Do it yourself! - Farbständer für Vallejo-Farben

Begonnen von jacobm, 19. Oktober 2013, 20:27:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Walter, der Tip mit den Latex-Handschuhen ist ja mal Gold wert. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich hab mir immer meine Flossen mächtig am Deckel der TAM-Gläschen aufgerieben.  ;(

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Zitat von: WaltMcLeod in 14. Januar 2014, 07:44:05
...... schont die Handflächen ungemein und gibt nen festen Grip ....  :1:

Weitaus schonender ist es, den Kunststoffdeckel des verklebten Glässchens unter warmes Wasser aus der Leitung zu halten. Der Kunststoff dehnt sich schneller aus als das Glas und durch die Wärme wird die Farbe am Glässchenrand weich. Nach kurzer Zeit geht der Deckel mühelos auf. Keine Blasen auf der Handfläche und keine durch schweres Gerät zerquetschten Glässchen und vor allem keine Glassplitter in der Hand!

Noch was zur Lagerung angebrochener Farbgebinde (Tips von meinem Onkel, Malermeister, seit Jahren so erfolgreich praktiziert):

Den Pigmenten ist es egal, ob sie sich am Boden, am Deckel oder an der Seite des Gefäßes ablagern. Die optimale Lagerung angebrochenen Gebinde hängt vom Verschluss des Gefässes ab.

Grundsätzlich: den Rand des Gefässes inkl. ggf. Gewinde vor dem verschliessen abwischen und/oder angetrocknete Farbe entfernen; verbogenen Blechdeckel ggf. ausrichten

Farbdosen (egal welche Farbenart drin ist) - z. B. Enamels von Revell oder Humbrol - nach dem verschliessen auf den Kopf stellen. Die Farbe schliesst den Deckel luftdicht ab und kann so nicht eintrocknen. Farbdosen vor dem (Wieder)öffnen immer gut schütteln. Nach dem schütteln kurz stehen lassen, dann tropft die Farbe vom Deckel ab. Hilfreich ist, auf den Dosenboden einen Fleck des Farbtons zu pinseln und ggf. die Farbnummer dazu zu schreiben  :D

Glässchen/Plastikfläschchen mit Schraubverschluss stehend lagern. Luft kann hier nicht eindringen, wenn Gewinde und Rand sauber sind. Der Deckel kann so nicht verkleben.

Gefäße mit Dosierspitze nach Gebrauch, vor dem Verschliessen, senkrecht stellen mit Spitze nach oben. Kurz warten, bis die Flüssigkeit im Gefäß nach unten gelaufen ist, dann zwei drei mal kurz quetschen, damit Luft durch die Spitze gepustet wird. Das sollte genügen, damit die Spitze frei bleibt.

Gruß
Jürgen  :winken:

Dracula

Hallo zusammen,
das liegende Lagern, war nur auf Vallejo Flaschen bezogen !
Da sich die Pigmente dann an der Seite absetzen und die Fläche größer ist,
weshalb sich diese dann leichter wieder lösen lassen.

Zu den Tamia und Gunze bzw. alle Behälter aus Glas mit Plastikdeckeln gilt wie geschrieben:
Mit Wasser oder Föhn den Deckel anwärmen, meist knirscht es dann und der Deckel lässt sich leicht öffnen.
Wer mit Zangen rangeht wird bald defekte Deckel oder Gläser haben.     

---->Tipp
Wer seine Farbbehälter und deren Verschluss (Deckel) penibel sauber hält,
wird nie Probleme mit verkleben haben.

Ebenso gilt:
Wer seine Farben richtig "aufrührt", wird nie Probleme beim Verarbeiten haben.

---->Wer hierbei keine Erfahrung oder Probleme hat, sollte dort nachfragen wo er die Farben kauft.

Ansonsten gibt es den Ausführungen von Jürgen nichts hinzuzufügen.

Euer Heinz