Air Funnel Mesh

Begonnen von KaiPaule, 01. Juni 2015, 20:26:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiPaule

Air Funnel Mash selbsgemacht
Hallo - ich verkaufe nix, aber hier mal ein Anleitung, wie man die hübschen Fliegengitter auf offenen Ansaugstutzen selber bauen kann....

Das Theme hat mich schon mehrfach beschäftigt .... und da ich schon mal mit einem Spezialisten einer Firma für Hochleistungs und Industriefilter gesprochen hatte, wachte der Wille es nun selbst besser zu versuchen.

Das erste Ergebnis war schon gleich angetan mich zufrieden zu stellen:



man sieht auch schon einen entscheidenden Trick an der Sache: Die Stücke mit dem Drahtgeflecht werden eingeschnitten, bzw Kleeblattartig vorgeschnitten, bevor sie in Form gepresst werden (linkes Teil).
Überhaupt, das pressen .... Mein Bekannter verriet mir, das sie in der Firma nicht "harte" Formen nehmen, sondern mit einem Stempel gegen ein weiches Material pressen .. genaueres ist Betriebsgeheimnis.
Also fange ich mit einem ersten Prägevorgang gegen Styrodur an:



Der nächste Schlag geht dann gegen ein Radiergummi (das Arme musste einiges über sich ergehen lassen) - zum Schluss habe ich runde Geflechtstücke genommen und an den Rändern eingeschnitten, ca 8-fach).
Der letzte Schlag erfolgte dann in meine Holzform mit einer Plastikfolie zwischen Geflecht und Holz sowie Stempel und Geflecht.



Zum Schluss die Überstände mit der Scheere weggeschnitten und mit der Trennscheibe Feintuning gemacht.
Und nun das klebrige Finale ... Sekundenkleber zieht sich durhc die Kapillarweirkung in das Geflecht, das sieht Sch... aus! Also 2-K Kleber anrühren und die Halbkugeln mit dem Rand eintauchen und aufsetzen - fertig!



Zeitaufwand: Die erste Halbkugel mit Werkzeugherstellung und Testschüssen ca 1 Stunde. Nachdem das Verfahren stand, habe ich in einer Dreiviertel Stunde die ganze Ansaugbatterie versorgt.
Ich denke, das kann jeder nachmachen, der möchte, ist nix schwieriges, man brauch keine speziellen Werkzeuge oder Kenntnisse - Viel Spaß beim nachkochen!
Euer Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

wefalck

Kennt jemand eine deutsche Quelle für (feine) Siebgewebe in Kleinstmengen ?

Ich kenne nur diese englische Quelle: http://wires.co.uk/acatalog/clothmesh.html.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Frank74

Hi,

super Anleitung. die 'Fliegengitter' bekommt man auch bei ScaleProduction: http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p808_k--hlergitter-edelstahl.html
in verschiedenen Maschenbreiten

Frank