Hauptmenü

Aichi M6A1 Seiran

Begonnen von Primoz, 19. April 2012, 15:48:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Gibt es hier im Forum irgendwen, der sich mit der Aichi M6A1 Seiran auskennt? Mich interessiert vor allem eine Maschine, die unten orange und oben grün war; sie ist ähnlich wie diese:
http://www.hsgalleries.com/gallery04/m6a1seirandz_1.htm

hat aber eine andere, kürzere Propellerhaube (Spinner) und die grüne Farbe blättert stärker ab (sodass mehr Orange sichtbar ist). Allerdings kenne ich nur diese Foto
http://www.flickr.com/photos/12834783@N02/4880950859/#
dieses Flugzeugs in beschädigtem Zustand, wo das Leitwerk fehlt, sodass ich nicht weiß, ob es auf dem Seitenleitwerk eine Nummer oder sonstige Markierung gab. Weiß jemand mehr? :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Kann mal schauen, ich hab das "I-400: Japan's Secret A/C-Carrying Sub: Japan's Secret Aircraft Carrying Strike Submarine" und das MMP "Japanese Special Attack Aircraft and Flying Bombs" , evtl. ist da was drin.

Minikette

Hi Primoz,
im Mushroom Buch über japanische U-Boot Flugzeuge ist ein Profile der Maschine. Als Erläuterung zum Profile steht dort, dass dieses Flugzeug ohne Leitwerk bei Aichi in Nagoya von amerikanischen Truppen so vorgefunden wurde. Als weitere Erläuterung ist der Rumpf unten grün und nicht wie bei dem Hyperscale-Modell orange. Ich meine dies auch auf dem Foto zu sehen, zumindest die Motorunterseite ist nicht orange. Also nur die Tragflächen, die Schwimmer und die Höhenleitwerke jeweils unten orange. Wenn Du ein Foto dieses Profiles brauchts, kann ich es Dir gerne schicken. Einer der Prototypen dieses Musters hatte am Leitwerk die Kennung ]-A 15. Aber es gab ja mehrere, wahrscheinlich drei, dieser Prototypen.

Gruss Ralf

Minikette

Hi Primoz,
ich hoffe, Du hast noch Interesse an dem Modell. Hier ist mal ein Link zu einem tschechischen Forum in dem ein Modellbauer aus Sibirien diese Maschine baut. Sehr schöne Ergebnisse mit Hilfe der Salztechnik, finde ich

http://www.modelforum.cz/viewtopic.php?f=6&t=66435

Gruss Ralf

Primoz

Danke, Ralf :winken:

Das ist schon sehr interessant.  :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

M.R.

Wie funktioniert eigentlich diese Salztechnik? Wie wird das Salz aufgetragen und wie wird es danach wieder runter gemacht?

MaFi12353

hi,
ich habe grade ein Model versucht mit der Salztechnick zu bemalen.
Erst die Grundfarbe rauf, schön trocknen lassen, dann das Salz an die Stellen auftragen die man verwittern will.
Am besten mit einen feuchten Pinsel, ich hab einfach Wasser genommen.
Gut trocknen lassen, und dann die 2. Farbe drüber, Achtung nicht zu dick sonst bekommste das Salz ncihtmehr runter.
Das Salz lässt sich dann einfach runterrubbeln, oder mit einen Borstenpinsel runterschrubbeln.
Daruf achten das das Salz nciht zu fein ist, das bekommste dann auch sehr schwer runter.

gr MArco

Warlock

@ M.R.

in den Videos hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=38338.0 ist die Technik sehr schön erklärt.
We are the pirate metal drinking crew

Pegasus_HH

Hallo Primoz (und andere),

ich hatte dieses Modell gestern auch mal wieder in der Hand und mir die einzelnen Baugruppen angesehen, dabei fiel mir auf, das die Pilotenfigur sehr klein aussah...

Verglichen mit den Figueren aus den diversen Zero Bausätzen, wirkt dieser Pilot wie ein Hobbit.

Leider habe ich keine Lektüre über diese Flugzeug um zu sehen, ob das ganze Modell im Maßstab nicht so ganz stimmt, oder ob es sich auf die Figur beschränkt.

Ist Dir / Euch beim Bauen der Maschine ähnliches aufgefallen?

Ach so, und kannst Du mir sagen, wie das mit den Gewichten bei diesem Modell aussieht? Langt das eine beiliegende aus, oder sollte man noch zusätzliches in den anderen Schwimmer packen?

Liebe Grüße

Pegasus

mhase

Und jetzt zurück zum Thema und Primoz Frage....

Ich denke, da ist kein Unterschied. Beim Betrachten der Bilder würde ich nicht meinen, dass die beiden Motorhauben des Modells und des Originales unterschiedlich lang sind. Die Dreiteiligkeit des "Vorderfront" ist da (Kühlerring, Motorhaube und Abdeckblech vor Cockpit, bei dem die Motorhaube etwas hineinragt.) Auch das gute alte "Close-Up 13" kennt nur eine Variante der M6A1 dahingehend. Evtl. ist das nur ein verzerrtes Bild des Modells, das Original scheint mir durchaus mit einem "Normalobjektiv" aufgenommen worden sein.

Die 28 M6A1 waren alle baugleich, zwei oder drei waren als Trainer ausgeführt. Wenn es denn nicht, was ich vermute, eine Rostschutzfarbe war, dann war das wohl eine der - möglicherweise geplanten - Trainingsmaschinen, die ja orangegelbe Unterseitenanstriche hatten.

Gruß

Michael

GerhardB

Dieses Bild alleine ansich... http://www.flickr.com/photos/12834783@N02/4880950859/# würde doch schon mal ein hervorragendes und einzigartiges Diorama abgeben.
Da noch rechts ein Bruchteil eines anderen zerstörten Flugzeuges zu erkennen ist, die einer Zeke. Im Hintergrund ausgebombte Hallen, oben steht ein Amerikaner und begutachtet nochmal dieses Wrack, wirklich ein interessantes Foto  :P
Genauer Informationen bezüglich der Seriennummer gibt es wohl nur in den Archiven von USund A bzw. Japan.
Weiß allerdings nicht ob es von diesem speziellen Bild noch weitere gibt.

Gruß Gerhard

mhase

Hallo Gerhard,

das dahinter soll wohl eine "Judy" lt. Bildunterschrift sein. Eine Zeke ist das definitiv nicht, schau Dir mal den Rumpf hinter dem Cockpit an, die "Hutablage" ist oberhalb voll verkleidet. Bei der "A6M2-7 wäre das Glas...
ich versuche mich mal zum genauen Typ durchzuforsten.
M. W. gibt es aus der Serie keine weiteren bekannten Bilder.

Es kann eine der Schulmaschinen sein bzw. eine der noch nicht ganz fertigen, die beim Bombenangriff auf das marinearsenal (müsste Kue sein) beschädigt wurden.

Auf alle Fälle ein heruasforderndes Thema für einen versierten Dioramenbauer....

Gruß

Michael

Pacific Strafer

Laut der Bildunterschrift im Buch "WWII Pacific War Eagles in Original Color" wurde das Bild im Aichi-Werk in Nagoya aufgenommen.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

GerhardB

@ Michael

Stimmt  :P Bei den 2 Zeilen unterhalb vom Bild in nicht lesbarer Schrift steht das ja eindeutig geschrieben.
Der Google Übersetzer schreibt:
Aichi M6A1 Seiran special attack aircraft
Aichi aboard bomber comet (Judy)

Gruß Gerhard