Gloster Gladiator MK I in 1:48 von Merit

Begonnen von eydumpfbacke, 15. Februar 2020, 22:15:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Hier nun das fertige Ergebnis.
Ich bin mir sicher, dass mindestens 80% der User das besser gemacht hätten, aber ich bin zufrieden.




















Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Spritti Mattlack

Schmucker Flieger.... :P

Bitte das Ergebnis nur nicht so negativ beurteilen. Man lernt eh ständig, geht jedem so. Weitermachen, weiter lernen!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

Moin eydumpfbacke   :1:

ich finde Deine Gladiator ganz ordentlich, was mit fehlt ist die Verspannung, aber da hat ja auch jeder seine Meinung zu   :1:

Ich habe mich vor 4 Jahren an den Roden Modellen versucht, und ich muß ehrlich sagen, die Merit würde mich allein wegen dem Cockpit nochmal locken,
die Übergänge der Kanzel zum Rumpf sind doch schöner gestaltet.

Gratuliere, ein schönes und  überzeugendes Modell  :P

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zimmo

#3
Hi Reinhart!!!

Hey, schließe mich da Ulf an. Nicht selbst gleich so negativ ans Ergebnis rangehen. Ich finde, Deine Gladiator ist doch ganz gut gelungen. :P
Metallic-Lackierungen erfordern schon etwas Geschick, habe da auch so meine Probleme mit. Und Du hast das ordentlich hinbekommen.

Einzig, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, finde ich die Präsentation etwas ungeschickt. Auf Küchentücher drapiert, kommt Deine Gladiator ein wenig lieblos rüber. :woist:

Vorschlag: wenn Du das nächst Mal an einem Bastelladen, Karstadt oder einer Drogerie (Müller, Rossmann) vorbeikommst, rechtwinkelig abbiegen und dort einen großen Bogen Fotokarton mitnehmen.
Als Farbe würde ich weiß, hellblau, grau oder schwarz empfehlen. Ich selbst benutze meistens schwarzen Fotokarton als Hintergrund......schwarz sehen manche etwas kritisch, aber hat bisher immer gut funktioniert.
Dann das Modell auf ein kleines Display (kann auch ruhig eine schlichte Holzscheibe sein) stellen und auf/mit dem Fotokarton als Hintergrund ablichten.
Ich selbst knipse mit einer digitalen Spiegelreflexkamera in einem Modus mit langer Belichtungszeit. Aber man bekommt auch mit einer kleinen Kompaktkamera gute Bilder. Selbst mit den heutigen Mobiltelefonen kann man ordentliche Ergebnisse erzielen.
Du wirst sehen, dass man mit geringem Aufwand unheimlich viel beim Ablichten rausholen kann.....!!! :1:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

darkmoon2010

Hallo Reinhart,
also ich finde den Flieger auch schön geworden.  Ich denke Metallic- und auch schwarze Lackierungen sind eine große Herausforderung.

Wenn ich Flugzeuge so gut bauen und lackieren könnte wäre ich zufrieden.
Die Frage nach der Verspannung habe ich mir auch gestellt, hatte die keine oder,falls doch, nur Mut das klappt schon, auch wenn sie u.U. etwas zu dünn oder zu dick ausfällt.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mumm

Zitat von: eydumpfbacke in 15. Februar 2020, 22:15:49aber ich bin zufrieden

...und das, Reinhart, ist doch die Hauptsache.
Ich finde deine Gladiator auch gelungen, sicher sind da bestimmt Ecken die besser aussehen könnten, aber solche eine Metalllackierung
muss man erstmal hinbekommen.
Von daher, mir gefällt sie wirklich gut, bin schon auf´s Liveerlebnis gespannt  :P

Peter  :winken:

Teredo

ZitatIch bin mir sicher, dass mindestens 80% der User das besser gemacht hätten, aber ich bin zufrieden.

Dann zähle ich mich mal zu den restlichen 20 % und wäre ebenfalls hochzufrieden.

:P
Sich sägen bringt Regen.

eydumpfbacke

Ich danke euch.

Ja, die Verspannung....
Natürlich hatte das Original eine Verspannung zwischen den Tragflächen.
Ich traue mich aber in dem Maßstab noch nicht daran.
Habe es schon 2x probiert und hinterher ist der Flieger dann in der Tonne gelandet  ;(

Irgendwann schaffe ich das auch.
Demnächst soll ja eine Gladiator in 1:32 kommen, da wäre das schon eher was zum probieren
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Nicht gleich das eigene Licht unter den Scheffel stellen.

Der Gladiator ist ordentlich gelungen und sowieso als Flieger schön anzusehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Doppeldecker in 48? Das kommt mir irgendwie bekannt vor :6:

Das ist ein schönes Flugzeug, und Dein Modell dieser Maschine ist gelungen, da gebe ich den Kollegen recht.
Und das mit der Verspannung kommt schon noch, wenn Du an den größeren Maßstäben geübt hast, klappt es eines Tage auch in 48 :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.