WWI Heavy Battle Tank Mk.I Male, Takom, 1/35

Begonnen von BAT21, 15. April 2016, 16:11:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

dann starte ich an dieser Stelle mit meinen ersten Beitrag zum Gruppenbau.
Auf dem Basteltisch liegt der Bausatz des Mark I Panzers von Takom.

Ein Blick in die Schachtel hatte ich ja hier schon mal möglich gemacht: http://modellboard.net/index.php?topic=55766.0

Zusätzlich zum Bausatz habe ich mir noch zwei passende Sets von MR Modellbau besorgt:

http://www.mrmodellbau.com/_shop/product_info.php?products_id=804
http://www.mrmodellbau.com/_shop/product_info.php?products_id=808


Viel Spaß beim Mitlesen und Kommentieren.

Jens  :winken:

BAT21

Los ging es beim Bau mit der Wanne.
Diese setzt sich aus mehreren Platten zusammen. Da ich die Version mit dem Kran bauen möchte, mussten vor dem Verkleben ein paar Löcher in die Deckenplatte gebohrt werden.
Auch kam an dieser Stelle schon die Fahrerkabine von MR Modellbau zum Einsatz.
Dafür musste ich an den Seitenwänden - die Anleitung vom Umbausatz empfiehlt diese schon in der ersten Baustufe zu verkleben - etwas Material abschleifen und die Deckenplatte kürzen.

So sieht das Modell dann aktuell aus:






Fortsetzung folgt.

:winken:

GerhardB

Bist du mit der Qualität von MR Modellbau zufrieden ?
Selber kann ich nichts positives berichten.
Ich sehe hier mal öfters rein, auf gutes gelingen.

Sachse 3

Hallo,
ein Mk.I mit Kran, so etwas kannte ich noch nicht. Das verspricht interessant zu werden.
Also hinsetz und :santa:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

MauzeTung

Hallo Jens,

ja, das sieht doch schon sehr lecker aus, was Du hier zeigst! Macht auch gleich Hunger auf mehr!  :1:

Das mit den Umbausätzen sieht sehr interessant aus, bin gespannt, was da am Ende herauskommt!

Eine kurze Frage habe ich noch: Wozu ist der Kran eigentlich da?

Viele Grüße
Marc

doom99

Super, da guck ich zu. Hab den Male/Female V da liegen vielleicht schaft er es ja noch in den GB.

BAT21

Hallo zusammen,

freut mich, dass es ein paar Zuschauer gibt.

Zu den Fragen:

Ich vermute, der Kran diente zur (De)Montage der Geschützerker?
Takom zeigt auf dem Deckelbild ja ein demontierten Erker auf dem beiliegenden Wagen.

Das Umbauset von MR Modellbau hat positive und negative Seiten.
Die Fahrerkabine ist sauber gegossen und hat gut gepasst.
Auf den beiliegenden Luken, die ich noch verbauen muss gibt es aber viele kleine Luftblasen. Sollte ich aber mit Flüssigspachtel in den Griff  bekommen.
Der Auspuff, der für die Gaza Version hinzugefügt wurde, passt aber irgendwie nicht aufs Modell.
Mal sehen, ob ich noch Bilder finde, die Panzer in Gaza ohne Auspuff zeigen.


Gebastelt habe ich dann auch noch ein wenig.
Auf die Deckenplatte kamen noch weitere Teile. Danach habe ich mit der linken Wannenseite weitergemacht.
Hier hat mich besonders das Versäubern der vielen Teile für die unzähligen Laufrollen aufgehalten.
Einige Angüsse sind echt ungünstig designed.

So sieht das dann nach einigen Stunden Aufwand aus:






Was ich komisch finde: obwohl alle Teile für den Antrieb (Ketten und Zahnräder) beiliegen, werden diese Teile in der Bauanleitung nicht erwähnt.
Und da es ein kleines Guckloch gibt, wo man auf die Zahnräder schauen kann, habe ich mal hier gespickt und die Teile doch montiert.  :pffft:

Zum Schluss noch probeweise die Außenwand aufgelegt - alles passt, aber von der vielen Pracht bleibt nicht mehr viel zu sehen.  :2:




Danke fürs Reinschauen.

Jens  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
das schaut doch schon recht ansprechend aus.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

BAT21

Hallo zusammen,

das heutige Aprilwetter ließ einige Zeit zum Basteln zu, also habe ich am Mark I weitergeklebt.
Nachdem die linke Seite fertig war, durfte ich alle Schritte auf der rechten Seite wiederholen.
Auch hier forderte das Säubern der vielen Laufrollen großes Durchhaltevermögen.
Irgendwann war es geschafft und auch die rechte Seite konnte fertiggestellt werden:




Jetzt konnte ich noch ein paar Teile an der Wanne verkleben.
Am Heck wurde es etwas kniffelig - die Bauanleitung war hier nicht ganz eindeutig, in welcher Position die vielen Teile zu verkleben waren.
Nach einigem Ausprobieren sieht es jetzt an meinem Modell so aus:




Hier nochmal ein Blick aufs Laufwerk:




Später wird die Kette alles verdecken und vom vielen Aufwand wird nix mehr zu sehen sein.
Apropos Kette: diese habe ich dann auch mal zusammengesteckt. Dies ging überraschend schnell über die Bühne.




Dann konnte ich mich dem ersten Geschützerker widmen. Auch hier musste ich an einigen Stellen rumprobieren und ein wenig von der Bauanleitung abweichen.
Am Ende hat aber alles halbwegs gepasst.
Das Kanonenrohr habe ich durch ein Drehteil von MR Modellbau ersetzt.






Das war ein Erker, ein weiterer ist noch zu montieren.

Soviel für heute - danke fürs Reinschauen.
Jens
:winken:

BAT21

Hallo zusammen,

es ging beim Mark I etwas weiter:
Als erstes habe ich die fertigen Geschützerker an die Wanne geklebt. Hier gab es ein paar Passprobleme. Während die obere und untere Kante bündig abschlossen, klaffte an der vorderen und hinteren Kante jeweils ein Spalt.






Während der Kleber an dieser Baustelle trocknete, habe ich die Krananlage montiert. Die hier zu verbauenden Ätzteile mussten mehrfach gebogen werden. Eine fummelige Angelegenheit, die das  Nervenkostüm etwas belastet hat. Aber irgendwann hatte alles sein Platz gefunden.






Dann konnte ich mich dem Anhänger widmen. Hier gab es keine größeren Herausforderungen.
Die beiden Kisten waren mit jeweils vier Auswerfermarken "verziert". Da es sich im Inneren schlecht schleifen lässt, habe ich 0.5mm Sheet zurechtgeschnitten und diesen über die Auswerfermarken geklebt. Eine schnelle und stressfreie Lösung.  :1:






Jetzt noch die Auspuffanlange montieren, dann kann ich mit der Lackierung beginnen.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Ätzteile von Takom oder den Zusatztopf von MR Modellbau hier verkleben soll?
Eine Bildersuche hat bisher nix ergeben.


Fortsetzung folgt.  :winken:
Jens

Exodus

Hallo Jens,

sieht alles sehr sauber aus  :P
Wenn dir jetzt noch die Lackierung gelingt wird das ein
Top Modell.
Drück dir die Daumen das alles gut klappt.

Gruß Johne

BAT21

Danke. Wird schon schiefgehen.  ;)

Bei der Suche nach dem korrekten Auspuff bin ich auf einen russischen Abziehbilder-Hersteller gestoßen: New Penguin
Dort gibt es einen Bogen, der sich mit den Mark I Panzer in Gaza beschäftigt.

Anleitung (3 MB)

Hier wird der Panzer H.M.L.S. Sir Archibald mit den normalen Blechen gezeigt.
Ich denke, dann werde ich die Ätzteile von Takom verbauen.
Oder hat noch jemand von Euch ein Bild parat, das den Panzer mit der nachgerüsteten Anlage zeigt?

Grüße
Jens

IronCross

Sauber gebaut Jens :P

Wird der ein grünes oder braunes Lackkleid bekommen wenn man fragen darf?

Gruß, Martin :winken:

BAT21

Hallo Martin,

der Panzer bekommt ein braunes Tarnkleid.
Takom schlägt hier den Farbton Khaki Braun vor.
Mal schauen, ob der Farbton passt oder ob ich einen etwas helleren ausprobiere...

Jens  :winken:

IronCross

Besten dank für die Info! Meng schlät "Sand Brown" von Vallejo vor ,laut Tabelle auf Humbrol "übersetzt" USA-Hellbraun :15:.
Da ich beides nicht auf Lager hab werd ichs mit einer etwas aufgehellen Dark Earth H72 Lasur von Mr.Hobby probieren.
Die Farbe vom Original aus Bovington wollte ich weniger als Maß nehmen sonst hat man am Ende noch nen Nougat-Modell.

Gutes Gelingen weiterhin, Martin  :winken:

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Fußgänger

Wieder einmal ein sehr sauberer Bau. Ich bin schon auf das Farbkleid nebst Alterung gespannt.   :klatsch:

Uwe K.


Heavensgate

Sieht klasse aus! Da bin ich auch auf die Farben gespannt  :1:

Das mit der Anleitung kann ich am St. Chamond bestätigen. Die Chinesen machen gute Bausätze, bei den Anleitungen können sie echt noch zulegen und genauer werden...

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

eydumpfbacke

Der Bau ging ja ziemlich rasant.

Da bin ich umso mehr auf die Farben gespannt
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Hallo zusammen,

die ersten Schritte zum Farbkleid sind geschafft. Nach einer Grundierung mit Tamiya Surface Primer aus der Spaydose habe ich mich auch mal an dern neuen "Black & White" Technik versucht.
Ok, ist ja eigentlich nix anderes als das bekannte Vorschattierung mit mehr als einer Farbe.
Ich habe hier zu Schwarz- und Grautönen von Tamiya gegriffen und diese mit der Airbrushpistole aufgetragen.

So sieht das im Moment aus:






Auch der Anhänger wurde auf die gleiche Weise behandelt:






Im nächsten Schritt werde ich noch ein paar Details mit dem Pinsel bemalen.
Danke fürs Reinschauen.

Jens  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Hallo zusammen,

die Vorschattierung ist abgeschlossen. Ich war den Vormittag damit beschäftigt, alle Nieten und Schrauben am Panzer und Anhänger mit weißer Farbe hervorzuheben.
Der Mark I hat gaaaaaanz  viele davon.  :pffft:










Fortsetzung folgt.

:winken: