Lockheed F-104J (1:48 von Hasegawa)

Begonnen von Hobbybastler, 23. Juli 2005, 16:08:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Da ich im Moment nichts neues an Modellen fertig bekomme, ich aber andererseits das gute Fotografierwetter heute mittag nicht ungenutzt lassen wollte, möchte ich Euch ein etwas älteres Modell vorstellen:



Quelle: http://ipmsauckland.hobbyvista.com/Newsletter/2000/May/may11.jpg

Es handelt sich um die hervorragende F-104J von Hasagewa, und es ist der erste Starfighter, den ich gebaut habe. Der Beginn einer langen Freundschaft ... :D

Zum Bau nur ein paar Hinweise. Out of box, und das vor ungefähr zwei Jahren, als ich noch nicht wußte, dass man Farbe auch mit Luft aufbringen kann, keine Ahnung von Decalvor- und -nachbehandlung hatte und Future nur für einen Zeichentrick-Captain gehalten habe. :3:

Die Lackierung ist daher ausschließlich mit dem Pinsel erfolgt, dabei habe ich das Alu-Silber von Tamiya, Hellgrau und Dunkelgrün von Humbrol sowie Revellfarben für alle anderen Farbtöne verwendet.

Nun die Bilder:


























Diese Bilder habe ich nachträglich gemacht, nachdem die Ursprungsbilder dieses Threads leider vom Hoster gelöscht wurden.

Etwas Staub könnte nach ca. 10 Jahren daher doch zu sehen sein, obwohl ich mir beim Putzen echt Mühe gegeben habe ... ;)

Abgesehen davon sind in der Zeit auch die Decals etwas vergilbt - Klarlack-Versiegelung kannte ich damals noch nicht! :D




Viele Grüße, Christian

The Gunslinger

Hallo ,

Sieht ganz gut aus der Vogel , und du hast das Ding wirklich mit
dem Pinsel lackiert  , da kann ich nur sagen respekt :P
Ich hab das auch beim zweiten Hinschauen nicht gemerkt .

Mfg Thomas:winken:

Lupe

Sieht echt klasse aus... Fällt echt nicht auf, dass es ne Pinsellackierung ist, echt super gelungen. Auf jedenfall ne sehr saubere Sache.

mfg Lupe

Cessna

Gefällt mir sehr gut der Starfighter. So perfekt ist meine E-3A natürlich nicht!;(
Ich glaube als nächstes werde ich auch mal nen Starfighter bauen!

Gruß

Hobbybastler

@ Cessna: Der ist alles andere als perfekt, aber ich bin schon sehr zufrieden, wenn man die Ecken und Kanten, die ich eingebaut habe, nicht auf Anhieb sieht. Was auch daran liegt, dass ich in erster Linie die Unterseiten der Tragflächen leicht verhunzt habe, was bei dem kurzbeinigen Vogel mit den hängenden Flügeln zum Glück nicht weiter auffällt. :D

Der Starfighter ist ein tolles Modell. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann versuche den von Revell zu bekommen. Ist deutlich billiger, obwohl der langsam knapp wird, und im Karton ist das gleiche drin! :1:

@ All: Ich habe noch ein weiteres Bild, da müsste die Pinsellackierung dann klar zu erkennen sein. Danke für die Anerkennung!



Viele Grüße, Christian

funke4ever

Urgs, mit dem Pinsel 8o Das sind meine Pinselmodelle wohl Schrott gegen. Muss ja sehr gut gewesen sein die Farbe. Hast du die verdünnt? Man könnte auch meinen das sei Airbrush :respekt:

Lupe

Kann es sein, dass man mit Silber ziemlich gut Pinseln kann?
Hab irgendwie immer das Gefühl, dass silberne Farben sich dafür eignen,
weiß allerdings nicht warum. Da frag ich mich nämlich, ob man sich an n
"Bare Metal" Modell traun kann, wenn man keine Airbrush hat.

Auf dem Detail Foto sieht man zwar n paar Unreinheiten, die jedoch IMO
nicht schaden. Einfach n schöner Flieger.

mfg Lupe :winken:

Hobbybastler

@ funke4ever: Nein, verdünnt habe ich die Farbe nicht. Die habe ich so genommen, wie sie aus dem Gläschen kam.

@ Lupe: Das Alu-Silber läßt sich zwar für meinen Geschmack ganz gut pinseln, zumal es gut deckt und sich auch sehr dünn auftragen läßt. Aber ein echtes Metall-Finish läßt sich damit nicht zaubern. Im direkten Vergleich sieht´s dann doch nicht so gut aus wie Alclad, Metallizer oder eben Folie.

Ich habe mir heute erstmal Schlagaluminium bestellt und werde damit dann etwas herumexperimentieren. 8)

Bis dann, Christian

The Gunslinger

 n Abend ,

ZitatIch habe mir heute erstmal Schlagaluminium bestellt und werde damit dann etwas herumexperimentieren.

Nur interessehalber und auf die Gefahr hin mich durch Unwissenheit lächerlich zu machen 8o  , aber was bitte ist Schlagaluminium ?(

Mfg Thomas:winken:

Arian

Das Flugzeug an sich ist ja schon schön aber du hast da was tolles gebaut.
Das du mit dem Pinsel lackiert hast ist, für mich jedenfalls, auch im Detailfoto kaum zu erkennen.
Dafür gibt es meinen:respekt:

Hobbybastler

@ Thomas: Das ist das aluminiummäßige Gegenstück zu Blattgold, also ganz dünn geschlagene Aluminiumfolie. In einem anderen Thread hier im Board wurde vor einigen Tagen darüber diskutiert, und da habe ich mir gedacht, dass ich das doch mal ausprobieren könnte. Normale Alufolie von der Haushaltsrolle habe ich schon mal ausprobiert, bin damit aber nicht zurechtgekommen. 8o

Ciao, Christian

deleted_Account

@The Gunslinger

Ich nehme mal an das es sowas wie Blattgold ist. Es wird ja mit einem Hammer dünngekloppft.


Gruß Maeks

pjoeht

Boah man da bin ich ein paar Tage nicht im Board und dann liefert einer so eine Arbeit ab:5:
Nee, jetzt im Ernst, sieht gut aus. Und die gepinselte Lackierung ist auch geil.:respekt: :respekt: :respekt:

The Gunslinger

Hallo ,

@Hobbybastler und @Maeks

Danke für die Info , hab nicht gewusst das es sowas gibt .
Vielleicht brauch ich das Zeug ja auch mal

Mfg Thomas:winken:

panzerchen

Schlagmetall?  Da hast Du Dir ja Was vorgenommen !
Immerhin muß das ja auch noch aufgeklebt werden !
Ich drücke die Daumen !

Die bare-metal-foil ist sicher "einfacher" , schließlich ist sie bereits mit der erforderlichen Kleberschicht versehen und ebenfalls ungeheuer dünn.

Hobbybastler

@ panzerchen: Das wird sicher nicht leicht, aber ich denke, dass es den Versuch wert ist. Zumal ich für den Preis von einer Bare-Metall-Folie ungefähr die 50-fache Menge an Schlagaluminium bekommen kann. :D Somit hält sich auch das finanzielle Risiko in engen Grenzen. ;)

Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

So, mein Schlagaluminium ist heute gekommen, und ich habe gleich etwas herumexperimentiert. Die ersten beiden Versuche gingen voll in die Hose, der dritte an einem Übungsmodell aber schon ganz okay. Es sind zwar noch einige Falten drin, und eine perfekte Oberfläche ist etwas ganz anderes, aber ich denke, dass sich das Material in den Griff bekommen läßt.

Und es bleibt natürlich beim Preisvorteil, meine Versuche heute haben mich gerade mal 30 Cent gekostet. :D

Viele Grüße, Christian

Falko

Hallo Christian,
schauen vielversprechend aus,  deine ersten Versuche mit dem Alu.
Kannst du etwas mehr zur Verarbeitung sagen?
Womit wird es aufgeklebt?
Wie empfindlich ist es nach dem Aufbringen?
Wie wird die Oberfläche weiterbehandelt?
:winken: Peter

Hobbybastler

Ja klar!

Am Anfang habe ich es mit der Anlegemilch - so ähnlich wie Weissleim - versucht, damit habe ich es aber nicht hinbekommen. Das Alu neigt dabei zum "zerkrüsseln" - ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein. Auch nicht mit einer verdünnten Version der Anlegemilch, keine Chance auf eine großflächig glatte Oberfläche. Bei den fehlgeschlagenen Versuchen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Zeugs sowieso auch trocken am Modell kleben bleibt, wahrscheinlich ein elektrostatischer Effekt.

Daher habe ich im dritten Versuch nur Wasser genommen, das ich fein mit einem Zerstäuber auf das Modell aufgetragen habe. Darauf dann das Schlagaluminium aufgelegt und mit einem sehr weichen und nassen Tuch festgedrückt, um die Wasserschicht darunter an den Rand zu verdrängen. In diesem Stadium ist das Zeug höllisch empfindlich! Die Falten an der Flügelspitze kommen daher, dass ich dort eine zweite Lage aufgebracht habe, während die erste noch auf ihrem Wasserfilm geschwommen ist. Auch ein Lerneffekt! ;)

Nach dem Trocknen ist die Haftung am Modell relativ ordentlich, aber immer noch sehr empfindlich. Anfassen ist zwar jetzt okay, aber sobald die Fingernägel im Spiel sind, gibt´s Bruch! :D Bei dieser Stelle habe ich jetzt erstmal aufgehört, bei einem echten Modell würde ich allerdings unmittelbar nach dem "Versilbern" eine Klarlackschicht darüberziehen.

Was ich noch probieren werde, ist ein leichter Zusatz von Weissleim zum Wasser, um die Haftung zwischen Modell und Alu zu verbessern.

Bis dann, Christian

Hans

Hmm....es muss nun ja jeder seine Erfahrungen selber machen und oft wird (auch von mir ) bemängelt, dass zu wenig erst mal selber ausprobiert wird. Gleichwohl seien mir die folgenden Worte gestattet:

Weissleim um Alu auf Plastik zu kleben? Hmm. Es wird haften, aber nicht mehr. Ich würde bei der Anlegemilch bleiben und versuchen, sie erst anziehen zu lassen, bevor du das Metall auflegst. Die Knittergefahr wirst du bei dieser Art Material nie ganz beseitigen können.

Die Frage, wie stark du eigentlich die Haftung benötigst, muss du selber beantworten. Wenn keine Decals mehr drauf kommen, keinerlei weitere Lackierung und schon gar keine Maskierung, dann mags gehen, ansonsten wäre ich skeptisch.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hobbybastler

@ Hans: Dass das mit dem Weissleim keine gute Idee ist, habe ich inzwischen auch herausbekommen. ;) Und nur mit Wasser ist auch keine Lösung, nach dem Austrocknen des Wasserfilm geht die Haftung stark gegen Null. Das war wohl nur ein kurzfristiger Adhäsionseffekt, mehr nicht, wodurch die Empfindlichkeit der Oberfläche mit der Zeit wieder stark zunimmt. Deine Skepsis war also mehr als berechtigt.

Inzwischen bin ich wieder bei der Anlegemilch angekommen. Und zwar mit einem möglichst dünnen Auftrag, den ich sogar wieder mit einem Papiertuch teilweise wieder heruntergenommen habe. Dann mehrere Minuten warten, bis die Anlegemilch angezogen ist, und dann wieder eine dünne Schicht Wasser aus dem Zerstäuber, um eine möglich glatte Oberfläche zu erzielen, die ich auch wieder leicht anziehen lasse. Darauf dann das Metall auflegen. Nach einiger Zeit habe ich mit einem nassen Wattepad die überschüssige Anlegemilch entfernt. Mit einer Schicht Klarlack habe ich denn hinsichtlich der Empfindlichkeit keinen Unterschied mehr zu einer Lackierung, ohne dass der Metall-Effekt merklich nachläßt.

Was ich jetzt noch lösen muss, ist das Verschwindenlassen der Kanten um das kleinere Alustück. Ich vermute, dass die nicht ganz sauber angeklebt waren und vom Klarlack leicht unterkrochen und angehoben worden sind. Vor dem Klarlackauftrag waren die Kanten noch unsichtbar. Aber es geht voran! :D

Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

Hallo! :D

Die Versuche gehen weiter, heute habe ich mir ein Glas vorgenommen, um eine nicht saugende und vor allem sehr glatte Oberfläche auszuprobieren.

Es ist bei der oben beschriebenen Bearbeitung geblieben, nur dass der Wasserspiegel auf der Anliegemilch auf jeden Fall noch da sein muss und nicht zu sehr angetrocknet sein darf; das Metall muss tatsächlich nass aufgebracht werden. Dann kann man es mit einem nassen Lappen schön vorsichtig andrücken und sogar noch ein wenig zurechtziehen. Löcher und Risse, die dabei oder bei der späteren Reinigung entstehen, sind nicht schlimm, weil das Material so unglaublich dünn ist, dass sich ohne weiteres mehrere Schichten auftragen lassen. Und es erst ab der zweiten Lage so richtig gut aussieht. ;)

.... to be continued ....

Viele Grüße, Christian

standart2k

Sieht echt klasse aus, das Modell. :P

Aber jetz mal ne Frage zu dem Schlagaluminium.

Wo kriegt man den sowas her und auch diese Anliegemilch?
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hobbybastler

Das bekommt man im Fachgeschäft für Künstlerbedarf ... oder bei eBay. :D

Ich habe jetzt für 100 Blatt Schlagalu (16 x 16 cm) und 50 ml Anlegemilch inkl. Versand 15 € bezahlt und mir das Zeug schicken lassen, da ich deswegen nicht extra losfahren wollte. ;)

Bis dann, Christian

Tudor

Darf ich mal dazu anmerken, dass die Restauratoren etc, die mit Blattgold arbeiten (solch ein artverwandtes Material haben wir ja hier), die Blättchen mit einem Pinsel aufbringen, den sie statisch aufladen und damit dann das Blättchen auf die zu beschichtende Oberfläche bringen.

Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, wie sie die Fläche vorbehandeln oder wie die Blättchen "fest gedrückt" werden.


Vllt. sollte man in diese Richtung noch mal in einem Museum oder so anfragen.


Gruß von der Waterkant