Tiger auf SSyms 1944 [Takom/Sabre - 1/35]

Begonnen von marco_1973, 13. März 2026, 19:32:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Post 1/2

Hallo Modellbaufreunde!

Ich möchte euch heute mein gestern fertiggestelltes Diorama vorstellen.
Ich hatte die Idee, den logistisch äußerst aufwendigen Bahntransport von einem Tiger-Panzer in einem schicken Diorama in 1:35 darzustellen.  Aber welchen Tiger? I oder II? Sturmtiger? Nach Sichtung der Bausätze auf dem Markt entschied ich mich für einen Tiger I der mittleren Produktion, d.h. mit Zimmerit und noch mit den gummibewährten Laufrollen.

Ein guter Bausatz dafür schien der Takom 2198. Dieser ist tatsächlich für den Bahntransport prädestiniert, so sind z.B. abgedeckte Mündungsbremse und Bug-MG darstellbar. Passgenauigkeit und Detailierung waren ebenfalls sehr gut und der Preis unschlagbar: 33 € beim MB-König.
Ein oft enthaltener Fehler bei Zimmerit-Tiger-Bausätzen (auch Dragon!) lässt sich ohne weiteres ausmerzen, da ein entsprechendes Alternativ-Bauteil enthalten ist. Die horizontale Panzerplatte am Wannenbug war nämlich nie mit Zimmerit beschichtet, zumindest habe ich dies so noch nie auf Originalfotos gesehen.
Beim SSyms-Bausatz schwankte ich zwischen Sabre 35A05 und T-Model TK3501A. Da er von Usern besser bewertet war, entschied ich mich für den ca. 13 € teureren Sabre. Dieser Bausatz ist wirklich top und es gibt nix zu meckern.

Was musste zusätzlich noch gekauft werden?
- Transportketten von T-Rex-Studio 85081 (inkl. Laufrollenaufsätze), mit 38 € teurer als der Tiger-Bausatz, aber sehr leicht zu montieren.
- Gleisschotter, zunächst von AK-Interactive. Ist aber verhältnismäßig teuer, knapp 6 € für 100 ml. Da ich aber dann noch mehr benötigte, kaufte ich bei ebay ähnlichen Schotter für 10 € (500 g).
- Figuren von Panzer-Art (FI35-136, FI35-239) und H3-Models (35069). Bei ersteren war ärgerlich, dass bei 2 Figuren Teile fehlten und erst reklamiert werden mussten.
- Front- & Backfenders Tiger I von Aber 35A10, da diese geklappt dargestellt werden sollten.
- Grünzeug von Model Scene
- Grundplatte von amazon

Ich habe mich diesmal für ein Ausschnitt-Diorama entschieden da ich mich auf das Wesentliche beschränken wollte.
Gebaut wurde im Großen und Ganzen in der Reihenfolge: Vorbereitung Grundplatte & Schienen, Waggon, Figuren, Diorama, Tiger.

Bei der Bemalung des Tigers entschied ich mich für die schwere Heeresabteilung 507. Dargestellt wird eine (fiktive) Szene am 15.03.44, als die 507 von Wezep/Niederlande nach Lwiw/Ukraine verlegt wurde.

Vielleicht ist für viele von euch neu, dass die Verladeketten Eigentum der Reichsbahn waren und zur besseren Unterscheidung farblich gekennzeichnet wurden: Tiger I grün, Tiger II rot. Dies geht aus zeitgenössischen Dokumenten hervor. Da es jedoch keine Originalfarbfotos aus dieser Zeit gibt, habe ich den Farbton der Transportketten ein wenig meiner Fantasie überlassen und mich für ein dezentes Dunkelgrün entschieden.
foto (15).JPG

Das Schwierigste war am Ende den Tiger auf dem Waggon zu ,,verzurren", denn leider sind die Stahlseile (ich habe die von Sabre verwendet) doch sehr widerspenstig.

Hier das fertige Diorama ohne Waggon.
foto (1).JPG
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Tiger-Bahntransport 1:35
Über mich

marco_1973

Post 2/2

Was es insgesamt mit der Bahnlogistik beim Tiger-Transport auf sich hatte – siehe Text:

foto (21).JPG

Über Kritik und Feedback würde ich mich sehr freuen!

Bis dahin

Marco
 :winken:  :winken:  :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Tiger-Bahntransport 1:35
Über mich

Commander JJ

Klasse Diorama - als alter Modellbahner gefällt mir das besonders.
Habe mich erst über die Ketten gewundert und das ganze "Gedöns" - mit dem Artikel war das dann auf einmal sehr nachvollziehbar.
Nicht nur ein toller Panzer (wovon ich nur wenig Ahnung habe), sondern auch ein schöner Waggon und viel gelernt, was das alles auch sehr schlüssig macht.
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
VG JJ

freddy55

Hallo Marco,
Tolle Idee und sauber umgesetzt :P

Allerdings hast du einen kleinen Fehler eingebaut.

Die Spannseile zwischen Waggon und Wanne müssen
über Kreuz  angebracht werden, also Seil von Waggon
linke Seite zur Wanne Rechte Seite und umgekehrt .
Sie verhindern das seitliche Verrutschen der Wanne beim Transport.
Vielleicht kannst du das noch mit wenig Aufwand ändern.

fred
am Borsigplatz geboren

marco_1973

#4
Hallo Fred,

Ich denke, du liegst da falsch. Dagegen spricht:
1. Ich habe kein einziges Originalfoto mit gekreuzten Spannseilen gefunden, dafür gibt es jede Menge Fotos ganz ohne Spannseile.
2. Nach Sabre-Anleitung nicht gekreuzt. Siehe Foto, ganz unten auch mit Originalfotos untermauert.
3. Fotos mit gekreuzten Seilen sind ausschließlich Darstellungen von Modellen.
4. Die Seile sind die Abschleppseile des Tigers. Die Längen sind definiert. Gekreuzt wären sie zu kurz.

Liebe Grüße
Marco
 :winken:  :winken:  :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Tiger-Bahntransport 1:35
Über mich

Spritti Mattlack

Sehr schön gemacht....die Detailfülle ist schon erstaunlich....   :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

48erFan

Hallo,
am besten gefällt mir der "unbeobachtete Schluckbär" am Bug - aber insgesamt einfach herrlich zum Betrachten.

A pro pos: Kreuzung der Seile war meines Wissens nur beim schleppen von Panzer zu Panzer vorgeschrieben.

mirami


freddy55

#8
Hallo Marco :winken:

Ich nehme alles zurück ;(

Habe nochmal Herrn Dr. Google konsultiert. Die gekreuzten Spannketten
sieht man wirklich nur auf Nachkriegsfotos





so hatte ich es auch aus meiner aktiven BW-Zeit in Erinnerung.
Die Spannketten und Unterlegkeile( je 4 Stück/ Panzer) gehören nicht zur Standardausstattung  wurden vor dem Transport ausgegeben und nach Ankunft/ Abladen wieder eingesammelt.

Erstaunlich finde ich, das während des Krieges fast keine Panzer mit Seilen/Ketten verspannt waren. Selbst beim Transport von Panther oder Köti sieht man maximal aufgenagelte Holzklötze innen an den Ketten.

@ 48erFan Du hast recht. Das Kreuzen der Abschleppseile erleichtert das rangieren/ lenken des abzuschleppenden Fahrzeugs. Die Verwendung der Seile war nur eine Notmaßnahme, die Seile sollten so schnell wie möglich gegen ein festes Schleppgeschirr
getauscht werden (das Geschirr sieht man gut auf dem Foto vom Bergeleo)

fred
am Borsigplatz geboren

Sven Eisenseite

Hallo Marco,
eine super Idee mit dem Bahntransport. Und sehr sauber umgesetzt. Gefällt mir sehr gut. Einen Plattformwagen hab ich auch noch hier zu liegen. Allerdings den von T-Model. Ob ich das auch so umgesetzt kriege, mal sehen.
Das die Transportketten Eigentum der Reichsbahn und auch noch verschiedenfarbig waren, wusste ich nicht. Wieder etwas dazugelernt. Sehr schön.  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Sven  :winken:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM