Revell Aqua Color verdünnen

Begonnen von Thomas, 09. August 2021, 18:52:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Vermutlich eine ganz einfach Frage, die schon zig mal gestellt wurde, aber meine Forensuche hat über 500 Treffer ergeben und in den ersten 40 war nicht die Antwort die ich brauche :-)

Bei meinem Haus und Hof Versand gibt es gerade kein Aqua Color Mix, welchen anderen Hersteller zum verdünnen könnt ihr mir sonst noch empfehlen ?
Ich möchte kein Wasser oder Fensterreiniger benutzen, weil ich gerne sicherheitshalber einen Verdünner mit Trocknungsverzögerer benutzen möchte.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

hein52

Ich habe Aqua-Color immer mit Vallejo Airbrush-Thinner verdünnt.

Gruß Heiner

darkmoon2010

#2
Tamiya X-20A geht auch super.

Andere nehmen Sidolin, damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

Aus unerklärlichlen Gründen erleiden einige Farbtöne der Aquas einen Alkoholschock und flocken aus. Also Vorisicht mit X20A. Die beste Alternative wäre Vallejo Thinners plus deren Trocknungsverzögerer.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Ich danke euch, ich habe mir nun Vallejo Thinners bestellt  :P
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolf

Den Trocknungsverzögerer auch? Der ist nämlich extra.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Seit "New Formula" ist der Flow Improver (Trocknungsverzögerer) mit drin.

https://acrylicosvallejo.com/en/product/hobby/auxiliaries-model/airbrush-thinner-71261/

Ich kann übrigens noch den "Ulitmate Thinner" empfehlen. Den hast Du, Wolf, ja damals vorgestellt. ;)

Wolf

Ich habe den 71.361. Der reicht bei mir nicht um Valejo oder andere wassebasierte Aqcrylfarben zum feinspritzen einzustellen. Deshalb nehme ich noch den Retarder 73.597 dazu.

Vom Ultimate Thinner bin ich mittlerweile wieder etwas abgerückt. Den nehme ich nur noch als Notlösung wenn garnichts anderes mehr geht. Habe festgestellt, dass der bei manchen Farben das aussehen verändert. (Farbechtheit und Glanzgrad)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Interessehalber, welche der Aqua-Farbtöne flocken denn mit Alkohol aus?
Wahrscheinlich liegts da an der Alkoholart? Zumindest nach dem Sicherheitsdatenblatt besteht Aquacolor aus 50/50 Wasser und Ethanol mit einem bischen Propylenglykol dabei.
Tamiya X20A aus 25% Propanol und 10% 3-Methyl-1-butanol (und wohl Wasser).



Maxiplus

Ich benutze normalen Brennspiritus aus dem Supermarkt, funktioniert in der Regel tadellos. Auch hier kann Ausflocken vorkommen, ist aber ein absoluter Ausnahmefall. Kann mich jetzt an keinen speziellen Farbton erinnern, vielleicht liegt das auch am Produktionslos. Hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Thomas

Zitat von: Wolf in 10. August 2021, 11:17:03
Den Trocknungsverzögerer auch? Der ist nämlich extra.

Zumindest habe ich 71.361 mit "New Formula" wo ja schon was drin sein soll bestellt, ich hoffe das kommt hier auch an, ansonsten muss ich da eben durch, ist ja hoffentlich eh nur eine kurzfristige Notlösung.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Ihr dürft lachen.

Ich kaufe mir alle 2-3 Monate im Baumarkt 5 Liter destilliertes Wasser.  Da ziehe ich mir ne Spritze von ab und verdünne dann Tröpfchenweise etwas für meine Airbrush.  Destilliertes Wasser deshalb, um Kalk u.ä. weitestgehend zu entfernen.

In der Regel 5-10 % je nach Farbe.  Gelb z.b. verdünne ich nie. Schwarz hat den höchsten Anteil an Wasser.

Das Zeug heißt AQUA.  Aqua ist das lateinische Wort für Wasser.  Also erhöhe ich nur den AQUA-Anteil  :7: .

Gruß

   Pucki

ps.:  bevor einer fragt : den größten Teil des Wasser verbraucht mein Dampf-Boden-Wischer, gefolgt von meiner Schallplattenwaschanlage.  Modellbau ist eher Nebensache.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Ja, funktioniert. Irgendwie. Aber nicht umsonst wurde selbst dem Originalverdünner ein Verzögerer hinzugegeben, weil die Farben kleine (0,15, 0,2) Airbrushdüsen gerne zusetzen. Das nervt auf Dauer halt, weil man ständig mit der Pistole beschäftigt ist, statt sich einfach auf die Lackierung konzentrieren zu können. Wobei auch der Verzögerer das Problem nicht völlig löst, weshalb ich wenn immer möglich mit Gunze, Tamiya & Co arbeite.



Hans

Mir sind rote und braune Töne mit Alkohol ausgeflockt. Selbst mit dem Originalverdünner. Wasser geht gut zum Pinseln, aber nicht zum Spritzen. Zack, Düse zu.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

#14


Da ich nur größere Flächen spritze und eine China-Gun (30 Euro mit Becher) mit 0.3 er Düse nutzte habe ich das Problem nicht. Ich verdünne einfach so weit bis die Düse nicht mehr zu geht. Es kann dann zwar sein, das je nach Farbe ich bis zu 6 x drüber muss aber das ist mir egal. Dann wird es halt was feiner.

Ich rede hier aber von den 4-eckigen blauen Dosen von Revell.  Nur mal erwähnen.

Bei den 14 ml Blechdosen benutze ich den Originalverdünner . Da gilt aber das selbe. So dünn machen die Farbe bis sie nicht mehr in der Düse drin bliebt.  Ach ja, Druck egal welche immer 1.4 Bar lt. Manometer des Kompressors mit 3 L Tank. Da es immer funktionierte habe ich es nie mehr verstellt. ;)

Gruß

    Pucki

EDIT: unnötiges Zitat der vorherigen Beitrags entfernt.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Schnurx

Ja OK, aber das funktioniert ja nur für Flächen. Bei sowas wie Freihand-Tarnung sprayen oder dergleichen, ist mir das viel zu unkontrolliert.

oggy01

Also ich benutze auch handelsüblihen Spiritus und hatte noch keine Probleme damit. Allerdings habe ich nur matte Revell Aquas.

jacobm

Hallo zusammen,

auch ich habe schon so einiges ausprobiert - Sidolin, Vallejo-Thinner, AMMO-Thinner, Spiritus usw.

Mittlerweile verdünne ich die Aquas, wenn ich sie mit der AB nutzen will, mit Mr. Color Thinner (der Enamel-Verdünner mit dem blauen Etikett und gelbem Rand, Gunze). Für mich funktionierts prima. Lässt sich fast so spritzen wie Tamiya's.

Zum Pinseln reicht verdünnen mit destiliertem Wasser.

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thomas

Rein interessehalber,...warum verdünnst du nicht mit dem Originalverdünner von Revell, was machen die anderen besser ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Schnurx

Zitat von: oggy01 in 11. August 2021, 08:34:45
Also ich benutze auch handelsüblihen Spiritus und hatte noch keine Probleme damit. Allerdings habe ich nur matte Revell Aquas.

Das ist im Prinzip auch der AquaColor Verdünner. Nur ohne 50% Wasser und Propylenglykol.

oggy01

@Thomas

Bei mir isses so; ich seh nicht ein warum ich für 100ml an die 5€ plusminus für dem Aqua Color Mix ausgeben soll, wenn die Sache mit Spiritus perfekt klappt. Ein Liter Spiritus kostet gerade mal 2€ bis 3€ und ist 10mal so viel.

Hans

Naja, 50% Wasser verhindert den Alkoholschock und Glykol wirkt als langsam verdunstender Alkohol als Verzögerer. Macht schon s
Sinn.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Wobei man natürlich auch einfach selbst 50% destilliertes Wasser zufügen kann und ein paar Tropfen Propylenglykol von einem befreundeten e-Zigaretten Dampfer erschnorren kann....