Tamiya Regler 101 BK an Graupner C 16 ?

Begonnen von Nemo, 05. August 2011, 19:47:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nemo

Hallo!

Wird der Empfänger dieses Überleben?Der Regler liefert laut Datenblatt eine Empfängerspannung von 7,2 Volt,und der C16 wird ja meiner Meinung nach nur mit 4,8 Volt betrieben.Kann mir da jemand was sagen?

Gruß Nemo

SKAOS

Der C16 Empfänger kann eine Spannung zwischen 4,8v - 6Volt aushalten, laut Datenblatt. Eine weile wird er es schon mitmachen, aber es gibt keine Garantie ob und wie lange er es aushält.
Du kannst ein externes BEC zwischen stecken. ;)

Ich habe fast meine ganzen 101BK Regler verkauft und mir NoName Regler für ca. € 12.- in der Bucht besorgt, diese haben dann schon ein BEC mit verbaut.

Nemo

Danke für die schnelle Antwort.Würde es funktionieren wenn ich den 7,2 Anschluss weglasse und dafür einen separaten Empfängerakku verwende?

SKAOS

Eigentlich sollte es so funktionieren. Kappe am besten mal die Leitung vom Regler und messe mal die Spannung dann von dem dreiadrigen (Minus, Plus, Signal) Kabel das in dem Empfänger auf einen Kanal geht. Nicht das da auch die 7,2Volt drann hängen!

Nemo

Habe ich eben mal gemessen,da liegen dann 0 Volt an,Also dürfte die Spannung dann vom Empfängerakku kommen.Leider habe ich im Moment keinen da aber ich denke auch das es so funktionieren könnte.

SKAOS

Vier AA / AAA Batterien oder Eine LiPo Zelle sollten auch gehen. ;)

Nemo

Ja,da hast du recht und die habe ich auch massig herumliegen aber ich habe mir gerade einen in der Bucht bestellt.800 mA NiMH von Sanyo. Kostenpunkt 11,49.Wenn gewünscht werde ich die Zusammenstellung wenn alles da ist mal vorstellen.

Charly

Ich würde mal im Manual des Reglers nachlesen ob er nicht BEC hat. Fahrregler habe dies meistens.

Wenn das der Fall ist müßtet du am Regler kabel Rot und Schwarz ca. 5.0 V messen können.
Dann kanst du dir den Empfänger Akku sparen, oder du besorgst dir ein 7805 Festspannungsregler und schließt ihn zwischen Fahrakku und Empfänger.
mfg charly


SKAOS

Der 101 BK hat kein BEC und einen 7805 dazwischen schalten ist nicht so dolle. Dann lieber ein externes BEC. ;)

Nemo

Habe heute den Akku bekommen,aber es funktioniert nicht wie gehofft.Die Servos laufen aber der Motor läuft nicht.Ich habe dann mal den Motor abgesteckt und das Voltmeter angeschlossen und siehe da-beim betätigen des entsprechenden Kanals am Sender Steigt die Spannung sauber bis auf 7,7 Volt entsprechend der Akkuspannung.Ich verstehe das nicht,was ist da los ?

SKAOS

Sorry, das funzt wohl doch nicht. Ich habe gerade in einem anderen Forum wo ich auch drinnen gepostet habe was gefunden:

http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=22748

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. einen Regler mit BEC
Ich benutze diese Regler:
http://cgi.ebay.de/RC-Car-300A-ESC-Motor-Speed-Controller-EL-Model-AL607-/250853402353?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item3a680726f1

2. Einen Empfänger mit BEC

... ich würde Dir vorschlagen den 101 BK in der Bucht zu setzten und deon og. Regler holen. ;)

Nemo

Danke für die Links,aber von Paypal habe ich die Nase voll.Ich hatte nichts wie Ärger damit.

tengel

Vielleicht hilft das weiter:
TRO-01 BEC-System f.TEU-101BK, TEU-104BK

Notfalls kann ich Dir das Ding kaufen und zuschicken - der Laden ist in meiner Stadt  :1:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Nemo

Und ob mir das weiter hilft,ich nehme dein Angebot Dankend an.Alles weitere können wir ja per PN klären.Wäre echt Super wenn das klappt.

SKAOS

Siehste Problem gelöst! EIN externes BEC extra für 101.  :winken:

Nemo

Da der User tengel weder hier noch auf PN Antwortet und sein Angebot scheinbar nicht mehr gilt versuche ich es selbst und Melde mich im 99. Shop an.Schade,immer nur leere Versprechungen lesen zu müssen.Aber trotzdem Danke für den Link.

tengel

Tja - wenn Du für mich ins Hosptial gegangen wärst, dann hätte ich Dir das Teil schonmal gekauft. Leider hat mir meine Galle einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und wenn ich den OP-Bericht lese, kann ich froh sein, das ich diese Zeilen schreiben kann!
Also: Brauchst Du das Teil noch - soll ich es Dir besorgen?
Wäre schön wenn Du Dich mal meldest.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory