Evergreen Profile im HobbyZone Modul aufbewahren: Lösung!

Begonnen von Modellbau Atelier, 30. Dezember 2018, 23:13:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Es bestand folgendes Problem:

Die allseits geschätzten und eingesetzten Kunststoffprofile von Evergreen lagen "Wild" im Schrank umher, notdürftig in eine Art "Sortierkasten untergebracht.
Mit dieser Lösung hatte ich immer Bauchschmerzen. Jedoch kam mir endlich heute der erlösende Geistesblitz und habe mir für folgendes Modul (siehe folgenden Link) Drei "Inserts gebaut.

http://www.hobbyzone.pl/en/modular-workshop-system/108-om02b-drawers-module-x-2.html

Die Umsetzung hat mich gute 3 Stunden gekostet, jedoch überzeugt mich das Ergebnis.
Das die Seiten offen sind, ist so gewollt. Insgesamt kann man in 3x8 Fächer seine Profile unterbringen und das auf kleinstem Raum. Die Ursprüngliche Lösung war mehr als sperrig, 3x so schwer und hat sich nicht im geringsten in das bestehende HobbyZone Modul integrieren lassen.

Und hier das Ergebnis:



Der Kasten (welcher von HobbyZone Stammt, mit den 3 selbst gebauten Modulen für die Aufnahme der Profile.





Hier in der Längsansicht. Alle schön brav aufgereiht.





Hier mit herausgenommenem Modul.





Alle 3 Module auf einem Blick.




Der Bau an sich war recht Einfach. Grundplatte eine Idee kleiner als man Platz im Modul hat, aussägen. Die Höhe der Trennwände beträgt 15mm. Materialdicke beträgt 3mm. So kommen wir auf eine einzelne Modulhöhe von 18mm. Multipliziert mit den 3 Modulen ergibt das eine Höhe von 54mm - somit 1-2mm unter der maximalen Höhe der HobbyZone Modulteile. Also genug Luft!
Die Wände wurden auf Länge gesägt und mit einem Abstandshölzchen - welches auch zuvor zugesägt wurde - nacheinander mit Holzleim verklebt. Zum Schluss wurde alles mit einem Gewicht (Oberfräse hat passenderweise viel Gewicht) beschwert. Nur noch Einsortieren - fertig!
Oben finden sich rechteckige Profile; darunter die Runden Profile und ganz unten sind Profile, die man eher selten benötigt (z.B. L-Profile oder H-Profile)

Danke fürs vorbeischauen und lasst gerne ein Kommentar da.

Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Gute Idee und schön umgesetzt!
Könnte man auch für Messing nehmen, aber die Albions sind von Haus aus zu lang. Und wenn man in der Mitte kürzt, fehlt es nach Murphy später genau in der Länge :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modellbau Atelier

Zitat von: bughunter in 31. Dezember 2018, 13:50:18
...Und wenn man in der Mitte kürzt, fehlt es nach Murphy später genau in der Länge :woist:

Genau dasselbe habe ich auch gedacht. deshalb habe ich sie auf 2/3 gekürzt und ein drittel abgeschnitten.

Frohes neues Jahr. :-) und guten Rutsch euch allen - auf dass wir viele tolle Projekte dieses Jahr darbieten.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

wefalck

Ich persönlich hätte mir eine Anzahl unabhängiger Schubladen dafür gebaut - dann hat man nicht die ganzen Einsätze auf dem Arbeitstisch herumliegen, wenn man etwas aus der untersten Etage braucht ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bellof

Ich habe meine Profile in den Tütchen und habe die in einer Schublade verstaut. Die Lösung von Reveller halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Die Profile müssen gekürzt werden, außerdem sieht es auf den Bildern aus, dass diese bei schräger Haltung aus dem Kästchen rutschen können. In den Tütchen sehe ich direkt die Stärken und um welche Profile es sich handelt.

Nichtsdestotrotz will ich die Lösung nicht schlechtreden. Jeder wie er es möchte.

:winken:
Dominik

pucki

Ich habe mir für meine Furniere aus Holz einfach im Baumarkt ein paar sehr billige Abflussrohre gekauft. Dann unten den Boden zugeklebt, und die Furniere da rein gesteckt. Da die Teile flexibel sind wie ein Stück Butterbrotpapier war das für mich eine gute Lösung. Und ich konnte sie Hochkant in eine Spalte zwischen Wand und Schrank stellen. Platz ist bei mir Luxus pur  ;(

Wollte ich nur erwähnen, für die Leute die nicht so feines Handwerkliches Geschick haben wie der liebe Bellof  :winken: :klatsch: :winken:

Seine Konstruktion habe ich in ähnlicher Form als Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Musikkassetten gebaut.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Bellof

Zitat von: pucki in 05. Januar 2019, 10:22:06
Wollte ich nur erwähnen, für die Leute die nicht so feines Handwerkliches Geschick haben wie der liebe Bellof  :winken: :klatsch: :winken:

:rolleyes:

Si tacuisses, philosophus mansisses... Just my two Pence...

:winken:
Dominik

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.