Sidolin zum Verdünnen von Acrylfarben (Vallejo)

Begonnen von chipshippie, 28. Juni 2014, 15:19:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chipshippie

Heute ist der Tag der Fragen. Ich lese immer wieder das einige zum verdünnen von Vallejo Farben Sidolin benutzen. Sei es um die Farbe für die Airbrush zu verdünnen oder sogar zur Herstellung von Washes. Leider Finde ich so gut wie keine Informationen darüber! Worin besteht der Vorteil? Was muss man beachten und und und...?

Wer nutzt Sidolin und kann mich mal darüber Aufklären?

Danke..

Hip-

Hans

Kein Vorteil, nur die Frage der Verfügbarkeit.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31663.0

Ich empfehle immer den Originalverdünner zum Einstellen der Spritzfähigkeit. Zum Pinseln reicht Wasser mit einem Hauch Spüli. Fensterreiniger ist insoweit ein Ersatz für den Originalverdünner, weil er Wasser, Tenside (Seife) und etwas Alkohol enthält. Letzterer wirkt auch ein klein bisschen als Trocknungsverzögerer.

Wie gesagt, Ersatz, zweite Wahl. Kein Vorteil, kein Wundermittel, kein nix. Und muss auch nicht Sidolin sein, irgendein Fensterreiniger.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chipshippie

Danke für die schnelle Antwort! Ich nehme eig. auch nur Wasser + Spüli zum Verdünnen. Originalverdünner ist mir (noch) zu teuer. Hätte vielleicht noch hinzufügen sollen welche Vorteile es gegenüber Wasser/Spüli hat etc.! Noch jemand anderer/zusätzlicher Meinung?

Hobbybastler

#3
Zitat von: chipshippie in 28. Juni 2014, 17:01:20
Noch jemand anderer/zusätzlicher Meinung?

Hmmmm, kommt immer drauf an! :D

Bei Revell-Acrylfarben klappt das mit dem Fensterreiniger recht gut, aber da komme ich andererseits problemlos an den Originalverdünner ran, was mir daher unter dem Aspekt der Verfügbarkeit wenig bringt. Bei den Vallejos habe ich keine gute Erfahrungen damit gemacht, weil die trocknungsverzögernde Wirkung viel zu gering war und mir alle paar Sekunden die Düse eingetrocknet ist. Vielleicht hätte da ein wenig Spiritus Abhilfe schaffen können, aber damit sind mir auch schon Farben ausgeflockt, und abgesehen davon stinkt es dann wieder tierisch.

Probiere es einfach mal aus, vielleicht läuft es bei Dir ja besser.

Apropos Verfügbarkeit: Verdünnung für wasserbasierte Künstler-Acrylfarben - z.B. von Hansa oder Schmincke - geht auch ganz gut. Glasreiniger ist aber bei mir immer noch erste Wahl, um bei Farbwechseln die Pistole durchzuspülen.

Viele Grüße, Christian

Lynx

Hans hat schon das wesentliche gesagt.

Ich nehme grundsätzlich nur den vorgesehenen Verdünner für die entsprechenden Farben. Die Lackierung und das finish sollte nicht in die Hose gehen, nur weil ich bei einem Modell mit Extras für 100,- und zig Stunden Arbeitszeit, 3,50 am Verdünner sparen wollte....

Die speziellen Verdünner sind zum Teil so eingestellt, das die Fließ- bzw. Spritzfähigkeit der Farben sowie die Trocknungszeit verbessert wird.

Aber das ist meine Erfahrung und meine Herangehensweise. Wenn jemand mit Ersatzstoffen gut zurechtkommt und prima Ergebnisse erzielt - auch Klasse.

:winken:
Hermann



Viele Grüße
Hermann

Triggerhappy

Hobbybastler hat recht. Während sich die Revell-Acrylfarben gut mit Sidolin verdünnen lassen (Konzentrat und normale Ausführung), bringt es bei den Vallejos (Model Air und Model Color getestet, dürfte für die anderen Acrylserien der Firma aber genauso gelten) gegenüber normalem Spülmittelwasser keinerlei Vor- sondern eher Nachteile, da die Farbe damit schneller trocknet, sich teils Flocken oder Fäden bilden und die Düse schneller zusetzt. Allgemein scheinen die Vallejos Alkohol eher schlecht zu vertragen. Den Originalverdünner für die Model Airs kann ich rundum empfehlen. Der beigemischte Trocknungsverzögerer sorgt dafür, dass man wesentlich länger sprühen kann, ohne die Düse auspusten oder anderweitig reinigen zu müssen. Ich mische für gewöhnlich im Verhältnis zwei Teile Verdünner zu drei Teilen Farbe für eine Nullzwoer Düse. So Fläschchen Verdünner hält wirklich lange.

Der Hoff

Kann mich da den Vorschreibern nur anschließen. Die Vallejo Farben stehen nicht wirklich auf Alternativen. Auch die Model Air sind nicht einfach so zu gebrauchen. Also hier wirklich nicht sparen, da ist der Ärger größer als das Loch im Börserl. Ich hab zB die Farbe Oxido Rust von Vallejo Modell Air..... das Zeug ist zach wie Kleister, des kann man ned mal Pinseln, hat was von Zahnpasta. Versuch macht klug und ein Patentrezept gibts leider nicht, ausser bei Tamiya  ;)

chipshippie

Ok, DANKE für die Antworten! Das Vallejo Farben nicht gut auf Alkohol zu sprechen sind habe ich schon gehört. Da werde ich von Sidolin wohl die Finger lassen! Das mit dem Reinigen werde ich mal Versuchen!

bastien

#8
Sidolin und Co. haben seit einiger Zeit die Rezeptur geändert. Stichwort "Schutz vor Wiederverschmutzung; Abperleffekt". Hat jemand einen Einfluss auf die Farben feststellen können? Oder gab es keine Veränderung?

KomturJCvB

Sidolin nutze ich zum Verdünnen von sehr dick gewordenen Revell Aquas und zum groben Reinigen der Airbrush....dafür reicht das...

bastien

Zitat von: KomturJCvB in 26. Dezember 2022, 20:16:35Sidolin nutze ich zum Verdünnen von sehr dick gewordenen Revell Aquas und zum groben Reinigen der Airbrush....dafür reicht das...

Die neue Rezeptur?

freddy55

ich habe Revell Aqua (aus Verzweiflung weil es war Sonntag und ich hatte keinen Verdünner
mehr )schon mit Sterilium Handdesinfektion verdünnt und geairbrusht.
ich Glaube die Revellfarben ( Aqua) lassen sich mit allen Alkoholhaltigen( höherprozentigen) Flüssigkeiten Verdünnen ausser Bier :3:

fred

Hans

Eigentlich schon, aber ein paar Farbtöne flocken bei zuviel Alkohol aus...selbst mit dem Revell Aqua Verdünner
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

#13
Vallejos vertragen tatsächlich kein Alkohol, die bilden Klumpen oder Flocken.
Bitte nur Wasser oder den Originalverdünner nehmen.
Zum Reinigen von Vallejo geht Sidolin aber gut.

Bei Revell (Aqua) gehts problemlos mit Sidolin, zum Verdünnen und Reinigen.
Gruss,
Jan

jackrabbit

Moin,

Zitat von: PaladinX in 14. Januar 2023, 07:08:49Bei Revell gehts problemlos ...

wahrscheinlich NUR bei den wasserverdünnbaren Revell Aqua-Farben.