Probleme mit der DeAgostini-Bauanleitung :(

Begonnen von don kosak, 03. Februar 2011, 10:00:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

don kosak

Hallo,

bin neu hier und habe gleich einmal eine frage.

Ich habe hier die Ausgabe 17 der Bauanleitung vor mir liegen und bin dabei die Decksbalken für
das mittlere Batteriedeck zu verkleben. Ich baue die Cutaway-Version, richte mich also nach den gelb unterlegten
Bauabschnitten. In dieser Ausgabe Seite 12.
Schritt 5 unten rechts auf der Seite besagt fettgedruckt "nicht an den Spanten 18 und 19" montieren.
"Weißleim nicht auf den Spanten des Ausschnittes auftragen".
Nun möchte ich sagen, das im Bild darüber gerade Weißleim auf Spant 19 aufgetragen wird.
Und in der Gesamtansicht oben links sind auch Decksbalken auf den Spanten 18 und 19 zu sehen. ?(
Auf dem offiziellen Baulog ebenso.
Die "Bastelexpertin" vom Abo-Service meinte, ich soll die weglassen. Sie baut nicht die Cutaway-Version und Antwort
vom Verlag dauert 14 Tage.

Versteh ich was falsch ?


Vielen Dank vorab !

Alex (don kosak)

alter Schwede

Hallo don kosak,

die Decksbalken brauchst du unbedingt zu Abstützung des Decks, was du in der offenen version nicht brauchst, sind die längsbalken und da glaube ich, ist der Fehler bei De Agostini entstanden. Also ich übersetze es so, für die Längsbalken, weil nicht da, kein Leim, für die Decksbalken, weil da, sehr wohl Leim. Das Ganze würde sonst zu instabil.

hwe

Hallo Alex,

Reinhard, der alte Schwede, hat auf den ersten Blick Recht.

Wenn man in das englische Baulog schaut, wird auf einem der späteren Bilder das Modell mit Ausschnitt gezeigt und natürlich sind die Decksbalken da auch verleimt.

Hier das Foto (Quelle: DeAgostini UK, Offizielles Baulog aus dem dortigen Forum)

http://forum.model-space.co.uk/resource.ashx?a=573

Gemeint sind im deutschen Text anscheinend die Balken für die späteren Kanonen, und nicht die richtigen Decksbalken... wobei ich gerade in der deutschen Ausgabe ein Foto der fertigen Version des Ausschnitts sehe und da sind alle Spanten im Ausschnitt entfernt...  8o  Und zwar EINSCHLIESSLICH der Decksbalken!

Die Vollmundige Versprechung, daß das in Heft 19 ausführlich erklärt wird, stimmt leider auch nicht. Ein kleines Foto ist da zu sehen, aus dem man nicht richtig schlau wird.
Da ist eigentlich nur zu sehen, daß man es genauso machen soll, wie zuvor, nur ein Deck weiter oben...

Ganz ehrlich: Ich werde da auch nicht schlau draus.

Das obere der beiden Decks muß anscheinend in der Luft halten. - Könnte sein, daß das später, langfristig, mal Probleme mit der Stabilität des Decks geben könnte. Sprich, es hängt vielleicht irgendwann mal ganz leicht durch. - Aber ich glaube, da fehlt noch so einiges. - Man könnte/sollte das Deck dann mit anderen Innen-Einbauten stützen.

Ich empfehle dir, jetzt einfach auf die deutsche Webseite zu gehen und dort in das offizielle deutsche Baulog zu schauen. Die haben dort schon öfters Hinweise und Korrekturen veröffentlicht.

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE




alter Schwede

Hallo Alex, hallo Herbert,

das Bild vom fertigen Modell irritiert mich auch und das macht es schwierig dies Thema tatsächlich gut zu beurteilen. Es gibt da zwei Möglichkeiten, wie eigentlich immer, lach, :

Möglichkeit eins ist die, dass de Agostini nicht mit einem Modell aus ihrer eigenen Serie arbeitet. Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber möglich wäre es, weil die Spanten ja augenscheinlich absolut felen und auch die Ausparungen der Decksteile für die Spanten.

Möglichkeit zwei ist die, dass die Spanten teilweise, bis auf einen kleinen Stützteil entfernt werden, um in der Cutaway-Version nicht den Blick zu verstellen, aber immer noch im Hintergrund da sind. Genau das kann ich leider nicht genau feststellen, weil das Bild bei einer Vergrösserung leider undeutlich wird. Aber ich vermute das, weil sich genau da wo die Spanten sein sollten auf beiden Decksteilen die selben Details wiederholen.

Aber, wie gesagt nicht mit Sicherheit fest zu stellen. 

alter Schwede

Hallo für alle Interressierten,

hier ist ein Link http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=232&p=4 aus dem englischem Board, in dem man genau erkennen kann wie das bei der Cutaway-Version gehandhabt wird. Wie das dann abgestützt wird? Habe ich keine Ahnung.

don kosak

Hallo Reinhard, hallo HWE,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun bin ich aber gänzlich verwirrt. 8o
Die Detailierung im engl. Baulog würd ich auch gerne so gestalten. Deshalb scheue ich mich jetzt
davor das mittlere Batteriedeck zu montieren. Die Spanten 18 und 19 wollte ich eigentlich nicht absägen - also nicht jetzt.
Da müssen doch oben noch Planken ran. ???

Ich glaube ich montiere die Decksbalken auf die beiden Spanten, verlege Planken im unteren Deck bis an die Innenseite der
Spanten. Die Spantenstücke werden dann zu einem späteren Zeitpunkt herausgeschnitten und die Decksausschnitte verfüllt und bis nach vorne beplankt.

Könnte doch so klappen, oder ?


alter Schwede

#6
Hallo Alex,
bitte, wenn möglich, dann mache ich das gerne.

Nur, ich kann dir nicht sagen, ob das so richtig ist, wie das dort beschrieben wird. Die Ausgestaltung ist sowieso eigene Gestaltung, aber ob das mit den Planken so richtig ist, traue ich mich nicht zu beurteilen, es ist eine Möglichkeit und wenn du dir das zutraust, wer sollte dich hindern es so zu probieren? Schön wird das allemal. Wenn du die Spanten aber nachträglich entfernen willst, ist aufpassen angesagt, noch mehr, als wenn du sie von vornherein wegnimmst. Nur für die oberen Decks ist es einfacher dann zu handhaben.

Einen schönen Feierabend noch.

Nachtrag:

Ich merke gerade, dass ich einen Halbsatz vergessen habe, sorry. Dazu müsste stehen , wenn die Spanten drin bleiben und erst nach der Beplankung weg genommen werden. Die Lücke muss natürlich gleich gelassen werden.

Ich kann mich nur entschuldigen.

hwe

Hallo Don Kosak... :)

Zitat von: don kosak in 03. Februar 2011, 17:08:50
Hallo Reinhard, hallo HWE,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun bin ich aber gänzlich verwirrt. 8o
Die Detailierung im engl. Baulog würd ich auch gerne so gestalten. Deshalb scheue ich mich jetzt
davor das mittlere Batteriedeck zu montieren. Die Spanten 18 und 19 wollte ich eigentlich nicht absägen - also nicht jetzt.
Da müssen doch oben noch Planken ran. ???
Ich glaube, genau das ist der Haken an der Sache. - Die werden vorerst tatsächlich dafür noch gebraucht.
Andererseits macht es absolut Sinn, das Deck mit Balken zu unterstützen. - Ich vermute, die cleverste Lösung für das Drama ist jetzt folgendes:

Tu genau das, was da in der Anleitung steht! - Verleime die Decksbalken von Spant 18 und 19 auf der Seite, wo der Ausschnitt ist, NICHT mit den Spanten!

Wohlgemerkt: hier ist sehr genau aufzupassen, was ich da geschrieben habe!

Das bedeutet nämlich im Klartext, daß Du die Decksbalken auf der ANDEREN Rumpfseite sehr wohl mit den Spanten verleimen sollst und nur auf der Seite mit dem Ausschnitt quasi "auflegen" sollst. - Dann lässt sich der Spant später leichter wieder entfernen. - Die Spanten bleiben vorerst drin und das Deck wird dann demnächst sehr wohl auf die Decksbalken geklebt. - Aber die Spantstücke auf der Ausschnittseite lassen sich dann leichter entfernen, wenn die Decksbalken dort nicht mit den Spanten verleimt sind.

Alles klar soweit? ;)
Zitat

Ich glaube ich montiere die Decksbalken auf die beiden Spanten, verlege Planken im unteren Deck bis an die Innenseite der
Spanten. Die Spantenstücke werden dann zu einem späteren Zeitpunkt herausgeschnitten und die Decksausschnitte verfüllt und bis nach vorne beplankt.

Könnte doch so klappen, oder ?
Soweit richtig, aber nur auf einer Seite (da wo der Ausschnitt nicht ist) fest verleimen. - Auf der anderen Seite (wo der Ausschnitt ist) die Decksbalken nur auflegen.

Ciao,

HWE

don kosak

Vielen Dank HWE  :klatsch:,

Verleime die Decksbalken von Spant 18 und 19 auf der Seite, wo der Ausschnitt ist, NICHT mit den Spanten!

So hat es einen Sinn  :1:
Hätten die doch so schreiben können.
Alles klar !

Ich werde aber trotzdem es ein wenig so wie im engl. Baulog machen und schon jetzt Planken und Abtrennwände ins
untere und mittlere Batteriedeck setzten. Ich glaube nicht, das DeAgostini da eine spätere eleganter Lösung parat hat.
Auf den kleinen Bildern der fertigen Cutaway-Version sehen die Decks sehr nach den puren Bausatz-Platten aus, auch von der Stärke.
Nur die Spanten-Ausschnitte sind irgendwie verschlossen.

Vielen Dank !

Einen schönen Tag !

Alex (don kosak)

Dieter

Hallo, zusammen

Schaut mal auf die (in)offizielle Seite der Victory.

Juhuu_die_victory

Hey Ho ... Das Baulog wurde weitergeführt (Jubel Trubel Heiterkeit) trinken :9: :tröt:

roeschimschmitz

hallo liebe mitbauer,

verstehe ich die bauanleitung falsch?ausgabe 27 seite 11 bild 3 geht bei mir der verstand durch,spanten nummer stimmen nicht mit dem bild überein,erklärungen scheinen zuzutreffen ,plan(zeichnung des schiffes) stimmt auch nicht(bugmast zu weit links)soll ich mich an der zeichnung der stuckpforten orientieren?oder bin ich nur doof? wie seid ihr da vorgegangen und ist es noch jemanden aufgefallen?

ein verwirrter franzose,

uawg im voraus vielen dank.

alter Schwede

Hallo roeschimschmitz,

du hast recht, in den von dir beschriebenen Punkten ist die Heftanleitung verwirrend. Im Bild 3 ist offensichtlich ein Zahlendreher passiert, aber die Beschreibung stimmt. Und der Mast sitzt an der falschen Stelle, er müsste auf Spant 14 sitzen. Die Zeichnung als solche, ist nicht gerade als massstäblich zu bezeichnen.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung einen Vorschlag machen: Tausche gedanklich die Zahlen in die umgekehrte Reihenfolge, dann stimmen sie wieder. Danach zeichne dir die Stückpforten an, so wie beschrieben. Wenn du dir das Ergebnis dann aus etwas Abstand anschaust und dann feststellen kannst, dass die Symmetrie vorhanden ist, dann kannst du ganz normal die Stückpforten ausschneiden.

Nach dieser Methode habe ich meine Stückpforten ausgeschnitten und bin zufrieden, die einzigen Unregelmässigkeiten der Stückpforten lagen dann einwandfrei bei mir, aber das kann ich verschmerzen, lach.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Nachtrag:

Du bist ganz sicher nicht doof, niemand ist doof.

roeschimschmitz

verbindlichsten dank alter schwede ,mach mich an die arbeit,bin beruhigt das es nicht an meiner wahrnehmung gelegen hat.habe beschlossen jede stuckpforte einzeln im verhältnis zu den spanten und dem unteren batteriedeck jeweils mittig zu setzen,dann wie von dir empfohlen schau ich mir das endergebnis an ob es symetrisch und harmonisch wirkt ,mein ziel ist es ein" schönes " schiff zu bauen um mir eine freude zu machen.ich werde keine schlaflose nacht haben wenn ein zehntel millimeter abweichung besteht,

ein eifriger franzose

alter Schwede

Hallo roeschimschmitz,

mache es lieber nach der Beschreibung aus dem Begleitheft. Glaube mir ruhig, das ist richtig so.