Projekt A.I.S.U.

Begonnen von fatcap67, 20. August 2009, 10:53:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fatcap67

Hallo, hier wie gesagt etwas Info zu meinem Projekt.
Bevor ich mit A.I.S.U.2 (artifical.intelligent.survival.unit) beginne zeige ich erstmal A.I.S.U.1
Leider wurde ich mit dem Teil nie fertig, war aber genau das richtige um etwas Übung mit dem Tamiya EpoxyPutty zu bekommen und hat super Spass gemacht! Ich LIEBE Putty!!!
Ein Ziel von mir ist bzw. war es,das Suit beweglich zu lassen, später wollte ich noch einen beweglichen Piloten dafür bauen mit allem möglichem Schnickschnack zum anstecken etc.
Eher sowas wie ein Action-Modell









Weiter bin ich dann leider nie gekommen!
Skip--> etwa 2Jahre später :
Ich miste meine Sammlung aus und mir fällt eine Obi-Wan Actionfigur in die Hände. BUMM!
Ab an den Schreibtisch, Skalpell und Putty raus, los geht's!!!

Ich zeichne sehr viel und habe A.I.S.U immer im Hinterkopf wenn ich was mache, daher kann ich später alle Arbeiten zu einem Universum zusammenfügen, hier eine meiner ersten Zeichnungen zum Piloten:



Diese wollte ich mit dem Obi-Wan als Grundlage als Figur umsetzen









Mittlerweile bin ich schon ein gutes Stück weiter! Mehr davon beim nächsten mal!

Grüße, Andreas

ZbV3000Germany

fatcap67, das macht wirklich Lust auf mehr  :P

Hast Du denn jemals vor den A.I.S.U.1 doch noch fertig zu stellen?

Deine Arbeiten folgen genau wie die im internationalen Fandom den selben Weg. Einfach recht leicht zu bekommende Kunststoffteile zu etwas komplett neuem verbinden. So was finde ich immer Klasse  :P

Das Du vorher Konzeptzeichnungen machst und dann entsprechend den Obi Wan umgesetzt hast gefällt mir gut. Deine Zeichnung sieht recht professionell aus. Kommst Du aus der Richtung?

Ach ja, und dann ist erst mal Schluß mit den vielen Frage, in welchem Maßstab siedelst Du deine Modelle an?

fatcap67

Vielen Dank ZbV3000, freut mich das es dir gefällt! Und keine Angst, es kommt noch mehr!! Ich spiele im moment schon mit dem Gedanken A.I.S.U1 irgendwann mal fertig zu stellen, allerdings entsprechen die Ideen die ich im moment habe nicht mehr dem was es vor 2 Jahren war...es wird wohl ziemlich Modular!

Man könnte sagen ich komme aus der Richtung, zeichne, male, sprühe und gestalte mein ganzes Leben vor mich hin und möchte das natürlich auch zum Beruf machen! Im moment bin ich wieder Schüler ( ja, ich habe Sommerferien! :) ) auf der Fachschule für Gestaltung...besser spät als nie ;)

Maßstab ist bei den SW Action Figuren glaube ich etwa 1/18, hätte ich seperate Gelenke zum verwenden gehabt hätte ich eher sowas wie 1/12 gemacht.

ZbV3000Germany

Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 11:16:20
Maßstab ist bei den SW Action Figuren glaube ich etwa 1/18, hätte ich seperate Gelenke zum verwenden gehabt hätte ich eher sowas wie 1/12 gemacht.

Mit 1:18 passen deine Figuren ja prima zu dem üblichen Standardmaßstab für Ma.K. (1:20)

Da fällt mir ein, wenn Du was mit action suchst, da gab es auch mal Anzüge welche sich öffnen ließen, Pilot ging rein und raus etc.. Die waren auch prepainted und gar nicht mal so schlecht.

fatcap67

Ja, ich hab zwei von den Max- Factory Ma.Ks! Den regulären und den mit dem Skull, sind wirklich spitze aber bis auf das öffnen ist leider nicht viel Action drinn! (vll mach ich ja mal nen eigenen, Kugelgelenke einbauen kann ja nicht so schwer sein!?)Meine Freundin mag von all meinen Robotern die 2 am liebsten :3:

ZbV3000Germany

Na für meine Vitrinen reicht die Action  :7:

Aber stimmt, so eine vollbewegliche Figur hat was. Bei den Anzügen sieht es dann auch nicht so falsch aus, wie an den Figuren. Ich mag es nicht, wenn die Gelenke so offensichtlich zu sehen sind. Bei einem beweglichen PKA kann man dann schöne Bilder machen und nette kleine Szenen erstellen.

Knife-Edge

Wow, das schaut echt Klasse aus.  Der A.I.S.U. Suit erinnert mich sehr an die Kreationen von Akira Toriyama.
Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 11:16:20
Man könnte sagen ich komme aus der Richtung, zeichne, male, sprühe und gestalte mein ganzes Leben vor mich hin und möchte das natürlich auch zum Beruf machen! Im moment bin ich wieder Schüler ( ja, ich habe Sommerferien! :) ) auf der Fachschule für Gestaltung...besser spät als nie ;)
Es kann nie zu spät sein wenn man dich noch an einer Schule akzeptiert.

fatcap67

ZbV3000: Bei mir stehn die Dinger auch nur in der Vitrine, allerdings jedes halbe Jahr etwas anders!

Knife-Edge: Vielen Dank! Morgen poste ich ein paar aktuellere Bilder, es hat sich viel getan in der letzten Woche! Ich kenne von Toriyama nur Dragonball und naja, KAMEHAMEHA kann mein A.I.S.U. Pilot nicht ;)
Für die Schule hatte ich einen Multipass! 8)

Frank-Holger

Habe auch mal Action Figuren gesammelt, aber das ist mir dann alles zuviel geworden!

Der hier sieht Klasse aus! Ich persönlich halte nicht viel von beweglichen Modellen, aber egal. Alles was zählt, ist Design und Detailierung, und da wird der hier wohl nicht übel werden. Bin auf neue Bilder echt gespannt!

Frank

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 20. August 2009, 19:01:00Ich persönlich halte nicht viel von beweglichen Modellen, aber egal. Alles was zählt, ist Design und Detailierung, und da wird der hier wohl nicht übel werden. Bin auf neue Bilder echt gespannt!

Frank

Das ist natürlich jedermanns persönlichen Vorlieben überlassen, ob ein Modell/Figur beweglich ist oder nicht! ;) Ich persönlich mag das bei meinen Mechas sehr, das diese Polycaps und Gelenke besitzen, so kann man entweder schönes Posing machen oder wie im anderen Thread angesprochen on Stop Motion ganze Filme basteln. :1:

@ fatcap67 : Sieht von den ersten Bildern her noch nach sehr wenig aus, aber ich sehe das beim meinem Geheimprojekt genauso! ;) Das wird erst mit der Zeit, wenn das ganze "wächst" und zu einer einheitlichen Form kommt. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es bei deinem A.I.S.U. weitergeht!


Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

#10
Hi Leute, erstmal vielen Dank für die positive Resonanz und eure Meinung!
Hier ein Update :







Das bemalen der Figur hat leider nicht so geklappt wie ich möchte und ich bin mittlerweile dabei die Farbe ein zweites mal abzuschleifen um nochmal von vorne zu beginnen. ( Irgendwie hab ich das geahnt und nen Freund gebeten vorm bemalen noch schöne Bilder von der grundierten Figur zu machen) Ich habe zuerst Lackfarbe benutzt und dann  Acrylfarbe aufgetragen. Ich habe versucht sie so sauber wie möglich aufzutragen, habe aber immer eine unsaubere Oberflächenstruktur drin.



Beim nächsten Versuch werde ich die Farbe noch Stärker verdünnen, allerdings ist die Deckkraft gleich Null! Was mache ich falsch? Bin für jeden Tip dankbar!

Frank-Holger wie viele Schichten hast du bei dem Tamiya Soldaten aufgebracht? Wenn ich bedenke wie klein der ist und wie clean! Riesen Respekt!

Habe mittlerweile auch mit dem A.I.S.U an sich begonnen. Ein Pod für das ich noch einige Module zum auswechseln bauen möchte, damit er sich jeder Situation und Umgebung anpassen kann. Hier mein Sketch und die ersten Schritte.







So, das wars für heute, bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!!

Edit: noch ein Bild von Pilot und Pod zusammen:


Frank-Holger

Driss, das letzte Bild ist nicht zu sehen!

Bemalung: Eigentlich gar nicht so schwierig... Zunächst mal, jeder hat seine Vorlieben, was Farben und Techniken angeht. Meine persönlich liebsten Farben sind Vallejo Acrylfarben, die ich in dünnen Schichten stark verdünnt auftrage. Also, viel Verdünnung (normales Wasser, andere nehmen destilliertes Wasser, sündteure Acrylverdünnung usw., ändert aber eigentlich nix am Ergebnis), wenig Farbe, so daß nicht allzuviele gelöste Pigmente in der Pampe schwimmen. Die trägst Du dann mit einem Pinsel auf. Nach Trocknen immer wiederholen, bis die gewünschte Farbsättigung erreicht ist. Lichter und Schatten male ich genauso, bei der Detailbemalung mit Pinwashings, das sind ganz gezielte Washings in kleinen Bereichen, die man auf Acryl auch mit Ölfarbe machen kann (Abt. 503 von Mig z. B.). Die neuen Andrea Inks (= Tinten) haben sehr gute Kritiken bekommen und können für sowas auch genutzt werden. Ich würde fast schon vorschlagen, lass die Finger von Enamelfarben! Erstens sind die nicht ganz so gesund, und zweitens deshalb auch nicht mehr überall verfügbar.

Der fertige Soldat gefällt mir ausnehmend gut, und ich hätte wirklich gern noch ein paar Detailbilder der Details auf dem Oberkörper und der Waffe.

Die neuen Sachen gefallen mir auch gut, lediglich das Teil mit den Raupenketten nicht ganz so. Erinnert mich an Nummer 5, und der hat mir persönlich gar nicht gefallen. Das Flugteil ist geil!

Frank

PS. Wir werden das alles mit der Bemalung noch deutlich ausführlicher erörtern.

Plastiker

Also erstmal zum A.I.S.U., da gefallen mir persönlich Variante 1 & 2 sehr gut! Mit dem Raupenteil kann ich mich weniger anfreunden, gefällt mir nicht so richtig wobei ich aber nicht genau sagen kann was da so stört. Variante 4 wirkt irgendwie niedlich, was vielleicht durch die Zeichnung so rüberkommt und keineswegs abwertet sein soll! ;)

Kommen wir nun zu deinem Bemalproblem! Frank-Holger hat schon das meiste gesagt, was die Vorlieben von Farbherstellern und Techniken angeht! Welches Werkzeug (Pinsel oder Luftpuste) benutzt Du bei der Figurenmalerei überhaupt? Deiner Beschreibung nach vermute ich das Du mit dem Pinsel malst! Nun, also starkes verdünnen (milchige Konsistenz) ist wichtig! So gibt jede Schicht eine vernünftige Fläche ohne stufig (Pinselstriche) zu wirken. Was auch wichtig ist, sind mehrere Schichten bevor eine ausreichende Deckung auf der Grundierung vorhanden ist. dies ist aber auch abhängig von der Farbe der Grundierung und dem gewählten Farbton.

Komme ich mal kurz zu deinem Bild mit dem Beinausschnitt deiner Figur! Das sieht mir vom Foto nach der Grundierung aus. Sprich diese ist nicht glatt sondern körnig getrocknet. Das wird auch mit dem Bemalen nicht mehr besser werden! Da bleibt nur mit dem Manko leben oder halt das entlacken und neu bemalen.


Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

Update! Ich war tüchtig die letzten Tage...
habe wie gesagt die Figur nochmal ganz fein abgeschliffen und teilweise die Struktur aus der Farbe bekommen und sie sieht Superglatt aus. Aber halt nur teilweise...Der Brustpanzer ist auch neu und abnehmbar, Detailbilder mach ich sobald ich mit den Details zufrieden bin ;)
Zum bemalen habe ich erstmal mit einer Sprühdose Braun aufgesprüht, da das ja der Hauptton sein sollte. Ich habe ein Softcap für die Dose benutzt, der Druck und die Kontrolle sind o.k. Airbrush steht leider nicht zur Verfügung.
Danach habe ich mit Wasser verdünnte Acrylfarbe mit dem Pinsel aufgetragen. Ich glaube ich bin zu ungeduldig, hätte ich mehr verdünnt und öfter aufgetragen wäre das Endergebnis sicherlich besser...zu den washings: hab irgendwie Angst mehr zu versauen als gut aussehen zu lassen. Wie stark sollte man Ölfarbe für so etwas verdünnen? Und mit was wischt man am besten? ?(



Habe dann beschlossen erstmal mit dem bau des Pods weiterzumachen.
Habe die Haupteinheit , den Pod, modeliert , ausserdem eine Kiste mit alten Modellversuchen von mir gefunden und jede Menge brauchbare Teile ausgeschlachtet. Lego Technic als ganz gute Steckverbindungen für die verschiedenen Module herausgestellt.

Friedhof:


Beine aus Teilen eines Yellow Submarine Gradiators und anderem Kram:



Mit Pod:



Die Beine sind zur Seite noch beweglich und der Pod abnehmbar. Die obere Platte am Rumpf wird festgesteckt, nicht geklebt. So kann ich später noch andere Beine oder Ketten einsetzen. Hab mich übrigens auch gegen die Raupen aus dem Sketch entschieden, viel zu Wall-e!
Das weisse Teil vorne ist abnehmbar und zur Seite hin schwenkbar, ich denke das wird sowas wie ein H2o Scanner, mit Antennen vorne wie ein Insekt.

Des weiteren hab ich mit verschiedenen Modulen begonnen:
Funkeinheit ( für den Fall das der Pod nicht angebracht ist, kann er so trotzdem auf das Modul zugreifen )
Teleskop-Arm,
Geschütz. Am Geschütz habe ich vor ein paar Jahren Vorarbeit geleistet und habe bis jetzt nur Steckverbindungen angebracht und ein paar Löcher gestopft und etwas geschliffen.



Das Grundgerüst für die ersten paar Teile steht und jetzt geht's erstmal ans sauber machen.
Schade um die Zähne und Augen auf der Kanone, die würd ich am liebsten erhalten.



Vielen Dank für die hilfreichen Tips und eure Meinung!
Grüsse, Andreas

Plastiker

Also das letzte Bild sieht ja schonmal richtig gut aus! Bin auf jeden Fall gespannt wie es da jetzt farblich weitergeht...

Frage zur Bemalung! Hast Du erst die Figur dunkelbraun gesprüht und dann den hellen Sandton gepinselt? Wenn ja, wäre mein Vorschlag es beim nächsten Mal andersherum zu machen. Da dunkle Farben ja generell besser decken, als helle. Zum Thema Ölfarbe kann ich nun garnichts beitragen, denn ich bemale alles nur mit Farben von Games Workshop! Sprich Washings mache ich entweder mit Tusche/Inks oder mache mir aus Farben verdünnte Mixturen um so meine Effekte zu erzielen!


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Also das sieht echt klasse aus, was du da machst.  :klatsch:

ZbV3000Germany

fatcap67, sieht doch gut aus  :P

Wie immer macht viel Übung dann am Ende das beste Ergebnis.  :)
Wegen des washings, man kann dass auch mit Wasserfarbe machen und später versiegeln. Ist vielleicht angenehmer als Ölfarbe, da man es auch wieder leichter entfernen kann. Nur mal so als Idee  :8:

fatcap67

@plastiker: Ich habe die Figur erstmal mit dem Sandbraun grundiert und mich dann immer dunkler werdend vorgearbeitet. Hier gibts einen riesen Games Workshop Laden, wollte seit langem mal reingehn um zu kucken und um mich mit Farben etc. auszustatten.

@elend: Vielen Dank! :D

@ZbV300: Danke, ich hoffe das wird noch besser. Bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter und schleif mir einen ab...Das mit der Wasserfarbe hört sich interessant an! Demnächst grab ich meine Tusche, Wasser und Öl Farben mal raus und mach ein paar Versuche! :P

Grüsse, Andreas

fatcap67

Foto update! Habe die geschliffenen Teile mit Tamiya Primer besprüht und hab noch einiges an füllen und schleifen vor mir, habe auch versucht ein paar Panellines zu ziehen und etwas Detail angebracht. Ausserdem kann ich jetzt die Füße des Gradiators anstecken und alles sitzt fest und passt. Was könnte ich als Antenne benutzen? Dachte an einen dünnen Draht, gibts da was spezielles?? ?(











Nächste Schritte:
Löcher und Spalten mit Tamiya Putty füllen,
Panellines kratzen
schleifen
Detail anbringen

Tips und Konstruktive Kritik ist sehr willkommen!
Grüsse Andreas

Plastiker

Also erstmal Top was Du hier zeigst! :P Eine Frage zum runden Teil an der Seite! Bleibt das Gewinde später sichtbar oder hast Du da vor das zu verschließen oder noch was dran zu bauen? Das sieht im Moment nämlich in meinen Augen etwas merkwürdig aus! Ach ja mir gefällt die Spitzfußoptik besser als die Füßr vom Gradiator! ;) Dies ist aber mein persönlicher Standpunkt und soll deine Arbeit in keiner Weise schmälern.

Wegen der Antenne kann ich nicht wirklich helfen, da ich auf den Gebiet auch noch Erfahrungen sammeln muß!


Gruß Olli, der Plastiker

Graf Spee

Ich denke mal Du könntest für die Antenne das gleiche Material verwenden wie ich bei meiner
Emden für die Wasserabweiser. Einfach einen Rest eines flexiblen Anschlußkabels abmanteln
und die Litzen entnehmen. Sind recht dünn und dabei doch stabil. :1:
Hoffe der Tip war verwendbar.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Frank-Holger

Puh, endlich mal wieder was Zeit. Ich ertrinke momentan in Arbeit und komme noch nicht mal zum Modellbau (jetzt sich bitte ein kotzendes Smiley vorstellen).

Sehr schöne Scratchsachen, die Du hier machst, tolle Detailierung und ein interessantes Konzept allemal. Bin ziemlich gespannt, wie´s weitergeht.

Thema Antennen: Von ABER gibt es dt. Funkantennen in 1:72 mit allen Schikanen. Habe mir diese auch schon für meinen Nutrocker besorgt. Die sind wirklich top!

Frank

fatcap67

@plastiker: Danke für das Kompliment! Ist echt motivierend das Zeug hier zu zeigen! Wegen dem Gewinde am Pod, da bin ich mir noch nicht sicher ob ich da noch was machen soll oder es einfach zukleister. Naja, wahrscheinlich werd ich schon noch was dran machen :D, wär gut für mein modulares Konzept. Die Spitzen Füße gefallen mir auch besser aber je nach Einsatzgebiet sind verschiedene Füße doch ganz praktisch!? Die Spitzen Füße werden auch noch an den Beinen angeklebt, wenn ich dann die Gradiator Füße anstecke schauen die unter der Verkleidung raus. Sieht dann besser aus wie mit den nackten Beinen oben.(Hoffentlich)

@Graf Spee: Hallo, vielen Dank, der Tip ist mehr als verwendbar :P. Hab das gleich mal ausprobiert und war nach ein paar versuchen auch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Werd mal noch ein paar andere Kabel öffnen und schauen ob ich einen Hauch dickeres Material finde.


@Frank: Das ist bitter (tröstendes Smiley vorstellen), danke für die props, wie schon gesagt: ist echt motivierend. Geht auch gut vorwärts im Moment.
Hab mal nach den Antennen geschaut und einige Interessante Sachen gefunden, schreit förmlich nach nem neuen Modul :D. Danke für den Tip!

Grüsse Andreas

Frank-Holger

Gerade bei Ätzteilen und dem Superdetailzeugs von Aber, Aires usw. kann man extrem fündig werden. Ich will mal irgendwann diesen Monat in Italien einige Aires Sätze mit bestellen, hauptsächlich Electronic Bays, Waffenkammern und Fahrwerkschächte. Was die da machen, ist wirklich unvorstellbar. Und für kleine Maus kann ich das nicht selber häkeln.

Frank

fatcap67

#24
Hier mal wieder ein bisschen Info zu meinem A.I.S.U. Hatte am Anfang wirklich etwas anderes vor und wirklich Ma.k mäßig sieht das ganze nicht mehr aus. Aber immerhin ist es von Ma.k inspiriert. Die Bauphase ist so gut wie abgeschlossen, nur noch etwas Detail zu machen. Mit dem bemalen warte ich noch bis ich mir Airbrush zugelegt habe und damit etwas umgehn kann. Der Armor am Bein sitzt auf dem Foto zu tief, der muss noch höher...Enjoy



Den Pilot hab ich mittlerweile nochmal von Farbe befreit und fang einfach nochmal von vorne an...

Und zum Schluss noch meine A.I.S.U Mädels (Stark inspiriert von der neusten Brickworks Lady :) )