Anwendung Vallejo Wash - Verdünner und Verstreichen?

Begonnen von Johannes, 22. Dezember 2020, 09:56:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johannes

Hallo,
ich möchte gerne Vallejo Wash verwenden. Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Es gibt von Vallejo ein "Model Wash" und ein "Game Color Wash". Sind das die gleichen Washes mit unterschiedlichen Bezeichnungen oder welche Unterschiede gibt es hier?

2) Was verwendet Ihr zur Verdünnung der Vallejo Washes? Wasser oder den Vallejo Thinner?

3) Ich möchte gerne nach dem ersten Antrocknen das Vallejo Wash gerne "nacharbeiten". Mit welcher Flüssigkeit kann ich das Vallejo Wash wieder anlösen? Wie lange sollte ich das Vallejo Wash antrocknen lassen bevor ich das Wash nacharbeite?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Marderkommandant

Mahlzeit.
Ich habe mit überwältigender Masse Vallejo-Farben im Gebrauch.
Auch die washes.
Nach Anleitung soll man das Modell nach malerischer Fertigstellung erst mit Klarlack lackieren, dann die Washes mit dem Pinsel einfließen lassen.
Nach Trocknung kann man dann mit Vallejo Pinselreiniger und Wattestäbchen alles entfernen, was nicht auf das Modell gehört. der Reiniger kann auch mit Wasser verdünnt werden. Der Klarlack verhindert, dass die darunter liegende Farbe angelöst wird.
Ich bin aber selber wieder zur bewährten Ölfarbe zurückgekehrt.
Ist einfacher, finde ich.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

jackrabbit

Hallo,


Zitat von: Marderkommandant in 22. Dezember 2020, 13:54:38
Ich bin aber selber wieder zur bewährten Ölfarbe zurückgekehrt.
Ist einfacher, finde ich.


also mit Feuerzeugbenzin oder ähnlichem verdünnt?


Ja, ich komme auch besser damit zurecht, wenn Grund-Farbe und Washing-Farbe unterschiedliche Lösungsmittel verwenden, weil sich dann normalerweise nichts anlöst.


Grüße

Maxiplus

Ich finde die Vallejo-Washes auch weniger nützlich. Die funktionieren wirklich nur, wenn die Oberfläche vorher gründlich mit Klarlack behandelt worden ist, sonst kommt es zu fiesen Trocknungsrändern - und auch dann nur so einigermassen. Ölfarben sind haushoch überlegen. Allerdings verdünne ich auch nur mit Wasser, vielleicht ist es mit dem Originalverdünner besser.

Koffeinfliege

Ich hatte mal zwei Vallejo-Washes zum testen gekauft, weil sie halt nicht stinken.
Ich kam mit ihnen überhaupt nicht klar und habe sie verschenkt. Überschüsse lassen sich nur schwer wieder entfernen.

ThomasB

Ich kann mit den Vallejo Washes auch nicht viel anfangen- Stehen nur noch zur Zierde im Regal  :rolleyes: