Decals konservieren

Begonnen von Guido Mertens, 14. Januar 2021, 11:41:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guido Mertens

Hallo
Was ist nach eurer Meinung die beste Methode um Decals zu konservieren / schützen ?
Vielen Dank für alle Antworten
Gruß

Kannonenvogel

#1
Hab meine in Brifmarkenalbum sortiert so kann ich auch mal einzelne Teile heraussuchen (Buchstaben/Zahlen/Wappen)ist Übersichtlich und Schonend,ist schon unglaublich was sich in einem Modellbauleben alles ansamelt,alles geramelt voll.Seite zeigt ende Arado anfang Bücker!
Gruss :winken:

Warlock

Zitat von: Guido Mertens in 14. Januar 2021, 11:41:25
Hallo
Was ist nach eurer Meinung die beste Methode um Decals zu konservieren / schützen ?
Vielen Dank für alle Antworten
Gruß

Wenn gemeint ist "auf dem Modell"-> drunter und drüber glänzender Klarlack.
We are the pirate metal drinking crew

Gilmore

Bei Lagerung relativ konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Außerdem: Vor einigen Jahrzehnten wurden Möbel bzw. die Spanplatten mit Formaldehyd hergestellt. Ich weiß nicht, ob die das Zeug noch ausdünsten, aber wenn ja, die Decals möglichst nicht darin aufbewahren (wobei ich nicht weiß, ob Formaldehyd den Schiebebildern schadet, aber sicher ist sicher).
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Guido Mertens

Hallo
Klarlak drüber gesprüht oder gepinselt ?
Gruß

Warlock

Vorzugsweise per Airbrush aufgetragen.
We are the pirate metal drinking crew

Franz

Wie geil ist das denn  8o

Decals in Briefmarken Alben ... klasse  :3: :klatsch:

LG Franz
Cogito ergo sum

Hans

Als Sohn eines Briefmarkensammlers hab ich das schon mit 12 so gemacht.... :D. Und ich hab das Album immer noch
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

Jo, ich auch, also Decals in Alben.
Jetzt wo das Thema hochkocht:
Wo sind meine Alben eigentlich  8o :woist:?
Hab ja schließlich die ersten Modelle vom Lingener seiner Schenkung :P auffe Zielgeraden. Die waren aber alle ohne Decals. Und ich hab/hatte doch noch so ne schöne Sammlung Tschechen-Decals ;(

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !