Kleiner Tip zum Bilder reinstellen hier. :)

Begonnen von pucki, 03. Mai 2014, 18:57:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Da man oft viele Bilder hier herein stellt und die 150 kb Grenze doch machmal nervig ist, hier mal ein Tip wie man das schnell machen kann.

Auf diese HP gehen. http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Hinweis : Das Prg. ist laut Homepage "No Adware No Spyware /  Free for Home Users "  Sollten die Mods mit diesen Beitrag ein Problem haben, einfach löschen.

Das Prg.  "FastStone Image Viewer" herunter laden.

Installieren - starten.


************************
So geht die Umwandlung perfekt.

1. Alle Bilder die man umwandeln will markieren (Müssen im selben Verzeichnis sein).

Im Menüpunkt Werkzeuge  findet ihr "Ausgewählte Bilder umwandeln".  (oder einfach F3 drücken)

Nun wird die Sache einmalig ;) etwas kompliziert.

Harken rein bei "erweiterte Funktion" und den Button daneben anklicken.

Reiter Grösse ändern . AKTIVIEREN  -  IN PIXELN  640 x 480  - Seitenverhältnis beibehalten

Reiter Leinwand :  AKTIVIEREN  - IN PIXELN  640 x 480  - Hintergrundfarbe Weiss.  (Dieser Reiter  sorgt dafür das alle Bilder die selbe reale körperliche Grösse haben. Ich mag das).

Reiter Farbtiefe :  Aktivieren  - Farbtiefe 16,7 Mio

Reiter DPI :   Aktivieren :  Beide !!! Werte auf 75 dpi.  (Besonders dieser Wert macht die Bilder klein). Da ein Monitor selten mehr darstellen kann reicht das völlig aus).

Nun kann man diese Einstellungen speichern.  Wenn man nur für das Forum damit arbeiten möchte, ist das eher ne Sicherheitsmaßnahme, da das Prg. automatisch die letzten Einstellungen läd.

Weiter Mit OK. (das mach das Fenster zu).

HARKEN bei UMBENENNEN und eingeben *_k

Harken bei "vor den Überschreiben fragen".


Dann auf UMWANDELN klicken, und das Prg. legt los.

Man sieht nach den Umwandeln sofort wie Gross die Dateien geworden sind. Meine liegen im Schnitt unter 100 KB.


Ich finde es geil, und nutze es auch wenn ich Bilder per Email verschicken muss.

Gruß

  Pucki

p.s.: Ich hab das mal hier ins Cafe geschrieben, weil es mit Modellbau nicht wirklich was zu tun hat, und weil ich wenn ich in ein Cafe eine leckere Cola trinke, auch manchmal ein guten Tip bekomme (im RL  8o )

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Ralf_B

#1
Oder das nutzen, was schon bekannt ist: KLICK MICH

So kann man auch Bilder, die 1024er Auflösung haben, kleiner als 150 KB machen.



Gruß  Ralf  
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Chris712

Zitat von: pucki in 03. Mai 2014, 18:57:29
hier mal ein Tip wie man das schnell machen kann


Schnell  8o Also ich verstehe nur Bahnhof. Aber  *dummi* ins Sachen PC.

Gilmore

Noch eine weitere Möglichkeit:
www.mach-mich-passig.de
Wenn ich mit Irfanview beim Zerkl - sorry -Verkleinern zu starken Qualitätsverlust feststelle, nutze ich seit kurzem diesen Service. Wie man da vorgeht, kann ich so aus dem ff nicht beschreiben, aber man wird ganz einfach von Schritt zu Schritt durch die Funktionen geleitet, wenn man sich die Seite genau ansieht, kann man kaum was falsch machen. Und es ist einfach, das ist mir wichtig.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Warum einfach, wenns auch umständlich geht  :D ..... jeder wie er will, hauptsache es führt zum Ziel ..... viele Wege führn nach Rom

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Mike_K

Kleiner Hinweis: Im Web nutzt man 72 DPI, nicht 75!

VG Mike :)