HWE's Baubericht zur HMS Victory auf Basis DeAgostini (Artesania Latina)-Bausatz

Begonnen von hwe, 04. September 2010, 14:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Hallo zusammen!

Auch ich habe mir den Bausatz von DeAgostini bestellt. Ich habe bereits einiges an Modellbauerfahrungen sammeln dürfen, bin also kein Neuling mehr.

Ich habe für mich persönlich den Anspruch, aus diesem Bausatz ein historisch möglichst korrektes Modell der HMS Victory im Zustand von 1805 zu bauen.
Aus diesem Grund kann ich auch von niemandem erwarten, es mir gleich zu tun, denn ich bin definitiv nicht mit der Bausatzqualität zufrieden und werde mir alle Mühe geben, es besser zu machen und werde deswegen sicher vieles "scratchen".

Ich schreibe diesen Baubericht also eher aus der Perspektive eines "Fortgeschrittenen Amateurs", denn "Profi" bin ich nicht (ich kriege kein Geld dafür). - Der Bausatz ist allerdings offiziell eher für Anfänger gedacht, deswegen wird es hier sicher immer wieder deutliche Unterschiede geben, zwischen dem, was ich tue und dem, was der Bausatzhersteller vorschlägt.

Um mein Ziel, ein historisch möglichst korrektes Modell, zu erreichen, werde ich eine ganze Reihe von Fachbüchern nutzen, die zur Verfügung stehen. - Kleiner Wermutstropfen für die Interessenten, sie sind überwiegend alle auf englisch.
Weiterhin habe ich auch guten Kontakt zu einigen Leuten, die sich in der Epoche und auch mit dem Schiff sehr gut auskennen. - Auch von denen werde ich mir Anregungen holen.

Die Bücher sind unten aufgelistet.

Ich will gleich mal "einsteigen". - Ich habe heute endlich meine beiden ersten Hefte von der Post abgeholt. Ich war ja schon "vorgewarnt", was mich in etwa erwarten würde.