The way to Béja, Tunesien, 28.02.1943, 1/35

Begonnen von Kleber, 28. Januar 2019, 21:04:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kleber

Hallo alle miteinander,

nach knapp 3 Jahren Bauzeit habe ich Anfang 2018 eins meiner größten Dioramen abgeschlossen.
Als Thema hatte ich mir Afrika und das Tigergrab von Béja ausgesucht.
http://www.lonesentry.com/blog/tiger-grave-at-beja.html
Tiger #823 und P III #832 wurden dabei durch deutsche Pioniere gesprengt, nachdem der Verband durch den Feind in ein Minenfeld abgedrängt wurde und die Fahrzeuge aufgegeben werden mussten. Soweit die Kurzform zum Thema.

Der Tiger ist von Rye Field Models. Der Bausatz ist gut und hat alle Teile um einen Afrika Tiger zu bauen. Dachte ich..... Nach dem Wälzen von einigen Büchern war ich nicht gerade schlauer. Je mehr ich anfing zu recherieren, um so mehr Unterschiede kamen zum Vorschein. Das Ganze wurde um so schwieriger, da es von # 823 kaum intakte Fotos gibt. Auch die Frage ob der Tiger getarnt war kann nicht genau geklärt werden. Ich endschied mich den Tiger nicht zu tarnen.
Als Zubehör kam ein Alurohr, Friuls und ein größer Ätzteilsatz zum Einsatz.

Der Panzer 3 ist von Dragon, Ausführung N. Den kann man so aus der Box bauen, ist alles Notwendige dabei.
Das Einzige was ein bisschen fehlt sind Kanister, was aber kein Problem war.
Als Zubehör kam ein Blackdog Gerödelsatz und Friuls zum Einsatz.

Die Figuren sind von Alpine und mit Vallejos bemalt.

Die Obstschale, in die das Dio gebaut ist, ist mir 2017 auf einem Weihnachtsmarkt in die Hände gefallen.











Wie schon geschrieben, eins meiner größten und längsten Projekte. Obwohl es zwischendurch genervt hat, oft liegen gelassen wurde, es hat Spaß gemacht es zu bauen.

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Maesi

Sehr schön gestaltet, gefällt mir sehr gut  :klatsch: . Gut Ding will Weile haben, schön das Du durchgehalten hast, es hat sich gelohnt  :P .

M. :winken:

Wolf

Bitte noch Maßstab und Hersteller im Titel ergänzen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pilotace

Eine wahrliche Augenweide dein Diorama! 8o

Zu den Modellen kann ich nicht viel sagen, ist nicht mein Metier, ich finde die Alterung der Fahrzeuge und die Bemalung der Figuren jedoch abolut überzeugend! :P :respekt:

Was mir richtig, richtig gut gefällt ist die Base, die Obstschale. Die fügt sich dermaßen gut in die Szenerie ein, wirkt förmlich als Teil der Landschaft. Grandios gelöst! :1:

Gruß
Daniel