Fokker D.VII (Von Beaulieu-Marconnay) von Eduard in 1/72

Begonnen von Scalester, 24. Oktober 2020, 02:00:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scalester

Hallo

Nach langer Zeit kommt mal wieder etwas von mir.
Hier ging es mir in erster Linie darum den Piloten etwas bekannter zu machen, nämlich Olivier von Beaulieu-Marconnay.
Nachdem er unter Rudolf Berthold Teil der Jasta 18(15) war, bekam er am 04.September 1918 im Alter von nur 19 Jahren die Führung der Jasta 19.
Von Beaulieu-Marconnay flog schon in der Jasta 15 die Fokker D.VII die früher Rudolf Berthold flog, dessen Zeichen (das geflügelte Schwert) noch unter dem 4D-Zeichen von von Beaulieu-Marconnay durchscheinte. Dieses Flugzeug hat er dann auch in die Jasta 18 mitgenommen und entsprechend dem Farbschema der Jasta umlackieren lassen.
Leider wurde von Beaulieu-Marconnay am 18.10.1918 während eines Luftkampfs von einem deutschen Piloten der Jasta 74 mit Phosphor-Munition in den Oberschenkel getroffen wodurch er innerhalb einer Woche an Phosphor-Vergiftung starb. Nur vier Stunden vor seinem Tod hat er noch bei vollem Bewusstsein den Pour-Le-Merite verliehen bekommen. Von Beaulieu-Marconnay erreichte 26 Luftsiege.














Hier noch die Entstehung der Pilotenkennung:

1. Die Kennung von Rudolf Berthold freihand gemalt
2. übernebelt mit blauer Farbe
3. Die Kennung von Von Beaulieu-Marconnay mit Hilfe einer selbst ausgeschnittenen Sprühschablone erstellt.







Ich hoffe mein kleines Projekt gefällt, und Fragen, Kommentare oder Kritik sind sehr willkommen.  :1:

Grüße, Michael

knightofthesky

Hi!
Schöne D.VII, einwandfrei gebaut und lackiert.  :P
Was mich stört sind jedoch die roten Flecken auf dem Gelb.
Kannst du kurz schreiben, was die darstellen sollen? Rost kann es ja nicht sein, da z.B. der Fahrweksflügel und die Radverkleidungen nicht rosten konnten.
Gruß
Dietmar

Hans

Das mit den roten Flecken ist eine sehr gute Idee. Zur erklärung: Dietmar schreibt ja, dass die Maschine vorher von Berthold in der Jasta 15 geflogen wurde. Die dortige Staffelfarbe war rot. Die Staffelfarbe der Jasta 19 war dagegen gelb, es wurde über das rot lackiert - und das kommt jetzt wieder zum Vorschein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel


matz

#4
Sehr schön geworden.  :P Diese überlackierten Versionen, die man ja erst bei genauerer Betrachtung erkennt, haben was. Insgesamt wirklich tolle Lackierung. Bei Deinem nächsten Projekt wäre sicher ein Baubericht interessant  :klatsch:

matz


EDIT hat Rächdschreibfähler korrigiert  :6:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Marderkommandant

Wunderschön!
Und das 1/72! Die Farbverläufe der Flügel sind auch absolut überzeugend.  :1:
Absolut klasse, danke für das Zeigen!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

knightofthesky

Zitat von: Hans in 24. Oktober 2020, 10:37:12
Das mit den roten Flecken ist eine sehr gute Idee. Zur erklärung: Dietmar schreibt ja, dass die Maschine vorher von Berthold in der Jasta 15 geflogen wurde. Die dortige Staffelfarbe war rot. Die Staffelfarbe der Jasta 19 war dagegen gelb, es wurde über das rot lackiert - und das kommt jetzt wieder zum Vorschein.

Ja klar...so wird nen Schuh draus, danke für den Hinweis!

Scalester

Vielen Dank für das tolle Feedback, freut mich sehr  :1:

Hans hat das mit den roten Flecken ja schon perfekt erklärt, vielen Dank auch dafür  :P

Schönen Sonntag noch,
Michael

NonPerfectModeller

Servus Michael,
sehr schöne D. VII. :P
Die Überlackierung hast du echt super dargestellt. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Angel

Gruß André