S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

nachdem die Hitzewelle nun passé zu sein scheint habe ich mich endlich ans Kleben der Hauptbaugruppen des Fliegers gemacht.
Und entweder bin ich einfach zu blöd vernünftig anzupassen bzw. an den richtigen Stellen zu feilen aber irgendwie hat das was von Short run zusammenbauen.

Erstmal habe ich vor dem Kleben sämtliche Passtifte entfernt da das Material der Rumpfhälften unterschiedlich stark war (und ich mir das runterfeilen einer Hälfte über die gesamte Länge sparen wollte).
Es wäre unmöglich gewesen das ganze bündig zu verkleben mit den Passtiften und auch so sieht man eine leichte durchgehende Erhebung an der rechten Rumpfhälfte.


Gut kriegt man hin aber bei den Tagflächenansätzen ist mal richtig Kirmes auf der rechten Seite.


Mir fiel bei normalem Tageslichtauch auf das der Kunststoff farbliche Unterschiede aufwies.
Außerdem musste alles ziemlich unter Zwang ausgerichtet werden um die Gravuren halbwegs zusammen zu bekommen. Beim Seitenleitwerk gar unmöglich und muss nachgraviert werden.

Jetzt darf also noch fleißig gespachtelt geschliffen und nachgraviert werden.

Der Kübel ist immerhin schon mal zu 90% fertig :D




Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#51
Moin,
die Älteren unter euch werden sich vielleicht noch dunkel an das Projekt eines italienischen Transporters in Diensten der Luftwaffe in der Ägäis erinnern..
Da das 4-mot Projekt Rita zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurde, nehme ich mir doch am Besten gleich  die nächste halbtote Wuchtbrumme vor!!

Also die Passung ist leider während der "Lagerung" nicht besser geworden und es passt vieles nicht ohne Schleif, Spachtel und Stückelung, aber ich bin doch schon fast soweit das ich den Brummer grundieren kann. Die Höhenruder hinten müssen noch nachbearbeitet werden aber wie gesagt ersma dünn Grundierung drauf dann sieht man was noch im Argen liegt :D
Ist soweit alles abgeklebt und bewegliche Teile und die Motorverkleidungen sind provisorisch befestigt.






Hier machen wir noch zu dann kann grundiert werden...


Als Beispiel für das ein oder andere Fragezeichen beim Modellbauer die Klappen an den Tragflächen.
Klebt man sie bündig mit den Ansteuerungen und der Mechanik auf der Unterseite der Flügel bleibt ein Risenspalt zwischen Rumpf und Tragfläche, denman auf originalbildern in der Form nicht so sieht...

hm, keine Ahnung wie ich das korrigieren soll..
Den Ausriss rechts in der Tragfläche hat sich diese zugezogen als sie sich in der OVP vom Giessast löste. Kann man spachteln


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

#52
Servus Daniel,
jetz holst du aber die Leichen aus dem Keller  :klatsch:. Den BB habe ich damals mitverfolgt und mich gewundert, dass nichts mehr weitergeht. Ich drück die Daumen, dass die Dame ein ähnlich schönes Ende erfährt wie die Rita  :P
Zu Uniformfarbe von deutschen Fallschirmjägern wage ich jetzt mal keinen Kommentar weil rudimentäres, gefährliches Halbwissen  :pffft:.

Zu den Landklappen sage ich mal schüchtern: die Klappen Richtung Flügelwurzel anstückeln, und das auch noch schräge. Guckst Du hier, http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_savoia_sm82_en.php vorletztes Foto. Die Hinterkante der Klappe und der seitliche Abschluss zur Flügelwurzel bilden am Original m. E. keinen rechten Winkel. Das ist ein Fehler im Bausatzteil.

Ich schau zu  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade, dass ihr der Kübelwagen bekannt vorkommt. Ist der aus dem Hause Academy?

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Floppar

#54
Bin auch froh, dass das gute Stück wieder hervor geholt hast!
Es sieht bisher wirklich sehr gut aus und bin schon auf die kommenden Baufortschritte gespannt! :)

Zu deiner Fragen mit den Klappen kann man das auf alten Bildern nicht wirklich erkennen.
Gebe hier aber F1-Bauer gebe ich Recht, dass dort ein Fehler beim Bausatz vorliegt.
Andere Idee wäre, dass du die Klappen einfach weiter ausgefahren darstellst, wie hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Vigna_di_Valle_20110812_%E2%80%94_Savoia-Marchetti_S.M.82_vista_dall'alto.jpg, vielleicht fällt dann dieser Fehler nicht sooo schwer ins Gewicht?

tsurugi

Bei meiner ( Vitrinen geschädigten) Marsupiale hatte ich den  Spalt nicht.
Das würde ich mit Plastikkarte beheben mit der man die Klappe berlängern kann oder aber das Stüch gegenüber am Rumof.

springbank

Moin zusammen,

Danke euch Jungs... der Zuspruch ist auch echt von Nöten bei dem Teil.. Nicht das dieser Kit generell ne Katastrophe ist aber es wurmt einen schon, das ein Kit von 2008
und das von einem Hersteller wie Italeri teilweise solche Mängel in der Qualität hat. Ich kann nur hoffen as Sunderland und Stirling nicht auch solche
Überraschungen parat haben.

@Markus: Ja darauf wird es hinauslaufen.. Habe auch sonst nix von solchen problemen mit dem Kit gelesen. Habe wohl echt eine "italienische" Montagsproduktion erwischt. :D
@Sören
Danke Dir und ja wäre auch ne Möglichkeit und das ist definitiv ein fehler im Kit.. Ich denke eh die haben da Teile aus verschiedenen produktionschargen in eine Tüte gepackt ;)

@RlHDLW
Danke und nimm Platz :P

@Jürgen
sehe ich auch so.. Außerdem scheinen die auch im Original tiefer zu sein und nicht bündig abzuschliessen....
Der Kübel ist der gaaanz alte von Esci...

So dann werde ich mal weiter operieren :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Bei der Stirling und Sunderland gibts meines Wissens nach keine Probleme und sollen super Bausätze sein, mal von den "Schützengräben" aka Gravuren bei der Sunderland ;)
Klar paar Kleinigkeiten hast du auch hier wie die seitlichen Fenster bei der Sunderland, aber nichts was dir wirklich Probleme machen dürfte.

springbank

Moin ,

vor einiger Zeit habe ich dann doch weitergemacht an der SM82 und schon mal die Motorenverkleidungen soweit fertig gemacht. Kommt nur noch ein Ring aus zugeschnittener Kupferfolie
auf die Fronten...
Die Propeller wurden schon mal schwarz grundiert, die Motoren mit Gunze Burnt Iron lackiert und für die Verkleidungen habe ich Gunze H4 und Gunze H70 verarbeitet.
Der Metallring vorne an den Verkleidungen wurde mit Gunze Polierfarbe chrome silver erstellt. Das ich auch für die Lightning benutze und das mind. 14h trocknen sollte bevor man es weiterverarbeitet :1:





Geht also auch hier in kleinen Schritten weiter..
Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#59
Moin,

als nächstes ist das Fahrwerk an der Reihe! Besteht jeweils aus 5 teilen und passte im gegensatz zum rest des Kits wunderbar zusammen..
Seidenmatt-schwarz grundiert und anschliessend mit Gunze steel Polierfarbe gesprüht.

Anschliessend Gunze Seidenmattlack drüber und jetzt kommt noch ein Washing mit Umbra und Dunkle Erde, bervor ganz am schluss Staubpigmente das Ganze Abrunden..
Die Kiste diente ja schliesslich auf Kreta im Frühsommer  :1:

Vor dem Polieren:


Nach Polieren + seidenmattlack



Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#60
Moin,

heute kam dann auch endlich ein wenig Farbe ins Spiel :P
Bessere Bilder mache ich morgen... so ist der Zwischenstand :





Gruß

Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#61
Moin,

als ich den lackierten Rumpf zum fotografieren und generell zum lackieren der Unterseite vom Ständer hob, passierte das was man wohl alas Albtraum jeden Modellbauers
bezeichnen kann.. Es knackte und weil der Rumpf durch die bescheidene Passgenauigkeit ziemlich unter spannung verklebt wurde vor über einem Jahr wohlgemerkt hats hinten eine seite nach oben gezogen...


Der hat eben innen zuviel Hohlraum und  ich hätte Verstärkungen einbauen müssen.. Das weiss ich jetzt.. Auch wenn das echt nur richtig auffällt wenn man von der seite draufguckt.
Der Rumpf ist hinten zudem verzogen wie man hier sieht.



Auf jeden Fall wars das jetzt mit der Kiste.... keinen Bock mehr da noch mehr Zeit in diese Krücke zu investieren...
Klar lags nicht nur am Kit sondern auch an dem der davor sass aber da hat sich Italeri schon echt nicht mit Ruhm bekleckert. und ich bin nach wie vor der Meinung das man hier verschiedene Chargen in eine Tüte gepackt hat. In der Kunst oder bei Briefmarken würde man von einem Fehldruck sprechen.

Er hat mich geschafft...schade :2: Aber habe ja noch genug andere Projekte  :1:
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Ist ja echt schade, dass das jetzt passieren musste. Ausser, den Rumpf nochmal auseinanderzupflücken und nachträglich Verstärkungen einzubauen, sehe ich leider auch keine Möglichkeit, das Projekt noch zu retten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.


Fumator

Modellbauers Albtraum...
Wenn der Verzug nicht allzu stark ist, kannst Du vielleicht in den Spalt Nitroverdünnung (ich verwende diese auch als Kleber) einbringen und ihn dann zusammendrücken. Manchmal (!!!)  funktioniert das, und Du müßtest anschließend nur überlackieren.

Gruß Axel

springbank

#65
Hi Ihrs,

Habe eben mal ne Runde um den Block gedreht um runterzukommen... Warum packst du das Modell auch hinten a an der schwächsten stelle an etc? :5:
Naja.. Meine Frau meinte dann schmeiss doch ne Plane drüber.. Ist natürlich an der Stelle wenig sinnvoll..aber wenn alles nix hilft
@Jürgen
Danke aber kommt nicht in Frage.. Bekomme ich nie wieder zusammen das Ganze... Und es dürfte auch einiges an Rumpfmaterial kosten da der Kleber schon über ein Jahr drauf ist

@Peter
Ja fing gut an das Modellbaujahr ;(

@Axel
Ja ist ne Möglichkeit, die ich auch schon in betracht gezogen habe. Da die Türen ja noch offen sind. einen streifen sheet mit dick kleber drauf  irgendwie von innen genau auf die Rumpfnaht
plazieren und mit den Minizwingen mittig zusammendrücken. Vorne den Rumpf mit Gummiband zusammenhalten damit der mir dort nicht dabei auseinanderfliegt. :rolleyes:

Mal sehen...

Echt Mist - so ein Rückschlag nachdem ich soviel arbeit reingesteckt habe.  Aber aus Schaden wird man klug.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Graf Spee

Ich hoffe, dass Du das noch eingefangen kriegst. :1:
Wäre schade um ein vorzeitiges Ende in der Rundablage.
Ich drücke Dir die Daumen. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



springbank

Moin,

danke Mathias..
Ja, eben weil das Projekt zumindest der Flieger eben schon soweit fortgeschritten ist. :P

Kommt Zeit, kommt Rat... und noch die ein oder andere Idee hoffe ich ;)
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Viquell

Moin springbank    :1:

Schock schwere Not  8o 8o 8o

Ich hatte mal bei einer Revell Bf 110 G solche Spannungen am Rumpf, weder Sek. Kleber noch 2 K Kleber wollten das in Form halten,
dann habe ich das Ethylacetat gekauft, auch schon wieder 10 Jahre her  :D, das in die Fugen laufen lassen und mit den Zwingen in Position gehalten,
das Ethylacetat verschweißt das Plastik wie Stahlbeton.
Modellbaukleber mit ähnlicher Wirkung kenne ich nicht, selbst der Tamiya Extra Thin kommt da nicht gegen an  :1:
1 Liter kostet aber um die 35 Euro, leider auch nur in der Apotheke zu bekommen, aber das Zeugs ist als Lösungsmittel unschlagbar, alle Lacke, Spachtel und in Teilen auch Kleber löst das wieder an, oder verdünnt es zur gewünschten Konsistenz.
Ich hab das Zeugs als Kleber im Einsatz, ne Spritze mit 0,2er Kanüle oder auch Pinselauftrag machen meinen Speedbau zum Vergnügen, nach 2 Minuten sind die Teile fest.

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Fumator

@Jens
Ich verwende Nitroverdünnung aus dem Baumarkt, weil sie die gleiche Wirkung zu einem Bruchteil des Preises zeigt. (Zur chemischen Verwandtschaft müßten wir unsere Experten befragen, das ist bei mir zu lange her...)
Nachteil ist natürlich der Geruch, der aber bei den zum Kleben benötigten winzigen Mengen in gut belüfteten Räumen nicht wirklich auffällt. Zum Auftragen verwende ich Kunsthaarpinsel.

bughunter

Nach soviel Mühe und Zeit, die Du in den Flieger gesteckt hast, nun solch ein Ärger :12: Schade ...
Vielleicht bekommst Du es noch gerettet!
Noch ärgerlicher ist es am fertigen Modell. bei mir ist beim Floh die Rumpfnaht wieder aufgeplatzt, zum Glück unten. Habe auch überlegt, ob ich da noch mal bei gehe.

Viel Glück,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#71
Moin,

habe dann doch heute noch den Versuch mit dem ganz dünnen plastic sheet gestartet. Den Rumpf hinten ganz vorsichtig gespreizt, das sheet in die Naht geklebt.
Das ganze dann mit Mr Cement de Luxe geflutet.. und mit Klemmen wieder bündig gedrückt.
So lasse das jetzt über nacht durchziehen und wenn ich das überschüssige weisse Sheet morgen ganz vorsichtig wegschleife müsste es eigentlich wieder glatt sein...



Dann muss ich die stelle halt neulackieren.. Habe zum Glück noch die Mischung in einem Gläschen die ich gestern verwendet habe.
Danke euch für rat und Tat und den Trost

Vielleicht klappts ja

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Nilswhity

Ethylacetat als Kleber ist echt Top,da bricht auch nichts mehr auseinander egal wie hoch die Spannung ist 

http://www.kremer-pigmente.com/de/ethylacetat-70300.html

1L reicht dir ein leben lang,und kostet mit Versand ca.14€
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

ice

Hätte ich jetzt auch geraten. Einfach Ethylacetat in den Spalt laufen lassen, die Runpfhälften in der gewünschten Position fixieren und dann, wenn der Kunststoff schön aufgeweicht ist, noch mal etwas kräftiger drücken, damit der weiche Kunsstoff aus dem Spalt tritt, das kann man dann auch super verschleifen. Ich hoffe, es klappt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

springbank

#74
Hi Ihr beiden,

werde ich mir wohl auf jeden Fall  besorgen in der Apotheke das zeug :P
Habs ja so ähnlich erst mal mit dem Gunze superkleber praktiziert von dem ich weiss das er das Polystrol der Bausätze warum auch immer nicht angreift, die dünnen sheets aber wunderbar
"verdünnt".

Mal sehen. Wenns so nicht klappt werde ich zum Ethylacetat greifen. Zum Glück sind an der stelle keine Gravuren auf dem Rumpf.

Danke  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."