Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

#275
Wie versprochen noch ein paar Bilder:











Die schwedische Armee hat dort Wache gestanden während des Aufenthalts.

Nach der K130 von dodomodels suche ich seit ich letztes Jahr auf der OLDENBURG war, hab auch mit dem Inhaber von NNT mehrfach drüber gesprochen, aber scheinbar gibt es den Laden einfach nicht mehr. Reagiert schon seit einem Jahr nicht mehr auf Emails wohl. Die F125 ist leider genauso vergriffen.

PS: Ein Bild hab ich noch von der LÜBECK gefunden, nachdem diese von ihrer letzten Reise wiederkam.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

Vielen Dank für die tollen Fotos!

Ich hatte früher regelmäßig Kontakt mit Dodo Models, aber nach deren letzten Umzug ist der Kontakt leider abgerissen. Ich habe auf meine letzten Emails keine Antwort erhalten. Leider hat sich der Werbespruch von Dodo Models bewahrheitet: "Kauf bevor er ausstirbt".

Dodo Models hatte noch viele gute Ideen und deren Bausätze waren einfach die besten, die es von modernen Schiffen im Maßstab 1/700 gab.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


IchBins

Ja, ist wirklich ein Jammer. Da fang ich an mich für die Schiffe zu interessieren und es gibt davon keine Modelle mehr. Auch wenn das eigentlich blöd ist, hab ich mir die IVAR HUITFELD von Dodo gekauft, einfach bevor die auch weg ist. Fantastisches Modell und die Schlepper als Zubehör sind ein Highlight.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese in Zukunft von einem anderen Hersteller mal wieder aufgenommen werden.

Ab und an hab ich die Möglichkeit mir Marineschiffe aus der Nähe anzugucken, ich könnte dann gerne ein paar Bilder hier einstellen.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

#278
Weitere Fotos sind immer willkommen!

Als ich noch in Kopenhagen gewohnt habe, habe ich regelmäßig selber welche gesehen - am neuen Wohnort sind Marineschiff sehr selten (im Mai wird die ehemalige U 17 hier vorbei nach Speyer geschleppt).

Von der Iver Huitfeldt-Klasse habe ich recht viele Fotos gemacht, siehe hier und insbesondere die Linksammlung darunter:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/6108-daenische-fregatten-absalon-und-iver-huitfeldt-in-kiel

Und noch Fotos von den Schleppern der Arvak-Klasse:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5337-schlepperalsin

Der Bausatz von Dodo Models ist sehr gut. Viele Bausätze von Dodo Models gibt es nicht mehr, bei NNT gibt es z.B. noch die chinesischen Fregatten des Typs 054 und die israelischen Korvetten der Sa'ar 5-Klasse.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


IchBins

#279
Danke für die Links, die werden sicher noch hilfreich sein!

Vielleicht schaff ich's noch mal zur FGS ROTTWEIL demnächst, aber das steht noch nicht fest.

Noch ein Bild der LÜBECK mit dem Wappen von ihrer letzten Reise. Muss irgendwann auf dem Weg zurück vom Mittelmeer gemacht worden sein denk ich. Hier in WHV liegend.


Hier noch eins der Korvette OLDENBURG im letzten Sommer. Geschmückt anlässlich der Hanse Sail:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

Vielen Dank für die weiteren Fotos! Der Anstrich der Lübeck von ihrer letzten Fahrt hat etwas!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

#281
Die neue Lübeck ist ja schon recht weit, hier die eine Hälfte im Nordostseekanal:

https://www.kriegsschiffe.net/2023/03/25/eine-halbe-luebeck-im-kanal/


Wer mal sehen will, wie schnell ein Schiff herunterkommen kann:

Lenkwaffenkreuzer USS Anzio (CG-68) der Ticonderoga-Klasse

Hier Fotos von 2017, im Jahr nach ihrer letzten Fahrt, schon abgerüstet:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/6269-lenkwaffenkreuzer-der-ticonderoga-klasse-in-new-york-und-norfolk
(Fotos 68anzio01 bis 68anzio08, relativ weit unten)

und hier fünf Jahre später, 2022 im Jahr der Außerdienststellung:
https://news-usni-org.translate.goog/wp-content/uploads/2022/04/AM1A0037.jpeg

Man sieht, dass sie nicht modernisiert wurde, immer noch mit SPS-49-Radar am Hauptmast und nie SPQ-9B erhalten...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Kerbholz


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Stier

Hallo
kann mir einer sage welche schiffe zur Kieler Woche kommen
 
:winken:
Patrick

Suche Schiffspläne aller Art

IchBins

#285
Kann ich leider nix zu sagen - aber ich wollte euch noch kurz aus Stettin berichten von Anfang Mai:

FGS ROTTWEIL ist seit Anfang des Jahres Teil eines Minensuchverbands der NATO und zusammen mit estnischen, niederländischen und französischen Einheiten zusammen unterwegs in Nord- und Ostsee bis hoch nach Island (was bei den Booten schon abenteuerlich ist).

In Stettin hatte ich die Gelegenheit den Verband in Empfang zu nehmen:


Man beachte den Rottweiler  :D

Shipspotter auch schon vor Ort - auch die lokale Presse mit mehren Teams. Liegeplatz direkt vor dem beeindruckenden Nationalen Museum. Vom Nationalfeiertag am 3. Mai noch voll beflaggt.



Belgischer Minensucher "BELLIS"

Französisches Boot "PEGASE"

Hatte mich gefragt, warum die Besatzung auf einmal Holzteile anschleppt. Lösung: Wetterschutz für die Wache. Clever.



Estländisches Boot "SAKALA"

Leider konnte ich keine Bilder vom norwegischen Schiff machen, das lag in einem anderen Teil des Hafens. Ein polnisches Minensuchboot gesellte sich auch noch dazu, aber hab ich keine Bilder mehr machen können.

Das wars auch schon wieder. War wirklich nett, Stettin eine schöne Stadt und sehr maritim.


 :winken:
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

Vielen Dank für die Fotos!  :P

Ich denke, dass dieser Minensucherverband auch ein Kandidat für die Kieler Woche ist, genauso die italienische Caio Duilio, die auch gerade in der Ostsee operiert. Ich vermute, dass noch niemand sicher sagen kann, welche Schiffe es bei der Kieler Woche gibt. In den letzten Jahren wurde die Liste immer sehr kurzfristig veröffentlicht und hat sich oft dann noch kurzfristiger geändert.

Bekannt ist:
ZitatOpen Ship 2023
Samstag, 17. Juni 11-17 Uhr
Sonntag, 18. Juni 11-17 Uhr
Freitag, 23. Juni 11-17 Uhr
Marinestützpunkt Kiel-Wik
https://www.kieler-woche.de/de/wasser/index.php
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Kein modernes Kriegsschiff, da schon lange außer Dienst, aber hier noch Fotos des Transports von U 17 von Kiel nach Speyer bei der Ankunft in Köln - von gewaltigen Massen von Leuten begrüßt:


Deutsches U-Boot U 17 in Köln

U 17 soll Museumsschiff in Sinsheim werden und wird hierfür in Speyer umgebaut.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Ein Besucher der Kieler Woche vom letzten Jahr, das Landungsschiff USS Gunston Hall der Whidbey Island-Klasse:


Landungsschiff USS Gunston Hall (LSD-44) in Kiel

Eine Liste der Schiffe, die dieses Jahr kommen, habe ich noch nicht gefunden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hugoxy

Zitat von: Stier in 23. Mai 2023, 20:21:29Hallo
kann mir einer sage welche schiffe zur Kieler Woche kommen
 :winken:
Patrick


Wirklich viel ist da noch nicht veröffentlicht worden:
USS Mount Whitney-USA
HMS Albion-GB
Bayern-D
Capitan Miranda-URU
weitere Schiffe jedoch unspezifiziert sollen aus:
Finnland, Dänemark, Frankreich, Estland, Lettland Litauen, Norwegen, Polen, Italien und den Niederlanden dabei sein.
"Highlight" wäre ggf. ein Schiff aus Marokko - jedoch unspezifiziert.

:winken:

maxim

Hier ein Video von Baltops 2023 und die Teilnehmer sind oft danach in Kiel:


Darunter ist neben den von hugoxy genannten Schiffe und den von IchBins gezeigten Minenjagdbooten auch u.a.

polnische Fregatte der OHP-Klasse
deutsche Korvette der Braunschweig-Klasse
USS Paul Ignatius (DDG-117) (Arleigh Burke-Klasse)
französische Fregatte der FREMM-Klasse
italienische Fregatte der FREMM-Klasse
niederländische Fregatte der M-Klasse
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Für die, die im Rheinland wohnen:

Das Landungsschiff Lachs (L 762) ist auf dem Rhein zu sehen:

Köln, 14.06., 10-15 Uhr
Köln, 15.06., 10-17 Uhr
Duisburg, 17.06., 10-17 Uhr
Duisburg, 18.06., 10-17 Uhr
Emmerich, 20.06., 10-17 Uhr
https://www.karrierekaserne.de/events/kalender/marine-karrierecheck-rheinfahrt-des-mzl-lachs/2023-06-03

Leider sind die Zeiten nicht gerade arbeitnehmerfreundlich (gut, die wollen ja auch Leute rekrutieren), so dass ich es nicht schaffen werde.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Sparky

Die Barbe-Klasse (Kl. 520) waren/sind Landungsboote.Und dazu gehört auch die Natter. Landungsschiffe waren nur die Eidechse- bzw Natter-Klasse (Kl. 550 bzw. 551).
Der Unterschied zw. Boot und Schiff ist nicht nur die Größe. Ich habe mal gelernt, dass Boote keinen I.O. haben. Kommandant war damals immer ein Hauptbootsmann. So, Klugscheissermodus aus.

 :mariinee:
Sparky

Sorry, aber Klappschuten = Schiffe - da beisst mich was :D


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

marjac99

Zitat von: Sparky in 13. Juni 2023, 21:50:16Ich habe mal gelernt, dass Boote keinen I.O. haben.

 8o  was ist ein I.O.?  :woist:

Bin Grennie, hab keine Ahnung.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

maxim

Zitat von: marjac99 in 13. Juni 2023, 22:17:348o  was ist ein I.O.? 

Der Erste Offizier - also Wasserfahrzeuge, die groß oder wichtig genug sind, einen I.O. zu haben, werden bei der Deutschen Marine als Schiffe gezählt. Das hilft natürlich nicht wirklich, um allgemein Boote und Schiffe zu unterscheiden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Kerbholz

#295
... nicht zu vergessen: der berühmteste I.O. aller Zeiten: William T. Riker, seines Zeichens Erster Offizier der Enterprise D

Sorry, auch wenn ich dafür gescholten werde, aber der musste einfach sein. :D  :D  :D

IchBins

Gestern die Möglichkeit gehabt bei bestem Sommerwetter das Hohlstablenkboot PEGNITZ im schönen Travemünde zu besuchen.

Diese hatte dort anlässlich des 175. Geburtstags deutscher Marinen Open Ship und ich hab die Chance genutzt mal wieder eine Einheit im Inland zu besuchen.
Es war dieselbe Mannschaft an Bord wie bei meinem Besuch letzten Sommer auf dem Schwesterboot SIEGBURG mit der eine Werbetour gefahren wurde.

Minensucher hatten wir ja jetzt schon ein paar hier, hab auch nur ein ordentliches Bild gemacht diesmal:



Übrigens: Wer sich selbst mal ein Bild von so einem Minensucher machen möchte, der hat im Spätsommer die Möglichkeit. Dann wird die PEGNITZ dieselbe Rolle wie die SIEGBURG im letzten Jahr übernehmen und eine Küsten-Tour zu (An-)Werbezwecken machen.

Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

hugoxy

Kurzes Fazit nach Besuch des 2. Open Ship Tages auf der Kieler Woche: ....eher bescheiden....

Die hier angekündigten Einheiten (Quelle war übrigens die Bundeswehr selber) Capitan Miranda-URU und das Schiff aus Marokko waren nicht anzutreffen (oder sie waren so klein das ich sie übersehen habe).
Die von maxim erwähnten "italienische Fregatte der FREMM-Klasse" und "deutsche Korvette der Braunschweig-Klasse" waren auch nicht da, statt dessen eine zweite Fregatte der 123 Klasse  :( .

Die interessante französische Fregatte der FREMM-Klasse "D654 Auvergne" war leider nicht zu besuchen.
Die Besatzung des Landing Platform Dock "San Marco" L9893 hatte eine ausgiebige Mittagspause eingelegt, so das ein durchgängiges Besuchen des Schiffes nicht möglich war.
Der französiche Replenishment Tanker "Somme (A631)" lag zwar in Kiel, jedoch am Ostufer der Förde und nicht im Marinehafen.

Positiv ist festzustellen das die früheren Besuchszeiten (13:00 bis 17:00Uhr) aus den Vorgängerjahren jetzt auf einen Zeitraum von 11:00 bis 17:00Uhr ausgedehnt wurden.
Auch scheint wieder der teilweise ungehinderte Besuch von US Einheiten möglich zu sein (war zumindes bei der "USS Paul Ignatius" so). Die "USS Mount Whitney" lag, wie in den vergangenen Jahren, hinter den Zäunen und war für Normalos nicht erreichbar, selbst Fotos aus dem Stützpunkt heraus waren untersagt.

Es waren erstaunlich viele Einheiten der "grünen" Truppe (Heer) anwesend (war in den Vorgängerjahren auch schon, nur nicht in der Stärke, scheint mir).

Wer noch das "Open Ship" besuchen will, hat am Freitag den 23.06. dazu Gelegenheit, erfahrungsgemäß ist dann aber ein Großteil der internationalen Einheiten bereits abgereist.

 :winken:

maxim

Ich fand es eigentlich recht interessant, da relativ viele Schiffe (und einige interessante Hubschrauber, darunter eine polnische Seasprite, eine italienische UH-101A, US-amerikanische MH-60R, deutsche Sea Lynx und niederländische NH90) zu sehen waren. Ich habe über 700 Fotos gemacht (und habe nur einen kleinen Teil ausführlicher fotografiert).

Hier die Übersicht der Schiffe:
kieler-woche23-01.jpg

Die Ankündigungsliste stimmt leider praktisch nie, da sich immer kurzfristig etwas ändert. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass die Schiffe da waren, die ein paar Tage davor angekündigt worden waren.

Die marokkanische Fregatte Allal Ben Abdellah und das uruguayische Schulschiff Capitan Miranda habe ich auch nicht gesehen.

Die italienische Marine hat ihre FREMM-Klasse und die Caio Duilio leider nicht nach Kiel geschickt - beide waren auch nicht angekündigt, aber zeitweise in der Ostsee (erste an Baltops beteiligt). Soweit ich gesehen habe, war nur die San Marco da - aber auch das erste italienische Schiff, dass ich in Kiel besichtigt habe.

Die Korvette Erfurt der Braunschweig-Klasse ist am Samstag Nachmittag relativ spät eingelaufen. Sie lag dann neben dem Flottendienstboot Alster - das tatsächlich besichtigt werden durfte, allerdings durfte man an Bord nicht fotografieren.

Auvergne konnte man am Samstag besuchen (ab 12 Uhr) - aber es wurden wie auf die Paul Ignatius nur relativ kleine Gruppen an Bord gelassen, so dass die Schlange davor sehr lang war (und ich mir beide Schiffe gespart habe, um insgesamt mehr anschauen zu können).

Das Docklandungsschiff RFA Mounts Bay (L3008) lag noch in der Werft (German Naval Yards). Wenn ich aus dem Zug richtig gesehen habe, war auch das neue Patrouillenschiff Neustadt der Bundespolizei zur Besichtigung zugänglich (in der Nähe des Hauptbahnhofs).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hugoxy

Zitat von: maxim in 19. Juni 2023, 07:08:15Die Korvette Erfurt der Braunschweig-Klasse ist am Samstag Nachmittag relativ spät eingelaufen. Sie lag dann neben dem Flottendienstboot Alster - das tatsächlich besichtigt werden durfte, allerdings durfte man an Bord nicht fotografieren.

Da habe ich wohl pech gehabt, am Sonntag war sie weg  :(
Ja die Alster konnte man besuchen, die wirklich interessanten Orte sind sicherlich im Schiff zu finden, was leider nicht zugänglich ist.


Zitat von: maxim in 19. Juni 2023, 07:08:15Auvergne konnte man am Samstag besuchen (ab 12 Uhr)....

Schon wieder Pech gehabt, Sonntag wr jedenfalls kein Open Ship. :(

Zitat von: maxim in 19. Juni 2023, 07:08:15Wenn ich aus dem Zug richtig gesehen habe, war auch das neue Patrouillenschiff Neustadt der Bundespolizei zur Besichtigung zugänglich (in der Nähe des Hauptbahnhofs).

Ja, die "Neustadt" liegt am Bahnhofskai und kann noch bis zum 22.06. von 11:30 bis 18:00 Uhr begangen werden.
Scheinbar hat der Zoll kein Schiff/Boot entsendet?
In der Vergangenheit konnten sich beide Bundesbehörden auch im Marinehafen präsentieren, dies scheint jedoch seit 1-2 Jahre vorbei zu sein, wobei der "landgestützte" Zoll sich 2023 dort auch mit seinen KFZ's präsentiert hat.

 :winken: