Kriegsfischkutter: Belegen der Winschen

Begonnen von rabapla, 11. Juni 2025, 08:36:19

rabapla

Moin.
Kriegsfischkutter Special Navy 1/72: unglaublich viele, teils sehr kleine Bauteile...die aber bisher alle super passen!

Wie werden aber die Winschen seemännisch korrekt belegt?  :woist: Ankerwinsch konnte ich rauskriegen, betr. der großen Heckwinsch find ich nix. :woist:
Danke im Voraus!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Iceman-Pilot

Oh, das Modell liegt auch auf meiner Wunschliste. Zu Deiner Frage kann ich leider nicht helfen  :woist:

Aber darf ich Dich bitten, ggf. einen Baubericht oder zumindest immer wieder mal 1-2 Fotos in den Projekte-Thread einzustellen?

Biiiiitttttteeeee!  :pffft:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

rabapla

Das werde ich nicht schaffen, ich bitte da um Verständnis. Zu viele Hobbys....ach, und Arbeit  :pffft:

Der Bausatz kriegt von mir ne gute 2: Teile scharf gegossen, Passform ausgesprochen gut. Wahrscheinlich der genutzten Spritztechnik geschuldet sehr viele, insbesondere auch kleine Teile.

Kleinere Fehler: Heckspiegel nicht auf- sondern zwischen die Rumpfhälften gesetzt. Holzstöße laufen in Klüsen rein. Nix was sich nicht mit wenig Aufwand regeln ließe..
Teile auch mal am anderen Spritzling. Ein Spritzling fehlt, ein anderer dafür doppelt: Ersatz kommt.

Wie gesagt: guter Bausatz!
Gruß

Ralf

einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Sparky

Zitat von: rabapla link=msgquote author=rabapla link=msg=1072689 date=1749623779]
Wie werden aber die Winschen seemännisch korrekt belegt?

Minenräumen ist eine Wissenschaft für sich. An den Winschen hing eine Menge. Ich kann hierzu das Buch ,,Vom Kanal zum Kaukasus" v. Gerd-Dietrich Schneider empfehlen. Da sind viele Zeichnungen drin, z. B. :

Vieleicht hilft es dir.

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

rabapla

Vielen Dank!
Es reicht um schon mal zu erkennen dass ich sicher kein Diorama mit Otter im Schlepp machen werde....
Das ganze Schleppgeschirr wird also in der Taulast im Heck verschwinden, bleiben nur die (Draht-) Seile auf der Heckwinsch und die Frage wo man deren Ende anschäkelt?
Gruß

Ralf

rabapla

Kurze Wasserstandmeldung. Sry, ohne Bilder:
Allein die vordere Rohrwaffe besteht aus zig Teilen. Z.B. die Elemente des Richtgestänges werden stumpf mit teilweise 0.5mm großer Kontaktfläche oder 0.1mm großen Nippeln verklebt. Aber: alles passt auf den zehntel Millimeter!!! Respekt Gold!

Warum es die Teile der Kettenwinde 2x gibt?

Wasserlinie geht auch: die Innenseite der Rumpfhälften sind entsprechend markiert.

Ich hab noch ne Frage: der Niedergang vor dem Ruderhaus ist so nah daran dass man die Klappen des Niederganges gar nicht öffnen könnte....ich finde aber KEINEN Bauplan und schon gar keine Photografie die da Klarheit schaffen könnte.... :woist:
Gruß

Ralf

Sparky

Ich habe den KFK in 1:35 gebaut und dazu eine Maßstabszeichnung aus einem poln. Modellbauheft verwendet. Nach diesem Plan eine Kopie erstellt und auf ein Echtholzdeck übertragen.
Ist schon wahr, der Abstand vom Niedergang zum Oberlicht mit Schlauchboot ist recht eng. Die beiden Türchen gehen mal so gerade auf, der Deckel wird zurück geschoben. Zum ,,Rauskrabbeln" reichts gerade. Hier zwei Bilder, vl. helfen sie:

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

Hallo Ralf,
Ich kenne mich beim KFK zwar im Detail nicht so aus,
aber die Türen könnten auch nach innen klappen und
aus zwei schmalen Türflügeln bestehen.
Da hat man ausreichend Platz zum rausklettern zumal
die dahinter liegenden Treppen eher steile Leitern sind.

fred
am Borsigplatz geboren

Sparky

Es sind an den Niedergängen def. zwei Türchen, die nach außen aufgehen. Nach innen geht nicht, da das Dach schräg ist.

Sparky

wiesel

Die Türen können auch nach innen gehen, das Dach wird dann zurück geschoben.

rabapla

Alleine schon wg möglichem Wellenschlag sollten die nicht nach innen zu öffnen sein.
Ich hab den Sockel bis zur jeweils nächsten Querlinie/ Bretterstoß rausgetrennt, 180° gedreht und schön wieder eingebaut. Jetzt ist Platz.
Übrigens sind die Bauteile der Niedergänge richtig durchnummeriert und gekennzeichnet, man muss aber selber drauf kommen dass der bugwärtige etwas steiler steht (Deck steigt ja auch an).

Bin weiter begeistert!
Gruß

Ralf

rabapla

Gruß

Ralf

Graf Spee

Leider ist in meinem Plansatz zum KFK nichts zur Belegung der Windern, sondern lediglich zu derem Aufbau.

Aber auch diese Pläne geben den knappen Abstand zwischen den "Häuschen" so wieder, wie @Sparky es bei seinem Modell umgesetzt hat.
Komfort für die Besatzung ist halt zweitrangig. ;)

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Sparky

Hier noch einpaar Bilder vom gr. KFK zur Verdeutlichung:

Ein anderer Platz für die Winde war eigentlich nicht da. Zwischen den Stützen der hinteren FlaK-Plattform war kein Platz für die brete Winde. Dahinter lag die Luke für die Last der Otter etc. im Weg. Und wenn ich mal Paul Senkblei ganz eilig unterwegs war, die Tür zum Örtchen ließ sich bequem öffnen!

Hier nochmal der Abstand vom Nidergang zum Oberlicht. Platz nicht gerade üppig, aber die Türchen gingen nach außen auf.

Jetzt schnell zurück zum kl. KFK.

Sparky

Bauzel

Hallo,

da mir das Modell Steuerrad von Special Navy, schon alleine wegen der falschen Anzahl der Speichen/Griffen, nicht gefallen hat, habe ich mir ein neues Steuerrad konstruiert und gedruckt.
Schade, dass keine der Türen zum Öffnen vorgesehen ist. Mindestens eine wäre schön gewesen.

Aber nach über 30 Jahren Wartezeit auf ein KFK Modell bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Bausatz. Einige Punkte kann man verbessern, aber wir sind ja Modellbauer.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2026 ist am 28.Februar und 1.März 2026
In Bau:
1/72 Generatoranhänger SD.Anh.24 mit Inneneinrichtung 3D Druck
1/72 Framo Kleintransporter Dreirad 3D Druck
1/72 Kriegsfischkutter mit vielen selbst erstellten Zubehörteilen

rabapla

Die Steuerräder sehen richtig gut aus!
Bei meinem hab ich die überzähligen Speichen rausgeschnitzt  :rolleyes:
Überlege immer noch ob ich Wasserlinie mache. Zumindest sind schon 3 passende Hecker und Goros Figuren vom Schnellboot auf den KFK strafversetzt worden.

Erfahrungen bzw. auch mal Negatives:
Warum muss man die Angüsse an den sehr feinen Stangen IMMER in der Mitte machen? Bedeutet extreme Vorsicht beim Abtrennen und dann viel Nacharbeit.
Warum fehlt Steuerbord Achtern eine Decksplanke  ;) ?
Warum muss man die Reling der runden Geschützstände BIEGEN?

(OK, Tipp hier: extrem sauber raustrennen um das Plastik nicht zu schwächen oder gar ne Sollbruchstelle zu schaffen. Dann mit Zylindern absteigender Durchmesser (bis Edding) auf einer dicken weichen Unterlage unter Druck von beiden Seiten die Plastikreling mürbe rollen.
Hat zumindest bei mir gefunzt.)

Gruß

Ralf