Welches Rot für Kursk?

Begonnen von Bronski, 06. August 2024, 14:17:50

Bronski

Hallo zusammen!
Diesmal habe ich eine Frage für die Uboot Fraktion. Mein nächstes P rojekt soll die Hobby Boss KURSK in 1:350 werden (83521).

Nun habe ich aber beim Blick in die Anleitung gesehen, dass für das Rot die 985 Hull Red von Vallejo empfohlen wird. Leider muss ich die Farbe bestellen- die Farbe komm mit allerding etwas braun vor, wenn ich mir das Rot der Anleitung so betrachte. Hat jemand von euch Erfahrung mit der 985 oder kann mir aus dem Vallejo Programm eine treffendere Farbe empfehlen (falls notwendig)?

61u-zI1mHzL._AC_SL1024_.jpg
Quelle: scalemates.com

Screenshot 2024-08-06 140941.png 
Quelle: amazon.de

Iceman-Pilot

Ich verwende seit vielen Jahren das Tamiya XF9 dafür und bin zufrieden.

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Bronski

Danke für die Antwort! Auf dem Prdouktbild sieht die ja auch ähnlich wie bei Vallejo eher braun aus. Ist die Farbe denn in Echt etwas roter?

Matzeburg

Moin,

ich gehe jetzt mal davon aus, Du bist bereits im Besitz einiger Vallejo Color Farben.

Ich kann Dir empfehlen, Deine vorhandenen Rot u. Brauntöne zusammenzusuchen, um Dir dann den für Dich passenden Farbton zu mischen.

Hull Red ist recht allgemein gehalten und kann durchaus variieren.

Grüße Matthias

Der Nordhorner

Ich setze es zwar voraus,  frage aber trotzdem mal nach.....

Anstelle dich nur auf die Anleitung zu verlassen....und dich anscheinend durch eine Zeichnung darin verunsichern zu lassen....hast du mal das Internet nach Bildern dieser Schiffsklasse durchsucht?

Selbst mit leichten möglichen farblichen Abweichungen durch den Bildschirm solltest du da dann mehr/besser erkennen können.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Bronski

Ja ich habe recherchiert. Und ich würde sagen, da ist schon eher Rot als Braun drin. Mir ging es lediglich darum, ob die Vallejo auch diesen Ton auch trifft, oder ob ich gar nicht erst bestellen soll, sondern auf die Suche nach einer anderen Farbe gehen soll.  ;)

rsz_1rsz_screenshot_2024-08-06_155309.png
Quelle: reddit.com

Der Nordhorner

Dem Foto nach ist das schon ein kräftiges Rot....damit sind die vorherigen Rotbraunen Farben eher raus. Meiner Meinung nach.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Matzeburg

Wie gesagt, mischen geht immer ...

Passen würde hier IMHO auch der Farbton FS30109 ein Oxid Rot.

Bronski

Danke euch für die Hilfe! Ich werde berichten! :winken: