Fokker D VII (OAW) Wingnut Wings 1:32

Begonnen von Rambazanella, 16. April 2016, 20:03:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Kann gelöscht werden.

eydumpfbacke

Zitat von: Rambazanella in 16. April 2016, 20:03:09ich werde es ausdrücklich verneinen hier einen:
....."dann habe ich dieses Teil an das da geklebt" Baubericht verfassen!

Ich glaube, das macht hier keiner  :winken:

Ich schaue aber trotzdem gerne zu :meld: , wenn du baust  :santa:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Bohemund

Na, den Kiezflieger will ich sehen!  :3:

MauzeTung

Hehe, ja ich auch!  :3:

Wie kam es denn zustande, dass diese Bezeichnung auf der Maschine stand? Das würde mich ja auch mal interessieren!  :1:

Abgesehen davon: Das scheint ein wirklich toller Bausatz zu sein, der einen absolut hochwertigen Eindruck macht! Bin sehr gespannt, was Du daraus machst!

Habe ich das richtig verstanden, dass Du direkt vom Hersteller einen für diese Maschine herausgebrachten Umbausatz geholt hast? Finde ich ja interessant, dass das mal nicht von Zweitanbietern angeboten wird!

Viele Grüße
Marc

Rambazanella

Hallo

Also das Wort Lude auf der Maschine ist vermutlich darauf zurück zu führen das der Pilot einen recht hohen, na sagen wir mal Verschleiß an Flugzeugen hatte, da ging einiges zu Bruch im wahrsten Sinne des Wortes.

Umbausätze als solches bietet WNW nicht an, da habe ich mich leider mißverständlich ausgedrückt.
Wohl aber einen zusätzlichen Decalbogen auf denen weitere Markierungen sind und den Spritzling mit dem korrekten Mercedes Motor der ursprünglich in der OAW Variante ausgeliefert wurde.
Diese Sachen kann man einzeln nachfordern.

Horrido!

Sachse 3

Hallo,
hinsetz  :santa: und ganz entspannt zuschau.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Flugwuzzi

 :P Sehr schöner Projektstart ... da setze ich mir die Fliegerhaube auf und bleib dran  :D

Viel Spaß beim Bau!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

#7
ZitatAlso das Wort Lude auf der Maschine ist vermutlich darauf zurück zu führen das der Pilot einen recht hohen, na sagen wir mal Verschleiß an Flugzeugen hatte, da ging einiges zu Bruch im wahrsten Sinne des Wortes.

Hast du ne Quelle? An der Bedeutung wird schon ewig herumdiskutiert, ohne wirkliches Ergebnis. Ich denke aber, dass die "schnelle" Idee, Lude wäre ein Zuhälter einfach viel zu kurz greift. Es gibt einen Brief vom September 18 von v.Hippel, der Spitznamen erwähnt. Im württembergischen (oder war's badisch?) wäre es die Kurzform von Ludewig, aber die Verbindung zu v. Hippel ist nicht zu knüpfen. Sein Kumpel flog übrigens eine Fokker namens Ede. Was natürlich "schnell" mit Eduard übersetzt wird, aber auch hier passt die Namenszuordnung nicht. Eine dritte Maschine ist mit OttO bekannt.

Meiner Privattheorie nach hat das aber andere Hintergründe (kann auch einfach gegoogelt werden). Von Hippel als Adliger sollte eine gute humanistische Bildung haben. Wahlspruch der Epikureer (die Genussmenschen aus Griechenland) hiess auf lateinisch: Ede, bibe, lude  -post mortem nulla voluptas. Auf deutsch: Iß, trink, spiele -nach dem Tode gibt's kein Vergnügen mehr.  Passt irgendwie sowohl zum studentischen Humor, zur Kadettenanstalt als auch zu den Fliegertruppen. Just my 2 Reichspfennig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Hallo Hans

Diese Theorien zum Thema sind mir neu und völlig unbekannt aber höchst interessant und durchaus schlüssig, danke das du sie mir zugänglich gemacht hast!

Die von mir angeführte Erklärung zum Namen meine ich einmal in einem Englisch sprachigen Buch aus den '70ern oder frühen '80ern gelesen zu haben das sich ein Mitglied in seiner aktiven Zeit aus London mitgebracht hat und das sich in unserem ABL Archiv befindet.
Der genaue Name ist mir leider im Moment entfallen, ich müßte jetzt nach Hattorf fahren und suchen wenn du es genau wissen möchtest.
Soweit ich mich erinnern kann wurde in diesem Artikel/ Kapitel Bezug darauf genommen das v.Hippie in seiner Dienstzeit bei den Jasta's 5, 15 und 71 diverse Albatros D.V und D.Va durch Bruch "verschlissen" hat.

Letztendlich wäre ja v. Hippie der einzige der hier Licht ins Dunkel bringen könnte, da kommen wir aber leider 41 Jahre zu spät.

Horrido!

Hans

Zitatder einzige der hier Licht ins Dunkel bringen könnte
Glaub ich nicht mal. Wenn man weiss was alles an Originalmaterialien, Briefen, Niederschriften, Fotos etc in privaten Sammlungen schlummert, bin ich sicher, auch das wäre aufzuklären. Das Problem sind eifersüchtige Sammler, Sammler die nix rausgeben wollen, weil es ihnen viel Mühe und Aufwand (auch finanziell) gekostet hat und sie lieber drüber sterben und ihre Erben das Zeug ins Altpapier schmeissen, als es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Keine Vermutung, wirklich alles Tatsache. Das Problem ist nun wirklich, dass diese Sammler in den 1960ern aufgebaut haben, als die alten Adler noch lebten. Jetzt sind sie selber entweder dement oder auch am Ufer des Jordans.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Da guckst du: Ich hab die Theorie mal auch ausserorts diskutiert und bingo. Einer der "Sammler" hat sie mir bestätigt, es gibt tatsächlich eine Primärquelle dazu. Aber sie wird grad zur Veröffentlichung vorbereitet (wenn auch an entlegener Stelle....) und ich werde die Details mal für mich behalten, bis zum Erscheinungstermin. Fazit: Die Theorie nach dem Epikureer-Spruch ist richtig. Macht mich ein bisschen stolz... 8)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

 :P Interessante Theorie, gut gemacht ... Sherlock Hans  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rambazanella

Hallo Hans

Auch von mir ein  :P für die tolle Vorarbeit!
Jetzt bin ich natürlich gespannt, gleichzeitig aber auch verunsichert was den Bau der Fokker angeht denn farblich und auch von den spezifischen Bauteilen der OAW Version kann ich momentan nur von der Profilezeichnung der Wingnut Wings Decals Rückschlüsse ziehen.

Ist dir denn eventuell bekann wann besagtes Buch veröffentlicht werden soll und ob sogar eventuell entsprechendes Bildmaterial zum Thema dort zu finden sein wird?

Handelt es sich bei dem Buch evtl. um das Autorengespann Schmäling/ Bock die ja auch dieses hervorragende Jast 30 Buch herausgebracht haben?

Wenn dem so wäre hätte ich ggf. selber eine Kontaktmöglichkeit die ich nutzen würde ehe ich mir unwiederbringliche Schnitzer ins Modell einbaue.

Horrido!

P.S. Selbstverständlich kannst du auch per PN antworten wenn du keine weitere öffentliche Discussion mehr wünschst, ich würde das verstehen und möchte dich hiermit nicht in Verlegenheit bringen!

Hans

Kein Buch, sondern die Sommer-Ausgabe von "Over the Front". Ob jetzt dort weitere Aufnahmen ausser der bereits bekannten sein werden, weiss ich jetzt nicht.

http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3084&cat=3

Viel zu interpetieren gibt's nicht, es ist eine OAW-Werksbemalung, lediglich mit den Staffelfarben auf dem Laufwerk und eben dem Namen an der Seite. Wingnut ist da eh sorgfältig genug, den aktuellen Forschungsstand zu nehmen. Überraschungen erwarte ich da im "Over the Front" auch nicht - bis eben auf die Namenserklärung und ggf Fotos anderer Maschinen von v.Hippel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Hallo Hans

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Horrido!

Wolf

Vielleicht taucht ja noch ein Foto einer Maschine mit dem Schriftzug "bibe" auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rambazanella

#16
edit

Hans

Wie "völlig falsch"? Ist da nur das 4-farbige dabei?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Hallo Hans

Ja in dem von mir zum Bau benutzten Bausatz der Fokker D.VII F ist nur das vierfarbige Tarnstoffmuster enthalten

Horrido!


Rambazanella

#19
Kann gelöscht werden.

schloddy23

Hi,

sieht schon echt gut aus. Ich schau hier auch gern zu. Stehe gerade an der selben Stelle mit meiner Fokker in 1/32 von Roden. Diese Decals auf den Tragflächen... leider sind einige Macken bei mir reingekommen, Ecken abgerissen etc. Und das schwierigste war die Decals an der Tragflächenwurzel angedrückt zu halten. Die haben sich da immer von alleine abgelöst. Darum bin ich dir für jeden Tipp hier in deinem BB dankbar.

Das Bild mit den ganzen Einzelteilen gefällt mir sehr. Auch da werd ich dann spicken.

Viel Spaß weiterhin  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin