Neue Farben von AK - 3rd Generation Acylics

Begonnen von Koffeinfliege, 04. Februar 2020, 14:13:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege


Über 200 Farben und für die direkte Verwendung in der Airbrush verdünnt. Sollen gut haften und das Verstopfen der Düse soll (mal wieder) der Vergangenheit angehören.
Hier das Werbe-PDF:

http://ak-masters.com/ak/AKNEWSJAN2020/PDF/AK%20ACRYLICS%202019%20DOSSIER%20DIG.pdf

Die Idee mit der Vertiefung im Stopfen finde ich nicht durchdacht, da die Farbe darin viel zu dick ist und im Schatten liegt.
Naja, ich habe eh genug Farben... ;)

NonPerfectModeller

Schön, wieder einmal eine neue Farbserie. :4:
Ich probiere zwar immer mal wieder was Neues, aber Tamiya, MissionModels und Mr. Hobby sind immer noch am besten.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

Ich bin da der gleichen Meinung. Habe die AK Real Color ausprobiert. Weiß nicht was jetzt der Unterschied zu diesen Farben ist aber die Real Color lassen sich sicherlich nicht besser als Gunze sprühen und haften schlechter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Für die Airbrush sieht es bei mir ähnlich aus. Wenn es geht nehme ich Gunze, alternativ Tamiya. Erst wenn ich da nichts finde, greife ich ins Regal von Vallejo & Co.
Anders sieht es bei Figuren aus, wenn der Pinsel geschwungen wird. Da kommen Gunze oder Tamiya nicht in Frage.

Über die neuen AK-Farben stolperte ich gestern zufällig und wollte nur mal drauf hinweisen.

:winken:

Hans

ehrlich gesagt stört mich immer dieses "airbrush-ready". Mal braucht man sie etwas dünner, mal nicht. Und jeder hat so seine Vorlieben. Vallejo Airbrush verdünne ich auch noch nach. Letztlich erhält man weniger Farbe und mehr Verdünnung, letztere zum Farbenpreis. Ich hatte diese neuen AK auf der Messe in der Hand, wirklich recht verdünnt. Was mich auch stört - es sind wieder viele wilde Farben dabei, aber eigentlich muss man sich seine Farben auch wieder alle mischen a la Revell. Rein pigmentierte Farben sind aber auch wieder nicht dabei, soll heissen, man kann wieder nicht mehr als zwei, max drei Farben mischen, bevor die Farbe grau wird.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

genau das ist es, was mich auch umtreibt. Man bekommt im Prinzip weniger Farbe für das Geld. So etwas nennt man eigentlich Mogelpackung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Ich benutze i.d.R. die vorverdünnten Vallejo Model Air Farben und bin mit denen sehr zufrieden. Obwohl ich die Farben auch noch weiter verdünne. Insofern brauche ich keine neuen Farben.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, Wolf. Mann bekommt weniger reine Farbe und mehr Verdünnung für sein Geld. Letztendlich zahlt man da für seine Faulheit, die Farben nicht noch verdünnen zu müssen, drauf.
Jens  :winken:

vonMackensen1914

Schon wieder  :4:

Lackiere weiterhin am liebsten mit gunze und tamiya
Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Bin da ganz bei euch, ohne ,,Air" bekommt man mehr fürs Geld und wirklich Airbrush ready sind sie dennoch nicht. Denn ich lackiere gern in dünnen Schichten und die Düse verstopft nicht so. Zu dünn darf man sie aber auch nicht machen, sonst funktionieren sie bei mir nicht mehr richtig. Da lobe ich mir Gunze & Co, die sind so herrlich unkompliziert.

jacobm

Zitat von: Wolf in 04. Februar 2020, 19:55:55
...aber die Real Color lassen sich sicherlich nicht besser als Gunze sprühen und haften schlechter

Wolfgang, kann ich so nicht bestätigen. Spritze Gunze, Tamiya und nun überwiegend RC. Spritzverhalten ist meiner Meinung nach sehr ähnlich. Schlechte Haftung der RC kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

IchBins

Schließe mich da Marcus. Werde meine Gunze nicht aussortieren, aber die RC sind eine super Ergänzung.

On topic: Bin neugierig was diese Farben angeht. Ich werd mein System nicht umstellen, aber ich kann mir nicht helfen und warte ab, was da kommt. Vielleicht meine eine Buddel bestellen.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

Was die Spritzfähigkeit angeht, kommen sie im normalen Bereich an Gunze und Tamiya heran. Aber im extremen Feinbereich zumindest die Farben welche ich von den RL bisher verwendet habe nicht.
Was die Haftung angeht, wenn ich nur leicht mit dem Fingernagel über die Farben schramme, habe ich direkt einen Kratzer bis zum Plastik. Habe ich bei Gunze/Tamiya bisher nie gehabt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ist auch für Wasseracryl typisch. Die bilden einen Film, den man teilweise auch als solchen abheben kann. Normalerweise ist das nicht so wichtig, aber bei bemalten Teilen, die noch gehandelt werden, ist schnell an Vorderkanten oder anderen schmalen Stellen der Lack wieder ab. Könnte man durch scharfe Verdünner verbessern, aber dann ist der Vorteil dahin und man kann gleich die Laquervariante oder Enamels nehmen. Auch hilft ein Schliff mit 800er Papier. Polyurethan-Grundierung macht es noch schlimmer, Enamel-Grundierung auch, soweit man auch sowas beschleift - nicht poloiert. Glanzlack/Mattlack hilft auch ein bisschen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Kurz zur Klarstellung: Geht es jetzt um die Real Color Serie (die im Glas wie Gunze), oder um die neue Serie?
Zur neuen Serie kann ich natürlich nichts sagen, aber zumindest in meiner Gun kann ich auch im feinst Bereich keinen Unterschied zwischen den Gunze und RC feststellen. Benutze beide parallel mit dem Levelling Thinner von Gunze.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Hier mal eine Review zu den neuen Farben:



(Englisch)

Scheinen wirklich mal was anderes zu sein. Denke, ich werd mir da mal ein oder zwei von besorgen. Rein aus Neugier.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

vonMackensen1914

habe mir jetzt auch mal 2-3 zum testen besorgt, mal sehen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

oggy01

Hallihallo,

ist zwar schon ne Weile her, aber mich würde mal interessieren was aus Eurern Tests geworden ist.

Grüße

Ralf

Iceman86

Hallo Zusammen,

nach längerer Pause möchte ich in kürze mal wieder etwas mehr Modellbau betreiben. Hat schon einer Erfahrungen mit diesen Farben gesammelt und wie sind diese so?
Mit den AK Real Color sind meine Erfahrungen etwas durchwachsen daher schaue ich nach Alternativen.

Gruß
Daniel