1/35 Dragon Flak 36: Der letzte Marsch - Magdeburg 18.04.1945 *NEUE BILDER*

Begonnen von coporado, 07. September 2018, 16:19:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin liebe Gemeinde,

mein jüngstes Dio ist nach gut 6 Monaten fertig. Der Bau hat großen Spass bereitet, sowohl der Bausatz der Flak als auch die Figuren und natürlich die Base. Ich konnte insbesondere bei der Figurenbemalung nochmal einiges dazu lernen, was für die nächsten Projekte motiviert.
Ein großes Dankeschön an alle die mich beim Bau begleitet haben und mit Rat, Tipps, Kritik und Anregungen zur Seite standen. Das ist wirklich großartig und ich schätze das sehr :meister: :meister: :meister:

Ein wenig Hintergrundinfos zum Dio und der Motivation zum Bau:
Auslöser war wieder ein Originalfoto des Signal Corps der US- Army: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t145p34754n2_iHnFWAbz.jpg

Meine Szene spielt sich zeitlich vor der Originalaufnahme ab. Die Geschützmannschaft hat die Stellung kampflos aufgegeben, sich möglichst noch wichtiger Dokumente entledigt und marschiert teilweise in amerikanische Gefangenschaft, der Rest hat sich verdrückt - das hatte der "Alte" ihnen freigestellt. Ob es tatsächlich so war ist nicht belegt, allerdings gibt es zahlreiche Zeitzeugenberichte die ähnliche Geschehnisse und Abläufe beschreiben.

Die Fabrikhalle vor der sich die Szene abspielt existiert heute noch, es war damals die Maschinenfabrik Buckau in Magdeburg. Auch genau die Stelle wo die Flak stand, ist heute noch da, nur die Stichstraße wurde dicht gemacht. Das war neben dem allgemeinen Heimatbezug auch Motivation für den Bau, da ich diesen Ort oft passiert/ gesehen habe und auch während des Baus nochmal dort war.

Genug der Worte hier die Bilder:


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

#1
Einfach nur klasse :klatsch: :klatsch: es gibt so viele Details, da weiß man gar nicht, wo man zu erst hinsehen soll. :respekt: :respekt:

Klasse auch wie du alle Anregungen im BB aufgenommen und dann umgestzt hast :P Freu mich schon auf dein nächstes Projekt, hoffentlich wieder mit BB :6:

servus
Simon :winken:

Drache74

Hallo Sascha,

ui... ich bin total überrascht, das es fertig ist, da sich im Baubericht glaube die letzte Zeit nicht mehr viel getan hatte. Natürlich nur im positiven. Aber ich muss sagen, sehr sehr großes Kino.  :P :P :P :P :P Und die Detailverliebtheit...klasse. Auch ich hänge mich an meinen Vorschreiber dran und bin auf dein nächstes Projekt gespannt und werde dort auch fleißig mitlesen.

Ps und kurz Off Topic.: Ich habe dich nicht vergessen, was mein Projekt betrifft, ich komm nur zu nichts im Moment  ;( Das ist der Nachteil im Schichtdienst....

Viele Grüße
Drache74

mm

Für mich ist das ein Superlativ geworden. Gerade auch dank Deines Bauberichtes. Ich finde Deinen Heimatbezug zum Dio schön.  :P

Gruß Tom

SewuSan

#4
Hi,
hast du super hinbekommen. Dioramen mit historischem Bezug sind immer was feines :klatsch:

Das einzige was ich monieren würde sind teilweise die zu langen Hälse der Figuren. Etwas gekürzt würde meiner Ansicht nach besser aussehen.

Gruss
Sebastian

coporado

Simon, Drache74, Tom: Herzlichen Dank für eure Beiträge und freut mich sehr wenn es gefällt :P

@Sebastian. Auch dir danke für deinen Beitrag. Die Hälse habe ich bewusst etwas länger gelassen. Davon ausgehend das sowohl Bevölkerung als auch die Truppe mit zunehmender Nahrungsknappheit zu kämpfen hatte und damit Gewichtsverlust einherging. 
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

ThomasB

Habe vor Kurzem den BB entdeckt und war da schon begeistert. Das fertige Dio ist einfach klasse. Mit viel Liebe zum Detail gebaut. Da fehlen mir immer Geduld und Ideen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

AnobiumPunctatum

Trotz all der Zerstörung und der Waffen, eine unheimlich friedliche Szene.

"Es ist vorbei" - diese Stimmung hast Du wunderbar eingefangen. Deine kleine heimatbezogenen Dioramen werden immer besser. Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Floppar

Einfach fantastisch was du hier zeigst!
Ich habe den Baubericht ja mit Spannung verfolgt und allein die ganzen vielen kleinen Details sind einfach super.  :P :klatsch:

Maesi


Jensel1964

Das ist ohne Zweifel ein großartiges Diorama.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mal abgesehen vom handwerklichen Geschick bei der Herausarbeitung der Details und beim Bau des Geschützes, gefällt mir die Stimmung außerordentlich gut. Dieses "Es ist vorbei und wir haben es überlebt." ist super getroffen. Deine Werke werden tatsächlich immer besser. :P
Vielleicht solltest Du im Kulturhistorischen Museum mal fragen, ob sie nicht einen Platz für Deine Beiträger zur Geschichte Magdeburgs haben.  ;)

Jens  :winken:

coporado

Moin Kollegen,

vielen lieben Dank für eure netten Beiträge! Freut mich besonders dass es offenbar ganz gut geklappt, hat die Stimmung, die geherrscht haben muss, einigermaßen einzufangen.

@Thomas: Einfach mal ein Dio anfangen und die Ideen kommen von ganz allein. Wenn sie dir wirklich ausgehen, hast du hier an Board reichlich Unterstützung und Ideengeber die Nachschub liefern  :P

@Jens: Mit der Museumsnummer machst du mich jetzt wirklich verlegen, betrachte meine Werke nicht als museumsreif. Die dürfen ja zu Hause nicht mal ins Wohnzimmer. Andererseits hast du recht, vielleicht einfach mal versuchen, einen kleinen Beitrag zur Geschichte leisten sie ja.

Nochmals vielen Dank euch allen  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

#12
Moin Sascha,
sorry, dass ich erat so spät dazu komme etwas zu schreiben.
Du lieferst hier wirklich wieder ein überzeugendes Dio ab. Sauber :P
Den Heimatbezug und deine Orientierung an Originalfotos gefällt mir sehr gut, da reiht sich dieses Werk wunderbar in die Reihe der beiden vorherigen ein.
Die Szene an sich ist durch die vielen kleinen Elemente lebhaft, insbesondere die klasse umgesetzte Innneneinrichtung der Gebäude trägt ihren Teil dazu bei.
Bei den Figuren Hast du diesmal enorm viel mehr rausholen können, da bin ich total vom Ergebnis überzeugt   :P :P :P
In der Gesamtheit also ein super Ergebnis, freue mich drauf mir nächstes Jahr in Lingen alles aus der Nähe ansehen zu können.

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Magdeburg Dio

Bis bald
Moritz

coporado

Moin Moritz,

herzlichen Dank für deine Worte! Du hattest ja auch einen gewissen Anteil bei der Entstehung des ein oder anderen Details auf dem Dio - auch dafür nochmal vielen Dank  :P :P :P
Bei den Figuren bin ich tatsächlich einen Schritt weiter gekommen und konnte meine Technik finden und festigen und etwas am Ergebnis feilen, hier bin ich selbst auch ganz zufrieden  :1:

Ich hoffe dich bei den nächsten Projekten wieder an Bord zu haben.

Bis neulich  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Sachse 3

Hallo,
da alle Vorredner schon alles gesgt haben, brauche ich mich dem nur noch vollinhaltlich anschließen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

f1-bauer

Servus Sascha,
spät aber doch (nach Urlaub, einer fiesen, verschleppoten Klimaanlagen-Erkältung mit anschliessendem Rückfall) komme ich jetzt auch endlich dazu, Dein Werk zu würdigen. Wieder einmal ein klasse Arbeit von Dir aus Deiner Magdeburg-Serie  :klatsch:. Wie immer viele Details aber nicht überladen. Die angestrebte (Zitat Jens: "Es ist vorbei") Stimmung ist excellent getroffen und kommt wirklich gut rüber. Die Muni-Kiste mit drei verbleibenden Schuß unterstreicht die Sinnlosigkeit des Unterfangens, diese "wir erringen den Endsieg" Geschütz-Stellung noch zu befehlen. GsD hatte da kein Lamettahengst das Kommando am Geschütz sondern ein erfahrener Haudegen ...

Zum Geschütz, den Figuren und dem Gebäude ist schon alles geschrieben, da schliesse ich mich einfach an  :klatsch: :meister: und :respekt:. Du wirst immer besser  :1:.
Was mir bei dem Galeriebeitrag allerdings gar nicht gefällt sind die Fotos. Die kommen mir leider lieblos vor. Die Bilder im Baubericht sind da viel besser - schärfer und besser belichtet. Der weiße Hintergrund auf den ersten Fotos knallt alles nieder und auf den weiteren Fotos kommen dann noch so Details wie eine Laustprecherbox oder ein Netztteil mit Kabel ins Bild ... sorry, aber das zieht Dein Werk leider runter - das finde ich hier sehr schade.

Vielleicht gibst Du dir einen Ruck und machst nochmal Fotos mit einem dezenteren Hintergrund - Fotokarton, oder vielleicht findest Du auch was passendes auf der Seite hier http://wiki.w311.info/index.php?title=Zerst%C3%B6rte_Werkhallen als Hintergund. Das würde Dein Werk ins richtige Bild rücken und m.E. die Qualität Deiner geistigen und handwerklichen Arbeit erst richtig herausstellen.

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Sehr schön, Sascha.

Der Daumen geht nach und bleibt oben  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

coporado

Moin,

Michel, Reinhart - vielen Dank für eure Beiträge, freut mich das euch das Dio gefällt

Zitat von: f1-bauer in 17. September 2018, 18:03:01
spät aber doch (nach Urlaub, einer fiesen, verschleppoten Klimaanlagen-Erkältung mit anschliessendem Rückfall) komme ich jetzt auch endlich dazu, Dein Werk zu würdigen.

Jürgen - erstmal vielen lieben Dank für deinen Beitrag, trotz der widrigen Umstände und unter Einsatz deines Lebens  :P :P :P

Zitat von: f1-bauer in 17. September 2018, 18:03:01
Wieder einmal ein klasse Arbeit von Dir aus Deiner Magdeburg-Serie  :klatsch:. Wie immer viele Details aber nicht überladen. Die angestrebte (Zitat Jens: "Es ist vorbei") Stimmung ist excellent getroffen und kommt wirklich gut rüber. Die Muni-Kiste mit drei verbleibenden Schuß unterstreicht die Sinnlosigkeit des Unterfangens, diese "wir erringen den Endsieg" Geschütz-Stellung noch zu befehlen. GsD hatte da kein Lamettahengst das Kommando am Geschütz sondern ein erfahrener Haudegen ...
Die eingefangene Stimmung ist ja zu einem nicht unerheblichen Anteil dir und deinen Ideen in der Bauphase zu verdanken - dafür nochmal ein großes Dankeschön und freut mich, dass es offenbar ganz gut geklappt hat mit der Umsetzung  :1:

Zitat von: f1-bauer in 17. September 2018, 18:03:01
Was mir bei dem Galeriebeitrag allerdings gar nicht gefällt sind die Fotos. Die kommen mir leider lieblos vor. Die Bilder im Baubericht sind da viel besser - schärfer und besser belichtet. Der weiße Hintergrund auf den ersten Fotos knallt alles nieder und auf den weiteren Fotos kommen dann noch so Details wie eine Laustprecherbox oder ein Netztteil mit Kabel ins Bild ... sorry, aber das zieht Dein Werk leider runter - das finde ich hier sehr schade.

Muss gestehen, dass ich hier wirklich nur auf die Schnelle aus der Hüfte Fotos geschossen habe, zwar mit der Spiegelreflex und Stativ, aber beim Aufbau und Hintergrund habe ich mir tatsächlich keine große Mühe gegeben  :pffft:
Von daher gut das du es ansprichst - gelobe Besserung und werde deine Anregung gerne nochmal aufgreifen und bessere Fotos machen  :P

Zitat von: f1-bauer in 17. September 2018, 18:03:01
Vielleicht gibst Du dir einen Ruck und machst nochmal Fotos mit einem dezenteren Hintergrund - Fotokarton, oder vielleicht findest Du auch was passendes auf der Seite hier http://wiki.w311.info/index.php?title=Zerst%C3%B6rte_Werkhallen

Danke auch für den Link mit den Hintergründen, daraus lässt sich bestimmt etwas mit einem passenden Hintergrund finden  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

ich hab das miese Wetter am WE genutzt und neue und (hoffentlich) bessere Bilder vom Dio geschossen. Mit ein paar Bildern will ich die Tage versuchen ein paar Fotomontagen zu machen.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!