Neue Preiser-Feuerwehr: Magirus KW 16

Begonnen von padebigoru, 21. Juli 2014, 11:30:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Für alle Interessierten, die es noch nicht mitbekommen haben!

Preiser hat die Auslieferung eines neuen Feuerwehr-Fertigmodells für diesen (!!!) Herbst angekündigt:
- Magirus KW 16; in der Ausführung als Fahrzeug der BF München
Die Berufsfeuerwehr Berlin war die einzige in der BRD, die das komplette Ulmer Angebot in ihren Hallen hatte, wenn auch nicht alle gleichzeitig. Teils in mehreren Exemplaren: den einzigen je gebauten KW 12, KW 15, KW 16, KW 20. Die KW 16 wurden von der Berliner Feuerwehr auch als 'Herkules' bezeichnet, von manchen Berlinern auch "Herr Kules" genannt, bzw. der spätere KW 20 dann, mit ganz eigener Logik, "Frau Kules". Der letzte KW 16 wurde sehr lange, bis weit  ins 21. Jahrhundert, als Reservefahrzeug vorgehalten, weil er, anders als die modernen Kräne, das Verfahren von Lasten, z.B. aus einem Tunnel, ermöglichte/gestattete. Er wurde erst 2010 (Danke für den Hinweis, Tarab), an das Berliner Feuerwehrmuseum übergeben.

Da das Modell als Jubiläumsgeschenk zur Feier von '150 Jahre Magirus-Feurwehren' erscheinen soll, kann man wohl darauf vertrauen, daß es wirklich in diesem Herbst zu haben sein wird. Einige Händler nehmen Bestellungen entgegen.

Tarab

Hallo,
hab hier ein Foto des Berliner KW 16 bei seinem letzten Einsatz am Tag der offenen Tür 2010, danach erfolgte die Außerdienststellung.

:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Hans

Wirklich ein Klassiker der FW-Geschichte, auch wenn es gar nicht mal soviele gab. Hoffentlich wird das Preiser-Modell leicht zu demontieren sein...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

padebigoru

#3
Darauf würde ich eher nicht spekulieren, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit Preisers Feuerwehr-Fertigmodellen.

Das Modell soll, wie ich inzwischen Berichten entnommen habe, auf dem 'Prototyp' eines Kölner Modellbauers basieren.

Außerdem wird kolportiert, daß der KW 16 ein Projekt sei, welches bei Preiser 10 Jahre oder mehr vor sich hin gedümpelt haben soll. Angeblich waren die diametral entgegengesetzten, an Preiser herangetragenen Wünsche der verschiedensten Modellbauer dafür verantwortlich, daß das geplante Modell bis heute nicht verwirklicht wurde: KW 15 oder KW 16 oder KW 20, Bausatz oder Fertigmodell, Abziehbilder oder lieber idiotische Selbstklebebildchen in unsäglicher, hirnverbrannter Kibri-Tradition. Auf einen Bausatz des Krans wage ich nach den Erfahrungen der letzten ca. 15 Jahre mit Preisers Feuerwehr- und Militärfahrzeugmodellen nicht zu hoffen.

Die Gerüchte verdichten sich, daß das Modell im September 2014 erscheinen soll. Preis 'Ab Werk' anscheinend 39,95 €; die Internetanbieter scheinen sich fast alle auf einen Vorbestellpreis von 35,95 € geeinigt zu haben - wie gesagt, fast alle. Nach Preisers erstem Flugblatt aus dem Juli mit der offiziellen Ankündigung des Modells gibt es nunmehr ein zweites, in dem das Modell in einer ganzen Serie von Perspektiven gezeigt wird.