel mehr. Auch der Konstrukteur oder dessen Nachkommen ergeben kein Ergebnis. Immerhin sollen von dem Boot mehr als 500 Stück gebaut worden sein. Am idealsten wäre natürlich ein Bausatz. Ich fand wirklich absolut nichts. Nur eben den Spantenriss.

Wie das aber so ist. Auf Wunsch einer einzelnen Person soll ausgerechnet ein Modell des Bootes gebaut werden.

marjac99

Dann mach es wie wefalck. Selber bauen wie er seine Wespe.
Brauchst (da weniger Details) wohl kaum 18 Jahre.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Duckdalb

Nur das gefunden:

Über den Typ wird in Segel-Foren berichtet, dass es sehr viele Varianten gäbe und dass keines wie das andere sei.

Lorei

Selber bauen nach Fotos! Das habt Ihr mir hier mitgegeben - und das hab ich gemacht.
Das Modell ist fast fertig. Unzählige Zeichnungen sind entstanden. Wenn es fertig ist, stelle ich auch Zeichnungen ein.
Der Baubericht ist hier ersichtlich.

Gruß
Lothar

matz

Glückwunsch, das sieht doch schon sehr gut aus. Der Rumpf ist absolut gelungen und der Innenausbau weiß auch zu überzeugen  :klatsch: .
Einzig der Außenbordmotor passt nicht. Maßstab ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Matzeburg

Moin Lothar,

schöner Fortschritt bei Deinem Projekt.

Seit einer gefühlten Ewigkeit, möchte ich mich auch mal mit dem Schiffsmodellbau auseinandersetzen. Ein Lasercut Modell oder generell ein Holzbausatz ... eventuell zu Weihnachten 🤔

Gruß Matthias

Lorei

oben im Thread hieß es : selber bauen!
Das habe ich nun gemacht und das Modell ist fertig. Der Aufwand war recht hoch. Insgesamt sind es mehr als 500 Stunden geworden. Davon sicher 100 allein für das Anfertigen der genauen Zeichnungen. Vieles erforderte mehrere Versuche. Material ist hauptsächlich harter Karton, Holz, Messing, Alu und vieles mehr.
Der Baubericht ist hier zu finden. Einige Bilder folgen. Der Außenborder ist 1:20, aber hatte 55PS statt der 9,9 wie im Original. daher wirkt er etwas monströs.

Gruß
Lothar

Tomwilberg