Hilfe beim ersten Modell - Revell McLaren MP4-25

Begonnen von Tyduk, 20. Juli 2011, 14:54:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyduk

Hallo erstmal,
Wie der Titel schon andeutet möchte ich damit anfangen mein erstes Modell zu bauen, einen F1-McLaren MP4-25.
Ich habe mir das Kit vor 3 Tagen gekauft, aber noch nicht angefangen, sondern stundenlang im Internet recherchiert.
Da ich als Schüler jedoch nicht allzuviel Geld habe um mir bei einem Fehlschlag das nächste Modell zu holen, will ich alle Zweifel aus dem Weg räumen, bevor ich überstürzt anfange und mir das Modell (und 2 Monate Taschengeld :D ) versaue.

Ich dachte mir, dass ich wie folgt anfange :
- Alle Teile im Rahmen lackieren und trocknen lassen
- Teil für Teil nach Anleitung losschneiden und erstmal ohne Kleber das Modell zusammenstecken
- Auseinandernehmen, Decals draufkleben
- Mit Kleber zusammensetzen, letzte Decals drauf

So hab ich mir das grob vorgestellt, da ich mir aber wie bereits gesagt sehr unsicher bin, hoffe ich, dass ihr erfahrenere Leute mir die folgenden Fragen beantworten könntet :D

1. Ich habe oft gelesen, dass mit einer Art Spritzpistole lackiert wird - ich habe kein Geld für eine solche und lackiere daher alles per Pinsel. Muss ich dabei irgendetwas spezielles beachten?

2. Sollte ich jedes Teil, nachdem es lackiert ist nochmals mit Klarlack lackieren? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es so besser ist, um Decals aufzukleben.

3. Muss ich mir speziellen Klarlack kaufen? Ich werde mein Auto mit Revell Farben lackieren, die bereits dabei
lagen - könnte ich statt Klarlack auch den Klar-Nagellack meiner Schwester benutzen?

4. Braucht man etwas spezielles, um die Farben zu verdünnen ? Wozu sollte ich die Farben verdünnen? Wenn es denn absolut nötig ist, womit ?

5. Welchen Nutzen hat ein "Weichmacher" für die Decals? Ich hatte gelesen dass man auch Essig benutzen kann. Aber wie benutzt man diesen ? Und wozu?

6. Ich muss den Großteil des Wagens in einer Mischung aus 90% Schwarz und 10% Eisen lackieren. Sollte ich die Mischung in einer bestimmten Dose mischen ? Oder langt es auch, sie in einer simplen Schüssel zu mischen? trocknet die Farbe da nicht aus ?

Das wäre es vorerst. Ich wäre echt froh, wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung als ich die Zeit nehmen würde, um meine Fragen zu beantworten. Das erste Modell wird bestimmt kein perfektes Meisterstück, dennoch möchte ich das beste daraus machen. Da ich aber nur mit wenigen Sachen arbeiten möchte, sprich wenig Nebenkosten haben will, dachte ich mir ich pinsle mit unverdünnter Farbe. Dann kam mir die Frage mit den Decals auf und ob diese Spritzpistole wirklich notwendig ist. Denn ich werde kaum mehr Sachen nutzen können als Feile, Messer, Pinsel, 4 Farben, Pinzette, Kleber und was sonst so in jedem Haus rumliegt. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob ich auch ohne Spritzpistole, extra Farbverdünner und speziellen Werkzeugen zum Ziel gelange - ohne dass das Auto absolut hässlich wird. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt :)
MfG Christian

Marco Saupe

Hallo und Willkommen.

Zitat- Alle Teile im Rahmen lackieren und trocknen lassen
Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass du an den Stellen, wo du das Teil vom Rahmen abtrennst, dann keine Farbe dort hast, oder auch dort, wo du ein wenig schleifen musst. Wenn du aber eh mit Pinsel lackierst, kann du dann ja dort nachbessern. Die erfahreneren Modellbauer trennen die Teile immer erst ab, auch da unsereins oft noch nachschleift, gleichfarbige Teile zusammenbaut, spachtelt, und dann lackiert damit man die Stelle wo die Teile zusammengeklebt sind nicht sieht. Aber spachteln und co kannst du dann beim 2. oder 10. Modell probieren ;)

Zitat1. Ich habe oft gelesen, dass mit einer Art Spritzpistole lackiert wird - ich habe kein Geld für eine solche und lackiere daher alles per Pinsel. Muss ich dabei irgendetwas spezielles beachten?
Mit dem Pinsel lieber sehr dünn pinseln, trocknen lassen und mehrere Schichten auftragen, nicht mit einem dicken Anstrich auf einmal abdecken wollen. Generell ist es aber sehr schwer, mit Pinsel einen wirklich guten Glanzlackauftrag hinzubekommen. Wenn du bei dir andere Plasteteile rumliegen hast, altes Spielzeug oder sowas, kannst du auch ruhig erstmal dort versuchen wie das wird.

Zitat2. Sollte ich jedes Teil, nachdem es lackiert ist nochmals mit Klarlack lackieren? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es so besser ist, um Decals aufzukleben.
Decals müssen auf eine glatte Oberfläche. Wenn man schon eine ordentliche Glanzlackoberfläche hat, kann man die Decals direkt dort aufbringen, und braucht unter den Decals keinen Klarlack.
Was viele machen ist ein Klarlackauftrag nachdem die Decals drauf sind - einmal um die zu schützen, aber auch, um später das ganze noch auf Hochglanz zu polieren, aber das solltest du dir nicht fürs erste Modell vornehmen ;)

Zitat4. Braucht man etwas spezielles, um die Farben zu verdünnen ? Wozu sollte ich die Farben verdünnen? Wenn es denn absolut nötig ist, womit ?
Wenn das die Revell Aquacolor Farben sind (Sind auch Aquacolors wenn die in den kleinen transparenten Plastedöschen beim Kit dabei waren), dann wie der Name schon sagt mit Wasser. Das ganze brauchst du um, wie oben gesagt, mehrmals dünn zu pinseln.

Zitat5. Welchen Nutzen hat ein "Weichmacher" für die Decals? Ich hatte gelesen dass man auch Essig benutzen kann. Aber wie benutzt man diesen ? Und wozu?
Machmal muss man Decals um stark gebogene Flächen legen, z.B. Hier dir Starnummer vorn über die Kotflügelkante ( http://www.marcosaupe.de/images/mod_panozlmp_00.JPG ), ohne Weichmacher kann es schwer sein die Decals draufzubringen, wenn es nicht nur ein einfacher Knick ist, sondern ein Bogen, am schlimmsten noch eine gebogene Fläche.

Im Idealfall alles auf einmal lackieren. Ansonsten in einem kleinen Glas mit Deckel mischen, dass es trocken bleibt, oder notfalls, für eine Nacht, in einem Plasteschnapsglas mischen und mit nem feuchten Lappen abdecken. Hält nicht lange, aber zumindest ein weilchen, wenns verdünnt ist.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tyduk

Riiiiiiiieeeeeeesig großen dank !!! Das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter, auch wenn sich nun 1-2 neue Fragen aufgetan haben :D

Du meinst, ich brauche keinen Klarlack, wenn ich bereits eine glanzlackoberfläche hab. Angenommen ich habe diese nicht, kann ich jeden erdenklichen Klarlack bedenkenlos nutzen ? Denn ich denke, dass ich um diesen wohl kaum herumkomme.. Daher würd ich gern wissen, ob der Nagellack meiner Schwester ausreichend ist. Ich habe auch vor, mein Auto mit diesem Klarlack etwas zum glänzen zu kriegen - eben bisschen mit der Farbe rumgespielt, glänzt nicht so toll wie das original.

Und nochmal zum Thema Weichmacher: Ich muss inige Decals auf gebogene Flächen anbringen, wie mach ich das damit? Nachdem ich es im Wasser löse, grob aufs Modell schieben - und dann? Mit Wattestäbchen Essig auf das Decals bringen ? Oder sollte ich die Stelle, wo das Decals draufsoll vorher mit Essig befeuchten?
Wäre toll noch ne Antwort auf die beiden Fragen zu kriegen, und nochmal ein großes danke an dich Marco, dass du dir die Zeit nimmst um einem Anfänger wie mir zu helfen :)

Capri-Schorsch

Zitat von: Tyduk in 20. Juli 2011, 17:22:48
Riiiiiiiieeeeeeesig großen dank !!! Das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter, auch wenn sich nun 1-2 neue Fragen aufgetan haben :D

Daher würd ich gern wissen, ob der Nagellack meiner Schwester ausreichend ist.

Das würde ich mal lieber lassen.Deine Schwester wäre sicherlich nicht sehr erfreut darüber!

Als Klarlack kannst du auch welchen aus einer Sprühdose nehmen.Solche sache wie es sie im baumarkt gibt.Da hast du eine große menge drinn,sparst aber einen batzen Geld anstatt dem Modellbau Klarlack.
Du mußt allerdings vorher mal einen test machen ob dein Klarlack sich auch mit deinen Farben verträgt.

Gruss
Christian

tengel

Ich habe schon einen Baubericht von dem McLaren gemacht.
Da hast Du Dir aber ein nicht gerade einfaches Modell ausgesucht.
Farben: am Besten nimm Revell Aqua - die lassen sich auch recht gut Pinseln.
Decals: Weichmacher ist notwendig, da die großen Decals um viele Rundungen gelegt werden mussen - gibts auch von Revell
Klarlack: Vorsicht bei Klarlack aus Dosen, einige greifen die Decals an und ruinieren das Modell - am besten geht der von Tamiya aus dem Glas X-22
der lässt sich auf pinseln.

Übrigens mit dem Revell Aqua Silber Nr.90 bekommst Du recht gut den Farbton des McLaren hin.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tyduk

Vielen dank schonmal für die Antworten ;)
Gut zu wissen, dass sich hier jemand aufhält der den Wagen schon gebaut hat :D
Ich werde mir wohl diesen Tamiya Klarlack besorgen, dann bleibt aber immer noch die Frage von vorhin offen: Kann ich den Weichmacher auch mit Essig ersetzen? Oder ist das auch schädlich für Decals?
Wäre auch toll, wenn du mir erzählen könntest, wie man diesen dann benutzt - speziell die großen Vodafone Teile an den Seitenkästen machen mir Sorgen. Auch interessant zu wissen ist, wie du die Decals auf die Reifen gekriegt hast.


Marco Saupe

Das Decal muss an den Platz an den es hinsoll. Mit nem Wattestäbchen vorsichtig rollend andrücken. Wenn es dann schon passend sitzt brauchst du keinen Weichmacher. Wenn es sich nicht passend aufbringen lässt, weil du sonst ne Falte reinbekommen würdest, dann bräuchtest du einen. Den vorsichtig aufpinseln, kurz einwirken lassen, überschüssigen Weichmacher schnell mit Wattestäbchen entfernen (der greift nämlich auch manchen Lack an). Theoretisch heisst es dann warten, evtl noch mit einem Föhn vorsichtig anwärmen. Das Decal wird dann erstmal anschrumpeln, aber wenn mans richtig macht, zieht es sich dann über die nächsten Stunden glatt.

Allerdings muss man da schon sehr aufpassen, denn der Weichmacher macht es so weich, dass man auch schnell das Decal kaputtmachen kann. Verschieben lässt es sich dann auch nicht mehr. Ich bau nun schon seit Jahren, aber davor hab ich jedesmal wieder bammel.

Ob Essig auch geht, weiss ich nicht.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tyduk

Größten dank :)
Nun werd ich mich wohl morgen mal rantrauen und endlich anfangen :D Wo nun endlich alle Fragen geklärt sind. Dass mit den Decals probier ich mal auf paar Plastik-Spielsachen aus, auf dem Bogen ist ja noch der Modell-Name als Decal dabei.. werd ich wohl für den McLaren kaum brauchen. Hoffentlich gehen mir die Decals an den Seitenkästen nicht kaputt.. das wäre echt blöd :o

Dannebrog

Hallo und willkommen hier!  :winken:

Essig im Wasser ersetzt keinen Weichmacher. Essig lässt das Decal etwas geschmeidiger werden, so daß es sich etwas besser um Konturen legt. Manche sagen, das wäre nur Einbildung, aber ich schwöre ein wenig drauf...  :D  Zumindest kann ein Schuss Essig im Wasser nicht schaden. Aber wie Marco schon sagte: bei Falten, Knicken und abstehenden Enden hilft nur Weichmacher.

WaltMcLeod

Zitat von: Dannebrog in 21. Juli 2011, 10:27:58
Manche sagen, das wäre nur Einbildung, aber ich schwöre ein wenig drauf...  :D  Zumindest kann ein Schuss Essig im Wasser nicht schaden.

...... und wenn das Wasser auch noch schön warm ist, gehts gleich noch besser

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tengel

Zitat von: Tyduk in 20. Juli 2011, 20:54:14
Vielen dank schonmal für die Antworten ;)
Gut zu wissen, dass sich hier jemand aufhält der den Wagen schon gebaut hat :D
Ich werde mir wohl diesen Tamiya Klarlack besorgen, dann bleibt aber immer noch die Frage von vorhin offen: Kann ich den Weichmacher auch mit Essig ersetzen? Oder ist das auch schädlich für Decals?
Wäre auch toll, wenn du mir erzählen könntest, wie man diesen dann benutzt - speziell die großen Vodafone Teile an den Seitenkästen machen mir Sorgen. Auch interessant zu wissen ist, wie du die Decals auf die Reifen gekriegt hast.

Für die Seitenkasten-Decals braucht es Weichmacher, die Form ist zu komplex.
Das Decal normal im Wasser einweichen und auf das Bauteil bringen. Mit Q-Tips leicht andrücken und an den Stellen wo Falten entstehen kommt
der Weichmacher drauf. Kurz einweichen lassen und dann mit einem feuchten Q-Tip andrücken. ISt halt eine Geduldssache - sobald Weichmacher
auf dem Decal ist, lässt es sich kaum noch verschieben.
Decals auf die Reifen ist so einfach wie die Decals auf gerade Teile aufbringen - Einweichen, auf den Reifen schieben und mit einem Q-Tip andrücken.
Die grünen Decals für die markierung der weichen Reifen werden genauso angebracht.
Weichmacher gibt es auf von Revell - sollte es bei Müller geben...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory