Beratung Kauf - Airbrush Set

Begonnen von Franz, 06. Januar 2021, 12:31:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo Kollegen,
hab nach 7 Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen. Hab bis ca. 2013 mehrere Jahre extrem viel gebaut. Daher hab ich mehrere große Kartons mit
Modellbau Kram.

Frage nebenbei ... hab noch an die hundert Döschen Farben(meist Gunze und Tamiya)! Allerdings krieg ich die meisten nicht mehr aufgeschraubt. Auch Einsatz von roher Gewalt mit Zange bringt meist nix  :15:
Was tun? Die Farben sind alle noch gut (jedenfalls die ich auf gekriegt habe). Zum wegwerfen echt zu schade und zu teuer!

Jetzt die eigentliche Frage:
Als ich jetzt meinen ersten Airbrush Versuch unternommen habe, mußte ich leider feststellen das meine drei Airbrush Pistolen alle irgendwie defekt waren.
Leider hat auch eine sorgfältige komplett Reinigung nicht dazu geführt das sie wieder richtig funktionieren.

Hab eine China NO Name, eine Fengda und eine Triplex. Leider hab ich auch die Triplex nicht zum "laufen" gebracht. Sie spratzt und setzt sich sofort wieder zu bei 50%
Farb Verdünnung.

Hab jetzt keine Bock mehr weiter zu forschen was das Teil hat. Der Kompressor ist ein billiger aus der Bucht ohne Tank. Den wollte ich schon immer mal durch was Besseres ersetzen.

Lange Rede ... so  :3:

Hab jetzt ein komplett Set gesichtet, das auch in den Preisrahmen paßt: https://www.theis-airbrush.de/airbrushsets/2818/fd-186/evolution-two-in-one?c=16
Was haltet ihr davon? Wenn gut, ist der Preis OK? Oder welche besseren Alternativen bis 300€

Dann noch eine Frage zum Scale Faktor. Ich hab gelesen bei 1:48 soll man die Farbe mit 10% Weiß aufhellen. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also wenn ich z.B.- Gunze 331 hab, dann bei
1:48 mit 10% Weß aufhellen?

Danke schon mal für die Antworten.

PS: die Triplex werde ich aber irgendwann wieder mit Ersatzteilen in Stand setzen. Jedoch jetzt keinen Bock drauf  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Steffen

Sehr gutes Set zu einem sehr entgegenkommenden Preis.  :P
Der Kompressor AS-186 ist pflegeleicht und leise. Zur Evolution Airbrush braucht man auch nix sagen, top.
Ein Gewebeschlauch ist immer besser als ein dünner Gummischschlauch und ein Sprühpott ist auch nicht falsch.

Eine Triplex verdient definitiv eine Instandsetzung. Du kannst sie auch direkt an Theis-Airbrish schicken (er baut sie ja auch), die bieten auch Wartung als Service an. Dann bekommst du sie rundum erneuert zurück und kannst sicher sein, dass alles top ist.
Ruf einfach mal bei Theis an und schwatze das ab : https://www.theis-airbrush.de (runter scrollen für Telefonnummer und Öffnungszeiten)

Und wenn ich nicht ganz falsch liege; rüstet Theis auf Wunsch auch Fengda Airbrushes auf das Triplex-Steckdüsen-System um (inklusive komplett-Überarbeitung).  Gabbert hatte das damals sogar als Serienfertigung gemacht. Habe selbst solch eine Gabbert-Fengda FL-C mit Triplex-Steckdüsen, super Teil.
Sprich es am Telefon an, dann konntest du deine Fengda gleich aufwerten lassen, wenn du deine Triplex zum Service einschickst.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wolf

Mit dem Set machst du nichts verkehrt. Die Evo ist eine gute Airbrush, benötigt aber auch sorgfältige Pflege und schonenden Umgang.

Ob sich die Reparatur der China Klons lohnt? Wohl eher nicht. Bei der Triplex ist das was anderes. Da sollte man überlegen ob man die nicht in Stand setzen lässt. Oftmals ist aber gar nichts defekt sondern irgendwo immer noch eine Kleinigkeit verdreckt. Mal unter der Lupe Nade und Düse anschauen ob da Haarrisse sind oder gestaucht (Düse) bzw. die Nadel etwas verbogen. Nach jahrelangem nicht brauchen könnte auch mal die Dichtungen für den Austasuch fällig sein.

Wenn die Farbe in den Döschen noch flüssig ist, braucht man diese nicht wegewerfen. Möglichkeit zu öffnen: Gläschen verkehrt herum in heißes Wasser stellen und dann nochmal probieren. Alternative: mit flachem Schraubendreher zwischen Deckel und Glas gehen und leicht den Deckel hochhebeln. Das rundherum machen. In der regel gehen die Glaschen dann auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Franz

Oh ...  :P Danke für die schnellen und sehr informativen Infos  :winken:

Also die Triplex lasse ich Instandsetzen, wenn es nicht zu teuer wird.
Hab eben noch mal einen Sprühversuch unternommen und da ist das Isoprop irgendwo unten raus gelaufen und aus dem Becher raus geschossen wie ein Vulkan  ; :D

Irgendwie hab ich die Fengda zum laufen bekommen und die Unterseite vom aktuellen Modell (Airfix Sea Vixen 1:48) lackiert.
Kurz es macht keinen Spaß! Hab wohl auch alles verlernt. Bis ich drauf gekommen bin ... da großflächig lakiert wurde, die Düse offener einzustellen, die Gunze Farbe mehr zu verdünnen (ca. 60% ISO)
und den Druck runter zu regeln. Aber der "Nasenfaktor" war groß  :7:

Auch nervt mich jetzt das der Druck beim Kompressor ohne Tank immer pulsiert! Also so gehts net. Muß mir schwer überlegen, ob ich die Oberseite damit noch mache, oder erst das Kit bestelle.

Ich frage mich jetzt, wie ich 5-6 Jahre lang mit dem Ding arbeiten und sauber lackieren konnte  8o

Noch mal: Muchas Cracias  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Rafael Neumann

Moin,

ich habe auch einmal mit so einem Set und einer Fengda angefangen, sooo furchtbar ist das gar nicht. Das waren damals tatsächlich ein paar dinge, die ich meiner Fengda antun musste, damit die überhaupt funktionierte:
Die Düse hatte einen Grat (mit bloßem Auge gut zu erkennen) und die Nadel musste ebenfalls vorsichtig poliert werden. Der Grat wurde mit einer sehr feinen Reibahle entfernt und die Nadel wurde poliert. Ich habe das mit 2000er-Nassschleifpapier gemacht, das Papier vorher ordentlich eingeweicht und bin mit der Nadel ein paarmal über das Papier gegangen bzw. habe die Nadelspitze vorsichtig zwischen den Fingern (in denen ich das Papier hatte) hin- und hergerollt.
Das funktionierte aber einwandfrei, und zusammen mit dem weggenommenen Grat wurde das Spritzbild recht gut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen

Zitat von: Wolf in 06. Januar 2021, 14:18:13
Ob sich die Reparatur der China Klons lohnt?
Eine reine China-Puste kann man als "Wegwerfartikel" sehen. Stimmt wohl.
Jedoch hatte Gabbert damals verschiedene Fengda Modelle komplett überarbeitet und auf das hauseigene Steckdüsen-System der Triplex umgerüstet. Mit der ursprünglichen China-Puste hatten die dann nur noch den Namen gemeinsam. Solch ein Exemplar zu pflegen und zu warten lohnt auf jeden Fall.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wolf

das war eine rhetorische Frage. Mir ist schon klar dass sich die aufwendige Reparatur eines China Klons nicht lohnt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Franz

Also mit der Fengda hab ich unheimlich viel Lackiert. Auch feinste Sachen wie das Netz Tarnmuster von einem Ferdinand. Aber die hat vor 10 Jahren 25 gekostet. Ob sich da ein Umrüsten lohnt?

Ich weis nur das die Triplex anfälliger für bestimmte Farben war und da schnell verstopfte. Hat eine 0,3er Düse. Jetzt kauf ich erst ma neu und dann schauen wir mal.

LG Franz
Cogito ergo sum

pucki

Zitat von: Franz in 06. Januar 2021, 12:31:30
Frage nebenbei ... hab noch an die hundert Döschen Farben(meist Gunze und Tamiya)! Allerdings krieg ich die meisten nicht mehr aufgeschraubt. Auch Einsatz von roher Gewalt mit Zange bringt meist nix  :15:

10 Min mit heißen Wasser aus den Wasserhahn bestrahlen. Dann mit einer guten Rohrzange öffnen. Da hat bei mir sich noch kein Glas
lange gewehrt.

Kleiner Tipp nebenbei.  Falls du gerne Seelachsschnitzel o. den Pizza-Bausatz (für ca. 1.60 Euro beim Discounter) futterst (je 200 ml Gläschen mit Luftdichten Deckel), verwahre die Gläser MIT DECKEL. Ich setze die für Farben ein.

Etwas OFF-Toppic.

Ich habe mir bei Lidl im Weihnachtsangebot 5 Farben a 200 ml für 10 Euro gekauft. Die musste ich auch in so Gläschen umfüllen weil die Konsistent schlecht ist. Mit ca. 20 % Wasser sind die aber nach 2 x bepinseln auf Pappelholz voll O.K.  Und diese Farben hocken auch nun in diesen Gläschen.

Solltest du also beim Öffnen den Deckel killen wäre das eine Alternative Lösung.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Viquell

Moin Franz  :1:

Das Umrüsten der Fengda gab es nur beim Ehrenwerten Herrn Gabbert, er ist in den verdienten Ruhestand gegangen und hat alles was Triplex und Fengda angeht nach Bayern abgegeben, der angesprochene Thies in Leipzig hat auch nichts , aber so überhaupt nichts mit Triplex und Fengda Umbau Made bei Gabbert zu tun.
Er hat nur die Arbeit des Herr´n Gabbert als seine Fähigkeiten ausgegeben , aber auf Grund von Unstimmigkeiten im Zuge der Übernahme von Triplex hat Herr Gabbert dem Menschen den Rücken gekehrt und alles nach Bayern verkauft ! Das sind die eigenen Worte von Herrn Gabbert auf der Ausstellung in Chemnitz 2019 !!!
Die bayrische Firma ist Online nicht mehr erreichbar und somit wird die Suche nach Triplex Teilen wohl eine Odyssey werden  :15:

Was aber, nach Deinen Schilderungen Abhilfe schaffen könnte, eine wirklich gründliche Reinigung, nach Jahren der Lagerung kann schon manche Farbe wie Stein aushärten , sowas dann aus den Kanälen etc. Rückstandfrei zu entfernen brauch manchmal 3 und mehr versuche, wenn Düsenkopf und Düse frei "laufen" dann sind es meist nur die Innereien die den Stress verursachen.
Als Lösungsmittel eignen sich bei derart extremen fast nur Universalverdünner oder Essigester ( Ethylacetat ) nach 10 min Vollbad lösen beide Esenzen fast alles bis hin zu Teer.

Eine Möglichkeit wäre noch , den PMC Leipzig anzuschreiben , Herr Gabbert war ein sehr aktives Mitglied im Verein, und so den Kontakt zu Herrn Gabbert selbst herzustellen und dann am Tel. live Rat und Hilfe zu bekommen.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens   
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

oggy01

Könnte das "Versagen" deiner Airbrushes nicht schlichtweg am "Pulsierenden" Kompressor liegen, dass der nicht die nötige Leistung hat?

Grüße

Ralf

Der Nordhorner

Pulsieren hat nichts mit der Kraft und/oder Luftliefermenge zu tun.
Pulsieren ist einfach bauartbedingt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Franz

Zitat von: Viquell in 08. Januar 2021, 11:59:24
Moin Franz  :1:

Das Umrüsten der Fengda gab es nur beim Ehrenwerten Herrn Gabbert, er ist in den verdienten Ruhestand gegangen und hat alles was Triplex und Fengda angeht nach Bayern abgegeben, der angesprochene Thies in Leipzig hat auch nichts , aber so überhaupt nichts mit Triplex und Fengda Umbau Made bei Gabbert zu tun.
Er hat nur die Arbeit des Herr´n Gabbert als seine Fähigkeiten ausgegeben , aber auf Grund von Unstimmigkeiten im Zuge der Übernahme von Triplex hat Herr Gabbert dem Menschen den Rücken gekehrt und alles nach Bayern verkauft ! Das sind die eigenen Worte von Herrn Gabbert auf der Ausstellung in Chemnitz 2019 !!!
Die bayrische Firma ist Online nicht mehr erreichbar und somit wird die Suche nach Triplex Teilen wohl eine Odyssey werden  :15:

Was aber, nach Deinen Schilderungen Abhilfe schaffen könnte, eine wirklich gründliche Reinigung, nach Jahren der Lagerung kann schon manche Farbe wie Stein aushärten , sowas dann aus den Kanälen etc. Rückstandfrei zu entfernen brauch manchmal 3 und mehr versuche, wenn Düsenkopf und Düse frei "laufen" dann sind es meist nur die Innereien die den Stress verursachen.
Als Lösungsmittel eignen sich bei derart extremen fast nur Universalverdünner oder Essigester ( Ethylacetat ) nach 10 min Vollbad lösen beide Esenzen fast alles bis hin zu Teer.

Eine Möglichkeit wäre noch , den PMC Leipzig anzuschreiben , Herr Gabbert war ein sehr aktives Mitglied im Verein, und so den Kontakt zu Herrn Gabbert selbst herzustellen und dann am Tel. live Rat und Hilfe zu bekommen.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens   

Ist ja interessant was du da schreibst. Die Triplex hab ich vor ca. 10 Jahren auf einer Modellbau Ausstellung beim Gabert persönlich gekauft. Er hatte dort einen Stand und bot Reparaturen (wenn ich mich recht erinnere)
und Umbauten an. Schade das er aufgehört hat.

Ich hab mit jetzt eine Evolution Silverline Solo bestellt und mit diesem Herrn Theis in Leipzig telefoniert, wegen Reparatur der Triplex. Ich wollte dann die Triplex mit 0,35er Düse fürs Flächige nutzen und die Evo fürs Feine.
Mit Kompressor Kauf warte ich erst mal.

Hab selber noch einen Trick gefunden, wie man festsitzende Farbdöschen auf bekommt. Hab Fön genommen und den Deckel gefönt ... dann gehts auch  :7:

LG Franz

Cogito ergo sum

oggy01

#13
@Nordhorner

Ich meinte ja nur, weil ich so nen gelben Kasten von Faller als Zweitkompressor habe und der bekommt den Arbeitsdruck nicht hin, so dass meine ABs auch das "Spinnen" anfangen indem keine Farbe kommt oder die Dinger spucken wie blöde. Wenn ich dann meinen "richtigen" Kompressor nehme funktionieren sie einwandfrei.

Deshalt dachte ich, das könnte auch ein Grund sein.

Gruß

Ralf

Viquell

Moin Franz  :1:

Das Thema hatte ich voll vernachlässigt, verklebte Farbdeckel :5: :5: :5: :5:,
bei Model Master oder Testor Farben war das ja Gewohnheit , aber auch Tamiya und Gunze sind davon nicht verschont  ;( ;( ;(

Ich dreh die Becher dann auf den Kopf und lass etwas Verdünner , Universal oder Isoprpanol in die Gewinde laufen, bis heute konnte mit noch keine Farbe widerstehen  :D
Als Hebel verwende ich eine Rohrzange, da wird jeder Deckel schwach  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

pucki

#15
Zitat von: Franz in 09. Januar 2021, 07:22:39

Hab selber noch einen Trick gefunden, wie man festsitzende Farbdöschen auf bekommt. Hab Fön genommen und den Deckel gefönt ... dann gehts auch  :7:

LG Franz

Klor ist auch nur Hitze.  Nur bin ich ein Single und der einzige "Fön" den ich habe zerschmilzt den Deckel in 10 Sekunden denke ich (bei über 500°C).  Deshalb der Tipp mit den Heißwasser, weil DAS habe ich genug.


Zitat von: Viquell in 09. Januar 2021, 11:24:09
Ich dreh die Becher dann auf den Kopf und lass etwas Verdünner , Universal oder Isoprpanol in die Gewinde laufen, bis heute konnte mit noch keine Farbe widerstehen  :D
Als Hebel verwende ich eine Rohrzange, da wird jeder Deckel schwach  :D
Gruß Jens

Naja, der Modellbauer sollte sowieso eine Packung Spritzen (Modell 10 ml wie beim Arzt) und ein paar Nadeln dazu immer griffbereit habe. Damit sollte besagte Methode ziel gerecht funktionieren ohne zu viel Sauerei.;)


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Franz

#16

Bräuchte bei meinem "Resthaar" auch keinen Fön. Hab aber Frau im Haus  :3:

LG Franz

Edit: Unnötige Zitate entfernt. Bei direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen machen Zitate keinen Sinn und machen den Thread unnötig schwer leserlich. Selbst wenn man man sich auf weiter vorhergehende Beiträge antwortet macht es manchmal Sinn nur ein @Username: voranzustellen, falls der betroffene User dazwischen nichts weiter geschrieben hat.
Cogito ergo sum

Postbote

Bei Schraubverschlüssen habe ich mir angewöhnt einfach das Gewinde mit Universalverdünnung abzuwischen ;)
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

pucki

#18

Ich inzwischen auch. Dafür brauche ich nicht einmal stinkige Verdünnung. 

Frage : Was ist eines der wichtigsten Hilfsmittel eines Modellbauers. ???
Antwort : Eine (inzwischen wertvolle) Rolle Klopapier.

Solange die Farbe noch feucht ist, reichen 2 Blatt 3-lagiges völlig aus.  Und obiger Frage/Antwort war völlig ernst gemeint. Ich nutze Klopapier für alles zum wischen. Mal eben den Pinsel aus den Wasser nehmen und abwischen z.b. und 1000000 andere Anwendungen.  KEIN WITZ.

Ach und zum Thema Airbrush. Klopapier ist ein perfektes Reinigungsmittel.

EDIT: unnötiges Zitat entfernt

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Franz

Zitat von: Postbote in 09. Januar 2021, 12:14:02
Bei Schraubverschlüssen habe ich mir angewöhnt einfach das Gewinde mit Universalverdünnung abzuwischen ;)

Ja genau das  ...  und ich hab mir abgewöhnt die Döschen zu schütteln. So setzt sich dann keine Farbe am Deckel Gewinde ab  :P

LG Franz
Cogito ergo sum

pucki

#20


Du machst da was falsch. :winken:  Die Farbe am Deckel ist prima.  Die benutze ich für feine Arbeiten SEHR gerne.

Der Grund : Sie ist Farbe  :pffft: ABER ich kann die Eintauchtiefe des Pinsels perfekt kontrollieren so das ich nur ein nano-Tröpfchen Farbe auf Pinsel bekomme und am sehr feinen Objekt nicht herum saue, weil zu viel Farbe am 3 x Null-Pinsel.

Gruß

Pucki
Edit: unnötiges Zitat entfern. Siehe mein Kommentar weiter oben.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BorstenTorsten

Ich arbeite zu meiner vollen Zufriedenheit mit einem Triplex Set.
Als bekannt wurde, dass Herr Gabbert in den Ruhestand geht habe ich mich mit Ersatzteien eingedeckt und mich dann erst mal geärgert weil ich den  Garantieversprechen  des Nachfolgers (Modelbaukompass) geglaubt habe.
Wie sich jetzt leider herausstellt hat der scheinbar  die Segel gestichen und Slotblog vertreibt jetzt die Pistolen. Das Angebot an Ersatzteilen, mit Ausnahme der Köpfe und Düsen, ist dort derzeit offenbar sehr sehr überschaubar.
Etwas anders sieht es bei dem weiter oben erwähnten Herrn Theis aus dem Airbrushshop Leipzig aus. Da scheint es (noch) alles nötige zu geben.

Franz

#22

Reparatur meiner Triplex könnte bis zu 50% eines Neukaufs kosten. Da überlege ich mir grade ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller wäre. Trotzdem Schade.

LG Franz

Cogito ergo sum