Klarlack, eure Erfahrungen & Empfehlungen

Begonnen von Rambazanella, 26. Dezember 2020, 13:30:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Eurer Erfahrungsschatz ist zwecks Neuorientierung gefragt.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu dem von mir seit Jahren verwendeten Klarlack aus dem Hause Tamuya weil ich die mittlerweile doch recht abgehobene Preisvorderung für dieses Produkt in kein für much mehr erträgliches Kosten/ Nutzenverhältnis bringen kann.

Gesucht wird also ein Alternativprodukt mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich verarbeite vorzugsweise Gunze und Tamiya Acrylfarben und arbeite mit der Airbrush.
Klarer Klarlack wäre bevorzugt aber auch matte oder seidenmatte Klarlacke sollen nicht ausgeschlossen werden/ sein egal ob nun auf Wasser oder Lösungsmittelhaltiger Basis.

Ich danke schon mal für euer Feedback und freue mich auf eure Erfahrung.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Wolf

Ich benutze in der Regel nur noch die Klarlacke von Alclad
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sparky

Ich nehme jetzt seit Jahren Klear, den Future-Abkegen, den ich mir aus mal aus Irland mitbrachte. Lässt sich hervorragened mit dem Mattierungsmittel von Tamiya verarbeiten (Flat  Base X-21).

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KlausH

Hallo,

wie Wolf überwiegend den von Alclad, aber auch die von Vallejo, vor allem letztere, wenn es so richtig matt sein soll.

Als Basis für Decals nehme ich Future, auch mal Erdal Glänzer, was grad rumsteht. Den Tamiya X-22 verwende ich auch noch ab und an, aber wie gesagt, überwiegend Alclad und Valejo.

Für Zivilmodelle liebe ich in der Tat Tamiya Sprühlack, also TS-13 wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

:winken:
Klaus

Taylor Durbon

Klaus, wenn du als Grundlage für Decals Future benutzt, verwendest du dann auch MicroSet+Sol?

KlausH

Nein, ich nutze Mr Mark Softer und Setter, wobei ich inzwischen noch lieber Tamiya Mark Fit Strong verwende, für mich der bisher beste Decal-Softer.

Falls du wegen der Verträglichkeit fragst: Mr. Mark Softer tupfe ich soweit möglich nur auf das Decal selbst, Überschuß wische ich sofort weg, denn der hinterläßt sonst gerne mal Flecken auf dem Future.

Auch das ein weiterer Grund für die Tamiya-Plörre: Der Mark Fit verträgt sich exzellent mit Future und hinterläßt nach meinen Erfahrungen auch bei längerem Verbleib keine Flecken.

:winken:
Klaus

Taylor Durbon

Danke Klaus. Aber so ein Settingszeugs gibt es nicht von Tamiya, oder?

KlausH

Da fragst du was. Ich benutze Setter äußerst selten, und bisher kam ich mit dem Mr Mark Setter prima zurecht. Aber jetzt bin ich neugierig...

...ach, guck an, gibt es wirklich:

https://www.dersockelshop.de/tamiyatam87176tamiya-haftmittel---decal-adhesive--10ml

Muß ich mal gelegentlich testen.

:winken:
Klaus

Der Nordhorner

Die Beschreibung hört sich für mich mehr wie ein Kleber für Decals als wie ein Setter an.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

KlausH

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich habe halt beim Mr Mark Setter schon den Eindruck, daß der neben der besseren Anschmiegsamkeit auch die Haftung ein bißchen erhöht, darum vielleicht...

Wie dem auch sei, das Zeug teste ich auf jeden Fall gelegentlich.

:winken:
Klaus

Marco Saupe

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich nehme den Mr. Super Clear und fülle ihn in die Airbrush um. Ja, sicherlich gibts billigere, aber da die Rennwagen die ich baue oft viele Decals haben, ist die Verträglichkeit mit denen für mich wichtig, und da ist der von allen die ich bisher probiert habe, der mit den wenigsten Problemen. Gibts von Matt bis Hochglanz.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

pilotace

Zitat von: jacobm in 26. Dezember 2020, 14:28:17
Schau dir diese hier mal an: https://www.militarymodelling.info/bergswerk-acryl-klarlack/

Gruß
Marcus :V:

Hat mit diesem Klarlack schon mal jemand gearbeitet? Sieht interessant aus. :santa:

Gruß :winken:
Daniel

Koffeinfliege

Es sind ja nicht die Lacke allein. Verträglichkeiten sind wichtig. Schreibt Marco ja auch schon.

Was reagiert (nicht!) mit Decal-Mittelchen, Maskierflüssigkeiten etc.
Die Alclad-Lacke z.B. interessieren Daco oder Microsol überhaupt nicht.
Humbrol Clear über Gunze-Farben bildet Risse. AK-Mattlack lässt sich super verarbeiten und ist supermatt, hält aber nicht auf Glanzlacken und Mig-Pigmentfixer erzeugt auf ihm Ränder. Sprüh-Klarlack aus dem Baumarkt hat nach meinem Wiedereinstieg mein erstes Modell ruiniert, weil er die Tamiya-Farben angegriffen hat.

Von daher ist mir persönlich der Preis egal. Es muss funktionieren, für 5€ mehr oder weniger riskiere ich kein Modell und zig Arbeitsstunden.

KlausH

Zitat von: Koffeinfliege in 28. Dezember 2020, 19:25:28
Es muss funktionieren, für 5€ mehr oder weniger riskiere ich kein Modell und zig Arbeitsstunden.

Dem kann ich nur zustimmen!

:winken:
Klaus

Taylor Durbon


Rafael Neumann

#16
Zitat von: Der Nordhorner in 27. Dezember 2020, 19:38:48
Die Beschreibung hört sich für mich mehr wie ein Kleber für Decals als wie ein Setter an.

Sehr ich auch so.
Ist glaube ich dann einzusetzen, wenn der Kleber vom Decal nicht mehr ausreichend auf Wasser reagiert.

Bei den Set-Produkten habe ich schon 'mal das von Micro benutzt, aber das riecht auch nur nach Essig und somit habe ich wie früher warmes Wasser mit ein wenig Essig-Essenz benutzt - klappt auch.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

 Micro hat beides im Angebot. Set und Sol.

So wie Essig als Hausmittel zum weichmachen kann man auch stark verdünnten PVA Kleber zur verbesserten Haftung nehmen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

@Wolf: interessant... stark verdünnter Weissleim als Setting solution, sozusagen? Dann einfach das Decal darüber schieben und hoffen, dass es nicht mehr verrutscht?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!