Die letzte Fahrt der "United States"

Begonnen von nuggetier, 26. Februar 2025, 21:48:55

nuggetier

Nun ist das Schicksal der einst stolzen SS United States wohl besiegelt.

Sie wurde abgeschleppt und soll als ein künstliches Riff enden.
Aber seht selbst:

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass irgendeiner dieser super-reichen Milliardäre es kauft und dann phantastisch restaurieren lässt. Auch wenn es letztlich ein Verlustgeschäft geworden wäre, wer etliche Milliarden hat, den kümmert das vielleicht nicht sonderlich.
Aber so kam es nicht.  :woist:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Hobbybastler

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es sehr schade, ein wirklich stolzes und geschichtlich bedeutsames, vor allem aber sehr schönes Schiff auf den Meeresgrund versinken zu sehen, andererseits ist das ein würdigeres Ende als weiterhin wie bisher vor sich hin zu gammeln.

Die Versuche, irgendwie Geld aufzutreiben, um den Pott als Museumsschiff zu restaurieren und zu erhalten, sind ja leider gescheitert.

Zumal gar nicht sicher zu sein scheint, dass sie ihr Grab vor der Küste Floridas tatsächlich erreicht, offenbar ist sie so marode, dass sie vielleicht schon auf dem Weg absäuft. Aber vielleicht schlägt bei meiner Einschätzung einfach nur melancholische Nostalgie durch. Wäre sie am Ende ihrer Dienstzeit wie so viele andere Schiffe einfach sang- und klanglos abgewrackt worden, wäre sie nicht zu dem Symbol geworden, dem wir heute nachtrauern.

Viele Grüße
Christian

Alex

Die United States wird absichtlich versenkt. Finde die Metapher...

Schade um das Schiff, aber die Betriebskosten sind vermutlich astronomisch, bei der Grösse.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Das Faultier

allein die Liegegebühr an ihrem Pier betrug 1700 Dollar/Tag, sprich 620500 Dollar im Jahr

Duckdalb

Ein Jammer für all die ultraengagierten detailversessenen (!) Modellbauer, die jetzt nicht mehr selbst hinfahren können, um Messungen und Fotos zu machen... Da gab es mal einen, der ein 3-Meter-Ungetüm über Jahre in Arbeit hatte...
 :winken:

nuggetier

Es wäre ein ideales Projekt gewesen für einen Multi-Milliardär (Musk, Trump, Bezos...) das Schiff wieder perfekt flott zu machen für Luxus-Kreuzfahrten, als amerikanisches Status-Symbol. Vielleicht wäre sogar noch ein kleiner Gewinn dabei raus gekommen, - wer weiss. Vielleicht wäre das genauso teuere gekommen wie ein kompletter Neubau. Ich kenne mich damit nicht aus.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Pewi

@ nuggetier. Das Schiff ist 1969 aus dem regelmäßigen Dienst genommen worden und fristete seitdem sein Dasein als Auflieger und rottete langsam vor sich hin. Anders als die Schlachtschiffe der IOWA-Klasse ist es offenbar nicht professionell "eingemottet" worden, was den Verfall beschleunigt haben dürfte.

Es scheinen mehrere Eigentümer versucht zu haben, es wieder wirtschaftlich fahren zu lassen, aber immer ohne Erfolg.

Ähnlich ist es ja der "Queen Elisabeth" ergangen. Da scheiterten ja auch alle Projekte, vom Luxuskreuzfahrtschiff bis zum schwimmenden Museum. Und ob sie sich als schwimmende Universität wirklich gerechnet hätte, wer weiß.

Aber schade ist es trotzdem. Ich habe noch einen Band aus der Reihe "Durch die weite Welt", wo sie in einem Artikel als der Gipfel des Fortschritts im Transatlantikverkehr gefeiert wurde.

Tempi passati.

nuggetier

Der aktuelle Stand der "SS United States". Ist aber schon zwei Monate alt.
Der vordere Schornstein wurde abgebaut.
https://www.thb.info/rubriken/kreuzfahrt/detail/news/erster-riesen-schornstein-ausgehoben.html

Ende des Jahres soll der dann grundsanierte und weitestgehend von Schadstoffen, Kabeln, Treibstoff und Schmiermitteln und nichtmetallischen Gegenständen befreite Atlantik-Liner dann zur Versenkungsstelle vor Florida im Golf von Mexiko geschleppt werden, um geflutet zu werden. Vorher werden noch einige Öffnungen in den Rumpf geschweißt, um Meeresbewohnern den Zugang zum Wrack zu erleichtern. Außerdem soll durch das vorher genau berechnete Fluten verhindert werden, dass das Schiff beim langsamen Untergehen auf 55 Meter Wassertiefe umkippt.
.....