Hauptmenü

Hobuggy (Hover-Buggy) von Bandai 1/48

Begonnen von Helge, 05. November 2015, 12:44:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

Der Hobuggy oder auch Hover Buggy ist aus dem Anime "Combat Mecha Xabungle" und wurde von der Firma Bandai ca.1983 im Maßstab 1/48 auf den Markt gebracht.
Auf der Seite von www.1999.co.jp kann man sich ein paar Bilder vom Bausatz ansehn.
https://www.1999.co.jp/eng/image/10053256/10/0

Eigentlich sollte es nur ein "Spaßbau" werden, aber aus Spaß wurde ..... was anderes :3:

Angefangen hatte ich mit dem Cockpit und dem Laderaum, dann das Triebwerk, Fahrwerk u.s.w.
Das Triebwerk habe ich 5x und das Fahrwerk 3x gebaut, ob ich das Fahrwerk nicht doch noch mal neu baue weiss ich noch nicht.

Am Heck werden noch ein oder zwei Treibstofftanks angebracht.

Danke fürs rein schauen und wer mag kann auch Kritik da lassen.

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Helge

Bilder Teil 2
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Helge

Bilder Teil 3

..... das wars erst mal

Danke fürs rein schauen.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Wirklich futuristisch!
Hast Du für die Kabel im Cockpit Kupferdraht gewickelt?

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

Ja ... aus Kupferdraht und je nach dem nehme ich Lötzinn und wickel da dann den Kupferdraht drum.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Der Hoff

Ist da nicht ein Fehler im System? Wenn da das Cockpit an einer Stelle ist, ist dort doch ein Übergewicht und das Ding würde ein paar Überschläge machen und dann mal unsanft auf Mutter Erde aufknallen. Bräuchte es nicht ein Gegengewicht und auch einen Gegenrotor wie beim Hubschraubär damit sich nicht das Ding um den Rotor dreht?? Ich denk jetzt nur mal laut, muss dazu sagen, dass mir auch etwas der Schlaf fehlt seit ein paar Tagen  :15:

:winken:

Helge

Hey Georg,
ja .... erwischt  ;) .... da hast Du bestimmt recht es würde in der Realität so nicht funktionieren, aber es gibt ja auch (dem Himmel sei Dank) kein existierendes Vorbild   :6:

Mittlerweile ist auch einer von 2 Treibstofftanks fertig, fehlt noch der zweite und die beiden Halterungen

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Helge

Hallo TWN freud mich daß`d rein schaust!

So in etwa sollen die Tanks an das "Flug-Ding", fehlt noch eine Idee für die Halterungen aber da wird sich schon was finden .......

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Der Hoff

Mich lies meine Überlegung einfach nicht enspannt in den Sessel zurück lehnen, deshalb musste ich fragen  :D Dann bin ich doch froh, dass mein Hirn noch so halbwegs funktioniert  :6:

Tolle Fortschritte by the way, aber davon geht man, bei deinen Arbeiten, ja ohnehin aus  :winken:

Helge

#10
..... s´Lob geht runter wie Öl, danke Georg!

Beide Tanks und Halterungen sind soweit fertig.
Weil das Heck irgendwie komisch aussieht hab ich auch noch eine kleine "Turbopumpe" gebaut und so sieht das dann aus. (.....den zweiten Tank klebe ich gleich noch fest)

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Helge

Nach dem jetzt beide Tanks am Modell sind ist das Heck zu schwer geworden und es kommt zum Tail sitting. Deswegen werde ich das Fahrwerk um 180 Grad drehen dann ist das auch kein Problem mehr und die "belasteten" Reifen kommen auch stimmiger rüber.

Nebenbei bau ich auch ein wenig am Sitz und dem Instrumentenbrett rum.

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Helge

Da mir der Bausatz "Bonanza" Lenker nicht so richtig gefallen hat, hab ich mir einfach einen anderen gebaut.
Fehlen dann noch 2 Naßschiebebilder für das "Armaturenbrett", da muß ich mal schaun ob ich noch irgendwo welche in der größe hab.

...... und so sieht das bis jetzt aus, der Sitz ist noch nicht fest geklebt

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Dannebrog

Skurriles Gefährt - ganz mein Ding!  :P

nuggetier

Das sieht nach einem tollen Halb-Scratch-Bau aus.
:klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Helge

Danke euch beiden daß ihr rein schaut und es euch bis jetzt gefällt. :)

Mein erster Versuch in Sachen "Composite Fiber" Decals in 1/48 ist so durchwachsen ausgefallen, aber ich bin dann doch mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Den Effekt sieht man zwar mit bloßem Auge nicht aber ich habe versucht es bildlich einzufangen, was mir auch so gelungen ist.
Ich werde am Cockpit links und rechts (hab ich schon gemacht) noch 2 Leitungen zum Triebwerk verlegen.

So ist der Stand bis jetzt.

Danke fürs rein schauen und wer mag kann Kritik da lassen.

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

AnobiumPunctatum

ZitatDanke fürs rein schauen und wer mag kann Kritik da lassen.

Kritik, hmm, mir fällt einfach nichts ein. :3:
Interessantes und skuriles Gefährt. Ich mag solche Modelle
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Was du hier so zauberst ist schon aller Ehren wert.
Ich selber bin ja bekennender Oob-Bauer und liebe es mir solche Sachen anzuschauen, von daher weiter so...

Peter  :klatsch:

Der Hoff

Der Sitz ist schief, kommt mir jedenfalls so vor.

Helge

Christian: <<<Kritik, hmm, mir fällt einfach nichts ein :3: >>>
Danke ...aber...  ;) psssst  da würde man schon einiges finden  :3:

Peter:  <<<...von daher weiter so...>>>
...ok..mach ich! :1:

Georg: och ... da is scho mehr schief als nur der Sitz :6:  :3:  :pffft: ...der wird aber noch ... versprochen!!  ;)


Es freud mich sehr daß es euch bisher ganz gut gefällt!

Damit man mal einen Eindruck von der Größe hat, hab ich noch ein Bild gemacht (Hummer, Kawa und das "Flug-Ding")

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Helge

Um die Wartezeit auf die neue Airbrush zu überbrücken, hab ich die untere Motorhalterung gebaut, diese gefällt mir aber noch nicht so richtig gut ....... :rolleyes:

Zur Zeit überlege ich noch ob es nicht doch ein "Sprühflieger" werden wird, mit einem kleinen unter dem Rumpf angebrachten Tank für Chemikalien und einer Sprühanlage am Heck.

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Der Hoff

Also ich bin für Bio, also weg von der Chemie.

Frank74

Klasse Baubericht und cooles Teil (kucke schon länger hier mit rein)

Zitat von: Der Hoff in 07. Dezember 2015, 21:46:43
Also ich bin für Bio(logische Kampfstoffe), also weg von der Chemie.
ich bin auch für BIO  8)

Frank

GerhardB

Bin für "Biohazard", links u. rechts an der Seite noch jeweils ein Symbol, könnte gut aussehen.
Ein cooles Teil

Helge

Im Moment ist gerade die Scheune im Bau. Am Buggy wird es nicht mehr weiter gehen, aber das ist kein Problem da Bandai die Bausätze wieder aufgelegt hat und ich mir ein paaaar von den Dingern gesichert hab.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!