Absteckung Schnurgerüst 1/35 Takom, MAIM

Begonnen von chilly77, 27. Januar 2019, 17:37:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Moin zusammen,

hier zeige ich Euch mein neuestes Machwerk. Das Dio zeigt einen Vermessungswagen, wie es ihn zu Zeiten meiner Ausbildung gab. Darstellen soll das ganze eine Absteckung eines Schnurgerüstes im Neubaugebiet. Da ich keine Vorbildbilder auftreiben konnte, ist der Ausbau eher meiner Fantasie entsprungen. Die Idee geisterte mir schon seit 3 Jahren im Kopf herum, bis jetzt habe ich dieses Thema als Modell auch noch nicht gesehen. Solange hatte ich den Bausatz auch schon auf dem Dachboden liegen. 4 Wochen vor Weihnachten habe ich dann endlich losgelegt.
Grundlage ist der bekannte Takom T3 Transporter. Ein wirklich super Bausatz. Leider ist das mit VW Zeichen nicht wirklich toll gelöst. Wie im Bausatz beschrieben, habe ich das nicht hinbekommen. Daraufhin habe ich mir noch den Ätzteilsatz von Voyager gegönnt, was sich im nachhinein wirklich gelohnt hat. Kompletter Innenausbau ist dann Scratch aus Evergreen Profilen entstanden, genauso wie das Tachymeter. Die Figur ist eine gedruckte von MAIM, die ich noch mit Reflexstreifen aus Tape versehen habe. Bemalt wurde das ganze hauptsächlich mit Vallejo Model Color, Ölfarben und Pigmenten.

Und nun viel Spaß mit den Bildern.

































-chilly  :winken:

passra

Sehr, sehr cool. Genau so wirds gemacht. Klasse Umbauten am Bus, schaut alles sehr realistisch aus, fast wie ein Foto 8o :P
Bemalung ist ebenfalls top.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ist das Stativ bei der Figur dabei oder ist des selber gebaut?

Servus
Simon :winken:

mm

Ist Dir echt gelungen, meine Hochachtung! :) :respekt:

Gruß Tom

WaltMcLeod

Klasse, mehr fällt mir nicht ein  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Martin.


Kann mich da nur anschließen, wirklich hervorragend!
Sehr schön geworden  :P

Gruß
Martin

Warlock

Absolut herausragend !

Super geniale Idee perfekt umgesetzt. Die Alterung/Verschmutzung wirkt absolut realistisch. Die Scratcharbeiten mit Aktenordner, Dachgepäckträger, Thermoskanne und Stiefeln sind beleben die Szene absolut passend. Auch die Darstellung des Geländes mit den Gullideckeln und der farblich unterschiedlichen Erde und Geröll wirken absolut realistisch.

Rundherum eine traumhafte Szene  :P :P :P

We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Jupp  :P

Wirklich sehr, sehr ansprechend in Szene gesetzt, den Trapo. Gefällt mir ausgesprochen gut.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

halbtroll

Seeeeehr geil...
.. und ich bin gerade bei einem ähnlichen Projekt

[attachment=0]

Den Bulli (mein "Söldnerschwein") habe ich bis vor ein paar Jahren noch gefahren, und der bekommt ein Denkmal.
Wir demnäxt weitergebaut. Und dann werde ich ihn selbstverfreilich hierselbst vorstellen.

der halbtroll

xxxSWORDFISHxxx

Absolut genial. Coole Details wie der Ordner oder die Butterbrotdose, genau meins. ... :P :P  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was hast du für das Orange für eine Farbe genommen?

chilly77

Danke Euch  :)

@Simon Das Stativ gehört zu einer Filmkamera von Plusmodels. Sieht aber exakt wie ein Vermessungsstativ aus. Das zweite Stativ im Bus ist Scratch.


@halbtroll Wofür ist der "Torpedo" auf dem Dach?


@swordfish Das ist Model Color 70.911 Light Orange, habe den Fehler gemacht und hellgrau grundiert. Das Orange deckt so schlecht, das ich fast eine ganze Flasche gebraucht habe... Aufgehellt mit weiß und ein Washing mit Abteilung Faded Grey. Wollte den nicht zu sehr einsauen.


-chilly  :winken:


Jensel1964

Hammer.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Als Bauingenieur, der  ständig mit Vermessern zu tun hat, kommt mir das Alles seeeehr bekannt vor. :3:
Jens  :winken:

Wotan

das bekommt man nur zu sehen , wen die Sonne scheint  :D

bei Regen ist Schreibtisch angesagt,...man(n) könnte ja nass werden  :D

aber gut gemacht   :klatsch:


.



AnobiumPunctatum

Klasse, auf die Idee hättte ich auch mal kommen können. Schließlich hatten wir während meiner Ausbildung auch einen solchen Bus - wenn ich mich richtig erinnere allerdings in weiß.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

halbtroll

Zitat von: chilly77 in 27. Januar 2019, 18:41:18
@halbtroll Wofür ist der "Torpedo" auf dem Dach?

Ich mache Wartung von biologischen Kleinkläranlagen... und da ist ein Meßrohr drin, um den Bodenschlamm (vulgo Sch..ße) am Grund der Klärgrube zu messen. Anrüchige Geschichte das.. deshalb muß das Rohr auf dem Dach mitfahren.

der halbtroll

Maesi


Graf Spee

Sehr schön geworden.
Ich konnte ja die einzelnen Komponenten schon teils live begutachten.
Die ganze Geschichte ist in sich wunderbar stimmig und gut gelungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Heavensgate

Sehr geil, vom Bus über den Schotter bis zu den Gummistiefeln, passt alles klasse zusammen! Sehr schönes Diorama!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Echt Klasse Dio mit wunderbaren Details!
In der Thermoskanne ist bestimmt heißer Tee :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Ralf S.

Was soll man da noch sagen?
Die "Vorschreiber" haben alle Details benannt und gewürdigt.
Ich kann nur noch sagen: TOP  :P
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Ralf_B

Wunderbares Diorama!

Mir gefällt neben der handwerklichen Ausführung besonders das "Alltagsmotiv"!  :P

Absolut lebensecht und sehr stimmungsvoll.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Postbote

Servus Chilly,

da kann ich meinen Vorschreibern auch nur noch in vollem Umfang zustimmen. :1:
Eine sehr schöne Arbeit, die zeigt, daß Modellbau auch zivil jede Menge Details zu bieten hat. :klatsch:
Was mir noch besonders ins Auge sticht ist der Kontrast zwischen dem matten Orange des T3 und dem Glanz der Regenjacke :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Drache74

Hi Chilli,

super Idee samt Umsetzung. Die Figur ist auch sehr gut bemalt. Mehr schreib ich nicht, alles andere haben meine Vorredner geschrieben und mir fehlen die Worte.

Einfach ein echter Chilly wieder mal  :D

Viele Grüße
Andreas

darkmoon2010

Sehr schön geworden, schaut top aus  :P :P :P

Kannst Du von der Figur nochmal ein Bild einstellen ? Die sieht klasse aus.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

TOLL GEMACHT  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Von der schönen Idee, über den sauberen Bau und Scratchbau bis hin zur tollen Lackierung und Alterung und dem Stimmigen Diorama .... da passt einfach ALLES  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Irre realistisches Dio! Ganz großes Kino! :klatsch: