Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Danke Karl!
Hast Du die lustig verdreht eingebauten Instrumente gesehen?
Meine Vermutung ist, daß die so eingebaut wurden, daß die Zeiger bei den Sollwerten oben standen, z.B. 1900 Umdrehungen. So konnte der Pilot mit einem Blick leichter alles erfassen.

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Noch ein Dementi - ich baue diesen Doppeldecker nicht, um die kroatische Vizemeisterschaft zu feiern!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Das hab ich im Urlaub vermisst ... die unglaublichen Bauberichte von Bughunter  :1:

Toll was du mit dem Bausatz schon wieder anstellst  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Bei dem Fernrohr ist es jetzt sehr wichtig, daß Du da auch ein Fadenkreuz reinzauberst! Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß man da später wirklich durchgucken kann
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Schön, von Euch zu hören! Und Walter haut gleich gut erholt in die Tasten :P

Zitat von: Flugwuzzi in 22. Juli 2018, 16:48:09
Das hab ich im Urlaub vermisst ... die unglaublichen Bauberichte von Bughunter  :1:
Du hast ja nix verpasst, und kannst das noch in Ruhe nachlesen.


Zitat von: Gilmore in 22. Juli 2018, 23:16:48
Bei dem Fernrohr ist es jetzt sehr wichtig, daß Du da auch ein Fadenkreuz reinzauberst!
:n??: Man soll auch mit AMS nicht übertreiben, das kommt dann gleich :pffft:

Zitat von: Gilmore in 22. Juli 2018, 23:16:48
Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß man da später wirklich durchgucken kann
Durchschauen eher nicht, ich hatte auf eine Art Lichtleiter gehofft. Allerdings schluckt eine tiefe Montageeinbuchtung eine Menge Licht. Wenn es gar nix bringen würde, hätte Eduard das sicher nicht als Klarteil gespritzt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Fahrwerk


Als ich die Fahrwerksteile probiert habe, stellte ich fest, das die Räder auf der Achse Spiel haben. Das mag ich gar nicht, denn schnell stehen diese beim Verkleben schief.
Also doch wieder Metall, beim Versuch, die Achse zu ersetzten, ist mir das Plastikteil (mit Grat an den etwas dicken Stangen) auch noch gebrochen, also neu aus Metall. Das braucht man dann auch nicht mehr lackieren. Messingröhrchen 0,8mm und 1,2mm in einen Halter gelötet.
[attach=0]


Auch gleich die Zapfen für den Halter der "RAF-Wire" Verspannung mit eingeplant, das kann alles noch etwas filigraner gefeilt werden.
[attach=1]


Verzinnt, Verspannungshalter montiert und die Achsstummel mit Holz ( Stück Zahnstocher, lackiert) verschlossen. Das schaut dann durch das Rad raus, und sieht aus, wie auf dem Foto von Hans auf der ersten Seite des Bauberichts und weiteren Originalbildern
[attach=2]


Mit 0,6mm und 1mm Messing zusammengesteckt, und verklebt.
[attach=3]


Schwarz lackiert im Vergleich zum Original. Hier sieht man gut, daß die Rohre jeweils in Buchsen stecken.
[attach=4]


Approppos Bild von Hans, da kann man auch einen kleinen Kompressor mit einer Luftschraube an der Fahrwerksstrebe erkennen. Dieser stellt mit Druckluft die Benzinzufuhr zum Motor sicher.
Und wenn ich schon mal beim Scratchen bin, hier mal gedrehte, gefräste, gebohrte und befeilte Messingteile. Kleinteile! Mit einer 0,33mm Neusilberachse.
[attach=5]


Claus fragte mich damals, als er das Bild gesehen hat, ob das Modell dann auch mit der entsprechenden Anzahl Holzluftschrauben ausgestattet würde? Na gut, wieder eine mehr. Der Kompressor bekam seine Holzluftschraube, natürlich drehbar gelagert und einen 0,2mm geglühten Kupferdraht als Ausgang für die Druckluft.
[attach=6]


So sieht das mit PC10 lackierte Fahrwerk nun aus.
[attach=7]


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o .... ich glaub ich bin schon wieder Urlaubsreif ... die großartige Kleinteilarbeit ist ja unglaublich  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Winzpropeller in Holz ist das Sahnehäubchen  :P  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

FS35237

#56
  8o Ich kann Walter nur zustimmen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein weiteres super gelungenes Detail, das aus dem Modell ein verkleinertes Original entstehen lässt.

Viele Grüße
Claus

PS: Kann es sein, dass ein total verregnetes Wochenende mitten im Sommer in München das (dein) AMS verstärkt???  :ziel:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Jensel1964

Das ist wirklich unglaublich. Mal eben mikroskopisch kleine Teile selbst gedreht.....und dann noch flugs 'ne Luftschraube dazu.
ICH vermute ja, dass Du über eine Schar 1:72 Sklaven verfügst, die Deine Wünsche auf Zuruf umsetzen. Irgendwann bauen die mal nen funktionierenden Motor und fliehen durch die Terrassentür. Also Obacht!!!  :3:
Ich bin unglaublich beeindruckt. Mir geht es schon bei Karl so, dass ich bei seinen Modellbauorgien kaum was Sinnvolles beitragen kann. Ein offener Mund und ein blödsinniges Grinsen....zu mehr reicht es da nicht. :woist:  Und hier ist es auch bald soweit. :pffft:

Jens  :winken:

Puchi

Hehe! Dachte ich mir doch, dass noch solche Details auftauchen. :D Wär ja sonst kein echter Frank, das Modell.

Zitat von: bughunter in 22. Juli 2018, 23:33:47
Der Kompressor bekam seine Holzluftschraube, natürlich drehbar gelagert und einen 0,2mm geglühten Kupferdraht als Ausgang für die Druckluft.
Und wurde originalgetreu mit gelöcherten Schellen an den Fahrwerksstreben befestigt (wenn mich meine Augen nicht täuschen)! Das gehört ja wohl auch erwähnt. Hervorragend! :P


Liebe Grüße,

Karl

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe B.

Hallo Frank,

es ist einfach nur noch unglaublich, was Du hier ablieferst, kann man gar nicht mehr in Worte fassen.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Danke Leute :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 23. Juli 2018, 11:55:50
8o .... ich glaub ich bin schon wieder Urlaubsreif
Da bin ich aber echt nicht Schuld dran! :n??:

Zitat von: FS35237 in 23. Juli 2018, 21:50:56
Ein weiteres super gelungenes Detail, das aus dem Modell ein verkleinertes Original entstehen lässt.
Danke für den Anstoß damals :P an diesem verregneten Wochenende hatte ich irgendie immer Deine Stimme im Ohr "... drei Holzschrauben ..." Wobei die dritte wird es wohl nicht werden, diesen Generator auf der Fläche sieht man auf den alten Aufnahmen nicht, möglicherweise eine Nachkriegserfindung.


Zitat von: Jensel1964 in 23. Juli 2018, 22:03:59
ICH vermute ja, dass Du über eine Schar 1:72 Sklaven verfügst, die Deine Wünsche auf Zuruf umsetzen. Irgendwann bauen die mal nen funktionierenden Motor und fliehen durch die Terrassentür. Also Obacht!!!  :3:
Ach Du Sch...! Dann muß ich ja alles wieder selbst machen 8o Danke für die Warnung!

Zitat von: Jensel1964 in 23. Juli 2018, 22:03:59
Ein offener Mund und ein blödsinniges Grinsen....zu mehr reicht es da nicht. :woist:
DAS würde ich gern mal live sehen :6: Schaffst Du es 2019 mit den Hamburger Jungs nach Wilnsdorf? Das wäre mal g..l! :1:
Komm, gib Dir einen Ruck (und packe Schiffe und Dio ein)!


Zitat von: Puchi in 24. Juli 2018, 06:42:43
Und wurde originalgetreu mit gelöcherten Schellen an den Fahrwerksstreben befestigt (wenn mich meine Augen nicht täuschen)!
Dein Adlerauge täuscht Dich nicht. Alerdings stammt die Befestigung von Eduard :pffft:
Die war so gut, die habe ich einfach so gelassen, werde sie aber noch schwarz pinseln.
Kannst ja mal ne Etage tiefer in Dein Lager stapfen und Dir das am Spritzling ansehen :D


Reinhart und Uwe, Danke für Eure sprachlosen Kommentare!
Ich kann versichern, daß es live besser aussieht, als auf den "brutalen" Makros.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Postbote

Servus Bughunter,

da bleibt einem doch die Spucke weg...

Da sind diese Teile schon winzigklein und Du feilst selbige dann "noch etwas filigraner" 8o
Und nachher schreibst Du von den "brutalen Makros" :woist:
Ich als Brillenträger könnte ohne diese Bilder wohl kaum was erkennen. :mariinee:

Alles in allem also wieder ein BB extraordinär

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Skyfox

...da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...   :D
Und wieder ein unglaubliches Beispiel dafür (von moderner Neurochirurgie abgesehen) wozu eine gute Auge-Hand-Koordination in der Lage ist  8)
Fein, fein Frank – und jetzt erwartet Dein Publikum selbstverständlich mit JEDEM update eine Steigerung in Detaillierung und/oder funktionsfähigkeit des Modells...  :pffft: X(
(...da war doch mal vor Jahren in den Modellbaumedien ein Hochdecker mit polnischen Kennzeichen, bei dem der Erbauer u.a. das komplette Getriebe funktionsfähig umgesetzt hatte...  :pffft:)

...ich bin weiterhin gespannt dabei  :1:
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Schön, daß Euch Dreien die Ergebnisse gefallen!

Zitat von: Skyfox in 26. Juli 2018, 11:06:05
jetzt erwartet Dein Publikum selbstverständlich mit JEDEM update eine Steigerung in Detaillierung und/oder funktionsfähigkeit des Modells...
Jaja, aber da war ein Problem ...
Der Rumpf hat mich echt geärgert ... aber bevor das Teil an die Wand fliegt, tief durchgeatmet und zur Seite gelegt. Habe ja noch anderes angefangenes Zeuch, wo ich motiviert und in Ruhe weiterbauen kann. D.h. hier gibt es jetzt mal eine Sommerpause  :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#66
Oops, die 120 Tage Warnung! Aber ja, ich möchte diesen Baubericht fortsetzen :1:


Decals


Irgendwie lagen auf der Werkbank immer noch die Teile vom Bristol Fighter und sprachen mich an: Tut das not, daß wir hier so rumoxidieren? (Zitat von Meister Röhrich)
Also einen kleinen feinen Bohrer in den Handhalter eingespannt und alle vier Querruder mit 0,3mm Messing verstiftet:
[attach=0,msg953118]


Nach gleichem Prinzip auch beide Höhenruder und das Seitenruder verstiftet. Hier in den Rumpf gesteckt.
[attach=1,msg953118]


Und weiter mit der Abkleberei, denn die Unterseite der oberen Fläche war bisher nur weiß grundiert.
[attach=2,msg953118]


Abgedunkelt ...
[attach=3,msg953118]


... und in Leinenfarbe lackiert. Hier beide Unterseiten, nachdem hier auch die Decals auf einer Lage Future aufgebracht sind.
[attach=4,msg953118]


Auch auf der Oberseite der oberen Fläche sind nun Decals, hier haben die Kokarden einen weißen Rand.
[attach=5,msg953118]

Das waren jetzt 12 Decals, da die roten Punkte und die Querrudersegmente einzeln aufzubringen sind.

Mal sehen, ob ich die Dolphin und dieses karierte Zebra hier bis Anfang März zur Ausstellung in FFB fertig bekomme :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

Deine Bauberichte sind einfach klasse zum mitlesen. Die Metallarbeiten am Fahrgestell würden mich wie immer total überfordern. Ich kann nur den Hut vor dir ziehen und mich tief verneigen. Das ist einfach perfekt!   :klatsch:

passra

Perfekt, wie immer  :klatsch: :klatsch: Die Lackierung ist einfach klasse, gefällt mir wahnsinnig gut  :1:

Die Bristol will ich unbedingt in FFB sehen!  :1:

Servus
Simon  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Vielen Dank, liebe Mitkleber!

Zitat von: passra in 02. Januar 2019, 21:55:58
Die Bristol will ich unbedingt in FFB sehen!  :1:
Immer dieser ..Druuuck, dieser unglaubliche ..Druuuck! :6:

... und dabei war das Modell eben ganz knapp vor der Tonne! Mir ist auf der Werkbank eine fast volle Flasche Extra Thin, Quick Setting umgekippt :5:, 1/3 fehlt jetzt. Die Flut hat dieses weiter hinten auf der Werkbank liegende Antistatische Staubtuch knapp erreicht, auf dem die beiden Tragflächen lagen. Als sich das Tuch langsam vollsaugte habe ich die Flächen noch unbeschadet runtergerissen, wobei ich auch Angst hatte, noch was von dem Zeug an den Fingern zu haben.
Ich war knapp vor einem Herzkasper :12: habe dann aber an den Flächen keine Problemstelle entdecken können.
Man, das sind Dinge, die die Welt nicht braucht - ist aber gerade noch mal gut gegangen. Jetzt muß ich nur den Gestank noch loswerden und die Schneidmatte hat ziemlich gelitten. Und das Adrenalin noch abbauen ... :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

Na das ist doch noch mal gut gegangen. :pffft:

Wäre Schade - sieht immer wieder Klasse aus der Fortschritt.

VG JJ


bughunter

#72
Danke JJ! In Anbetracht der Arbeit, die bisher im Modell steckt, hätte ich mich echt geärgert.


Messing und Karos


Und weiter im Text ...

Zuerst habe ich wieder etwas mit Messing gearbeitet, die Plastikluftschraube hat sogar ab Kit ein drehbares Lager, wenn einem der Zapfen (unten im Bild) nicht reinfällt. Ich habe etwas neues gefertigt, 2,1mm Messing mit einer Verdickung vorn und einer Bohrung von 1mm, in der eine Messingwelle läuft, die vorn und hinten mit einem Anschlag versehen ist.
[attach=0,msg953473]


Das Teilchen kann man von vorn saugend bis an den Anschlag ins Plastik schieben und sitzt.
[attach=1,msg953473]


Den Kühler an den Rumpf geklebt und mal mit der Jalousie, dem Rahmen und Luftschraube zum Probesitzen gesteckt. Passt!
[attach=2,msg953473]


Und dreht sich extrem leicht!
[attach=3,msg953473]


Nach dem Verschluß aller Öffnungen, gespachtelt, geschliffen, weiß grundiert und mit MrPaint weiß lackiert.
[attach=4,msg953473]


Da die MrPaints eine echte Bastelbeschleunigung sind, konnte ich gestern noch Quadrate kleben. Die Seiten sind schon kleiner als auf den Flächen, oben und unten auf dem Rumpf noch kleiner. Gegenüber der Zeichnung gibt es auch Abweichungen, und links und rechts bleibt ein Streifen übrig! Habe dann aus Resten von hinteren Teil nochmals schmalste Streifchen geklebt, eine Mordsfummelei! Die Anzahl der Quadrate auf dem Bogen ist schon sehr knapp.
[attach=5,msg953473]


Egal, nun sind alle Maskierungen vorbereitet.
[attach=6,msg953473]


Heute wollte ich dann rot spritzen, aber keine Chance, bei dem Schneesturm das Dachfenster aufzubekommen um den Ausblasrüssel aus dem Fenster zu schieben.
Daher habe ich mich mit feinsten Messingarbeiten beruhigt. Nach den Arbeiten am Taurusgestell, bei dem ich viele Messingteile fräsen mußte, hatte ich mir ein breites Sortiment kleiner Messingprofile geordert (quadratisch hohl bis runter zu 0,8x0,8mm, L, U,  usw).
Hier kam nun ein L-Profil von 1x0,7mm zum Einsatz, mit 0,5mm Stiften in eine Bohrung gelötet.
[attach=7,msg953473]


Hier das Resultat im Vergleich zum Bausatzteil, welches 0,9x0,8mm groß ist und mühsam versäubert werden muß. Die Abstandshalter auf den Stiften sind breitgequetschtes 1mm Messing, 1mm lang.
[attach=9,msg953473]


Passt super in die Flächen. Das sind Halteschienen an den Holmen für die Bombenträger. Auf dem Foto meines Originals sind die Schienen unter den Flächen erkennbar, aber keine Bombenrahmen montiert.
Wem die Löcher auffallen: Je nach Bombentyp wurden da die Träger befestigt. Im Windsock Specila Vol.1 habe ich dazu eine Skizze gefunden.
[attach=8,msg953473]


Die Schienen habe ich dann noch brüniert, um die scharfen Kanten zu erhalten. Die wirken jetzt schön benutzt und bleiben so.
[attach=10,msg953473]


Dann hörte das Schneemalheur doch noch auf, und ich konnte Rot lackieren. Hier das Resultat nach dem Demaskieren.
Die Seitenruderflosse:
[attach=11,msg953473]


Das Höhenleitwerk von oben, unten werde ich Leinen lackieren. Leider beim Dekaskieren reingefasst :12:
[attach=12,msg953473]


Der Rumpf von links und unten ...
[attach=13,msg953473]


... und rechts und oben:
[attach=14,msg953473]


Hier und da eine kleine Problemstelle, aber bei der Masse an Risikopotential muß Murphy auch mal zuschlagen dürfen. Eine Sauarbeit, aber den Umständen entsprechend bin ich zufrieden.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Ich nur am Lötkolben, auch am Klebeband ein wahrer Könner!  :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

AnobiumPunctatum

Einwandfrei geworden :P DA haben sich Deine Mühen gelohnt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."